Jump to content

Willkommen dauert manchmal Minuten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem, seit unsere Clients auf Windows 8 umgestellt wurden.

PC fährt ganz normal hoch, der Domänen Benutzer meldet sich an und dann dreht sich für 3-5 Minuten das Willkommenssymbol.
Das passiert aber nicht immer.

Passiert manchmal, danach kann sich der Benutzer wieder tagelang problemlos anmelden.
Das Phänomen konnte ich schon auf etlichen PCs mit diversen Benutzern beobachten.
Problem tritt auch nicht bei allen gleichzeitig auf. Mal meldet sich Benutzer X, ein paar Tage später Benutzer Y, einige Tage später wieder Benutzer Z, vielleicht dann wieder Benutzer X  usw.
Im Ereignisprotokoll des PCs ist nichts auffälliges.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Profile liegen alle auf dem Server

Wandern die Benutzer wirklich so viel? Wenn nein, könntest du dir die Ordnerumleitung anschauen. Damit könntest Du sicherlich 80-90% der Zeit gewinnen. Wie groß sind die Profile?

 

Zusätzlich kannst Du dir die 'Ausführlichen Meldungen' anzeigen lassen, dann siehst Du etwas mehr. Ist eine Computereinstellung. Zusätzlich solltest du dir das Ereignisprotokoll zu Gemüte führen. Und natürlich das GPO-Logging aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

Nein, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die Benutzer wandern fast nie.

Die melden sich so gut wie immer am gleichen PC an.

Mal passiert es an dem einen PC, dass das Anmelden ewig dauert, dann funktioniert es tagelang mit dem gleichen Benutzer problemlos. Dann dauert es 1x wieder lange.

 

Die Ausführliche Meldungen sind schon mal ein guter Tip, mal schauen wo genau es jetzt bei nächsten mal hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die Benutzer wandern fast nie.

Die melden sich so gut wie immer am gleichen PC an.

Dann sind die Servergespeicherten Profile das falsche Mittel. Besser lokale Profile erstellen und die Ordnerumleitung konfigurieren.

Eigene Dateien, Desktop, Favoriten lassen sich wunderbar umleiten. Schon hast Du 80% weniger Daten die hin und her synchronisiert werden müssen.

Die Ausführliche Meldungen sind schon mal ein guter Tip, mal schauen wo genau es jetzt bei nächsten mal hängen bleibt.

Ereignisprotokoll ist die Anlaufstelle für dich. GPO-Logging.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...