Jump to content

Exchange 2007 - knplettes VM Recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Allwissenden,

ich habe eine technische Frage zum 2007er Exchange.

Umgebung:
VMware ESXi
Exchange 2007 auf W2008R2

Recovery:
Dem Kunden sind die Storages abgerauscht und mit ihnen der Exchange. Man kann zwar noch Mails empfangen, aber nicht mehr senden. Bleibt schon im Outlook Postausgang hängen, respektive in den Entwürfen des OWA. Nach Betrachtung des Ereignislogs wurde festgestellt, dass der Exch irre viele Page Link Errors generiert. Die DB hat demnach einen abbekommen. Wir haben nun 2 Möglichkeiten:

1. Reparatur über ESEUTIL /D dann /R und eventuell /P
2. Recovery der kompletten Exchange VM von vor dem Crash. (aus Veeam Backup)

Da die ExDB ca. 350 GB groß ist und eine Reparatur nicht garantiert funktioniert, favorisiere ich eher Nummer 2, da deutlich schneller.

Meine Fragen sind nun:
1. Kann ich die "alte" gecrashte VM einfach ausmachen und dafür das 3 Tage alte Backup starten? Wenn nein, was muss ich danach tun (AD?)
2. Wenn die recoverte VM läuft und dann alles funktioniert, dann habe ich ja noch die Transaction LOGs vom "gecrashten" Server mit den neuen Informationen. Kann ich die in die recoverte VM einspielen? Wenn ja, wie?


Mfg und danke für eure Hilfe
Patrick


Die Frage wurde auch hier gestellt:
TechNet
MSXFORUM

bearbeitet von mylargo
Link zu diesem Kommentar

Dem Kunden sind die Storages abgerauscht und mit ihnen der Exchange. Man kann zwar noch Mails empfangen, aber nicht mehr senden. Bleibt schon im Outlook Postausgang hängen, respektive in den Entwürfen des OWA.

 

Das muss nicht zwingend was mit der DB zu tun haben. Laufen alle Dienste (test-servicehealth)?

 

1. Reparatur über ESEUTIL /D dann /R und eventuell /P

 

/R, /P und bei Bedarf noch /D wäre die richtige Reihenfolge. Wobei /R nichts bringen sollte, wenn die DB sauber dismounted wurde.

 

1. Kann ich die "alte" gecrashte VM einfach ausmachen und dafür das 3 Tage alte Backup starten? Wenn nein, was muss ich danach tun (AD?)

 

Theoretisch schon. Eventuell ist das Computer-Kennwort abgelaufen, dann könnte es noch lustig werden.

 

ABER: Was sagt den Veeam, wie das Recovery eine Exchange VM durchgeführt werden soll? Gibt es kein Wiederherstellungs-Konzept?

 

2. Wenn die recoverte VM läuft und dann alles funktioniert, dann habe ich ja noch die Transaction LOGs vom "gecrashten" Server mit den neuen Informationen. Kann ich die in die recoverte VM einspielen? Wenn ja, wie?

 

Theoretisch und mit dem richtigen Backup gesichert, geht das. Aber das übersteigt bei weitem die Möglichkeiten eines Forums. Da wäre es sinnvoller, ihr holt Euch einen Fachmann ins Haus.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell bin ich schon die Feuerwehr. Es ist nicht unsere Umgebung, wir sind kurz vorm Wochenende der Notnagel.

 

Was die ESEUTIL Reihenfolge angeht, da habe ich mich bisher daran orientiert:

Link ESEUTIL

 

Zu Veeam:

Ich kenne noch keine Details. Wenn es richtig konfiguriert ist, dann wurden die LOGs vorm Backup sauber abgeschnitten. Recoverystrategie des Unternehmens kenne ich nicht, denke mal, dass gibt es nicht. Da zusätzlich der komplette Mailverkehr noch über eine Symantec Cloud geht, sind auch keine Mails weg. Aber das zurückholen aus der Cloud auf den Exch ist wohl sehr umständlich bei 200 Postfächern. Termine der letzten 3 Tage sind dort natürlich nicht gespeichert.

Veeam selbst hat den Exchange Explorer (erst ab 2010, alles darunter ist dann U-Air und dient dem einzelnen Recovern von Mailboxen und Items, hier geht's um ne ganze DB/VM. Habe dort nichts weiter für mein Scenario gefunden.

Link zu diesem Kommentar

(Und noch einer: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/0e86120c-17b4-4f75-8b49-a43dd65417f8/ex07-komplettes-vm-recovery-transaction-logs-nachpfelgen

 

nein, viel hilft NICHT viel. Viel führt in diesem Fall nur dazu, dass niemand mehr Lust hat, zu antworten, wenn Du so mit der Freizeit anderer Leute umgehst!)

 

 

Zum Thema:

 

Niemand kann alles wissen, daher sollte es überhaupt kein Problem sein, einem Kunden zu erklären, dass man kein Experte für ein Recovery vom Exchange im Allgemeinen und mit Veeam im Speziellen ist. Sonst wäre Dir zum Beispiel die merkwürdige Reihenfolge in Deinem Link aufgefallen (nimm lieber den hier - klick oder den offiziellen).

 

Wie gesagt, gibt es vom Hersteller eine Software i.d.R. Restore-Strategien. Einfach nur Log-Dateien zurückkopieren, nützt Dir nichts. Der Exchange muss auch gesagt bekommen, dass er ein Recovery durchführen soll. Es kann sein, dass Veeam das gleich mitmacht und Exchange danach auf die Logs wartet.

 

Daher sammle zuerst mal die benötigten Infos. "Hörensagen" ist immer schlecht und hilft weder Dir noch uns.

bearbeitet von RobertWi
Link zu diesem Kommentar

Exchange gehe ich D'accord, mir ist noch keiner kaputt gegangen, daher war es auf Grund begrenzter Zeit noch kein sonderliches Thema.

 

Veeam: Wie ich bereits erwähnte, kenne ich die Veeam Strategien und Methoden. Der Teil, den ich wissen muss, ist der Microsoft Exchangeteil, das Recovern der VM ist kein Thema.

 

 

Najut ich wurschtel mich wohl mal weiter durchs Netz, es geht prinzipiell nur noch um die LOGs von 3 Tagen.

Link zu diesem Kommentar

Der Exchange-Teil ist einfach. Du musst ein sog. "Hard Recovery" durchführen (auch diesen Begriff hat Dein Link falsch verwendet), setzt aber ein korrektes Online-Recovery der Backup-Software voraus:

 

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996168(v=exchg.65).aspx

 

http://msexchangeguru.com/2009/07/12/exchange-database-recovery-using-eseutil-commands/

 

(Bei den Korrekturen falschen Knopf erwischt)

bearbeitet von RobertWi
Link zu diesem Kommentar

Option 1 ist nicht supported. Option 2 willst Du machen, und zwar ein 'Roll Forward Recovery'. Da wird die letzte Sicherung wieder eingespielt und automatisch die passenden Logfiles in die Datenbank eingespielt. Hier die Hintergründe: http://support.microsoft.com/kb/314917/de

 

Wie das mit Veam geht, kann ich Dir nicht sagen. Das musst Du beim Hersteller erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...