Jump to content

AD mit MS SQL auslesen und verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

Schleifen und SQL vertragen sich nicht richtig. SQL ist mengenbasiert, das widerspricht üblicherweise einer Schleife, die meist zeilenbasiert arbeitet.

 

Wenn du unbedingt ein Resultset zeilenweise durchgehen willst, schau dir das Konzept des "Cursors" in SQL an. Da Cursor allerdings viel Zeit benötigen (können),  sollte man das nur tun, wenn es nicht anders geht.

 

Es gibt doch die ObjectClass user, ist diese gleich zu setzen mit User in der AD übersicht?

Wir haben doch nämlich noch andere Gruppierungen, z.B. Basa. Gebe ich jedoch Basa statt user ein, bekomme ich keine Daten.

 

nein, es gehören noch mehr Objekte der Klasse "user" an, vor allem Computerkonten. Daher fragt man meist parallel auch noch die Kategorie "person" ab. Es gibt auch noch direktere Wege, aber die sind m.W. nur über ADSI zugänglich.

 

Das mit "Basa" habe ich nicht verstanden.

 

Gruß, Nils

PS. Ich stimme den anderen zu und würde das auch durch AD direkt erledigen lassen und daraus die Webseite bauen.

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Den Cursor nutze ich schon, funktioniert Prima :)

Ein bischen stutzig macht mich jetzt eine kleine If Anweisung, im netz habe ich wiedersprüchliche Anweisungen gelesen.

Die Prüfung ist relativ simple

 

IF @gn is null

  update1

else

  update2

end

 

So funktioniert es halt nicht.

 

IF @gn is null then

  update1

else

  update2

end

Geht auch nicht.

 

als gegentest habe ich

If @gn is null set @gn = 'Test' -> das geht.

 

Wie mache ich das if nun damit das Updatestatement ausgeführt wird?

 

Edit, habs hinbekommen.

bearbeitet von DaPete
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...