Jump to content

Daten aus Exchange 2003 nach 2013 kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bekomme eine nigelnagelneue EDV, die die Alte komplett ablöst.

Dabei wird alles neu aufgesetzt.

 

Nun stehe ich vor dem Problem die Daten aus dem Exchange 2003 exportieren zu müssen und im Exchange 2013 importieren zu müssen.

Dabei bekommen alle User auch noch neue Userkürzel.

 

Wie kann ich am geschicktesten vorgehen ?

 

Exchange2003/BenutzerAlt --> Exhange2013/BenutzerNeu

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum will man sich sowas antun?

 

Sofern es keine Postfächer größer 2GB gibt, kannst du mit exmerge in PST exportieren. Alternativ kannst du auf einem 32Bit OS Outlook und die Exchange 2007 Verwaltung installieren und Mails per Export-Mailbox exportieren. Third Party Tools gibts ebenfalls noch (Ontrack Powercontrols, Quest Recovery Manager for Exchange, ...).

Den import am Exchange 2013 kannst du mit New-MailboxImportRequest machen oder jenachdem auch wieder mit dem 3rd Party Tool.

 

Ein Migration über den PST Umweg ist aufjedenfall nicht empfehlenswert. Ob die 3rd Party Tools das mit weniger Überraschungen / Probleme machen kann ich dir nicht sagen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

100 User

~100 GByte priv1.edb

~50 GByte priv1.stm

 

"alles neu" : wie unsere Kanzlerin immer sagt : alternativlos und bereits passiert

Alternativ kannst du auf einem 32Bit OS Outlook und die Exchange 2007 Verwaltung installieren und Mails per Export-Mailbox exportieren

auch bei Postfächern mit mehr als 2GByte Postfachgröße ?

bearbeitet von h-d.neuenfeldt
Link zu diesem Kommentar

Wer sowas plant und hinterher fragt was er tun soll, muß sich doch aber nicht wundern. ;) Bei 100 Leuten wäre mir schon das Anfassen von 100 PCs ein Graus, dass ich gar nicht auf die Idee käme, wenn es keine triftigen Gründe gibt.

 

Aber wie schon erwähnt, Ontrack Powercontrols dürfte dir helfen können. Kostet aber etwas.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

 

"alles neu" : wie unsere Kanzlerin immer sagt : alternativlos und bereits passiert

 

Was meinst du mit bereits passiert?

Der alte Server und die ganzen Clients sind schon deinstalliert und die Daten entsorgt und die Server verschrottet?

 

Solange das alte System noch läuft kann man den Plan immer noch umwerfen und es gescheit machen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was stört die Etage über dir an der bisherigen Umgebung?

 

Da können später so viele Dinge quer schießen (nicht nur beim Exchange), das kann dich Monate verfolgen. Wir hatten auch schon sehr beratungsresistente Kunden, die mit dem Kopf durch die Wand wollten. Seit dem sind diese Kunden immer offen für "Alternativen" zu ihren Plänen.

Mit wievielen Leuten soll das Projekt denn in welcher Zeit durchgeführt werden?

 

Indem du das eine Problem halbwegs "effektiv" aus der Welt schaffst, machst du dir im gleichen Moment mehrere neue.

 

 

auch bei Postfächern mit mehr als 2GByte Postfachgröße ?

 

Ich meine ja. Das lässt sich aber Notfalls testen. Bei der Größe würde ich allerdings wenn ihr wirklich den Holzhammer nehmt auf Powercontrols setzen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Entscheidung ist in der Etage oberhalb von mir gefällt worden, somit für mich "alternativlos und bereits passiert"

 

Die Etage oberhalb von Dir bezahlt Dich doch aber hoffentlich für Deine Expertise und könnte auf Dich hören, wenn Du Ihnen Gründe lieferst, warum das von Ihnen geplante in der Praxis nicht sinnvoll ist, oder?

 

Speziell für Exchange wirst Du neben hohem Aufwand (jeden PC anfassen), auf sehr viele andere Probleme stoßen. Im Endeffekt ist es egal, mit welchem Tool Du die Daten aus der alten Datenbank saugst und in die neue schiebst (die meisten der oben erwähnten machen das nur via PST-Dateien): Es sind nur scheinbar die alten Daten. In Wirklichkeit wirst Du aber viele lustige Effekte feststellen: Wenn Du auf interne Mails nicht mehr direkt antworten kannst (fehlerhafte LegacyExchangeDN). Oder wenn sich Termine aus Einladungen nicht mehr ändern lassen (falscher Besitzer, Änderung nicht möglich).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...