Jump to content

WDS-Unattend - Benutzerkonto erstellen überspringen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich meine, dass die notwendigen Konten nicht schon im Image angelegt sein sollen, sondern, dass die in der Unattended-Steuerungsdatei eingetragen werden: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/cc1a1b3f-de2b-404b-94d4-2b53d7b6ad52/unable-to-skip-user-account-creation-during-windows-7-unattended-install?forum=winserversetup

 

Siehe auch:

When I am joining clients to a domain, can I avoid creating a local user account on the computer?

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Yes. To do this, create an image unattend file that adds a domain account to the Administrators group. In addition, you must delete the <LocalAccounts> section if it is present in your unattend file (simply commenting it out will not work). An example file is below. Note that if domain join fails, Windows Deployment Services will not use the unattend file so you will be able to create a local account

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732729.aspx

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo und danke für deine Antwort.

 

Die letzten Tage hatte ich leider anderes zu tun, so dass die WDS-Geschichte etwas hinten anstehen musste.

Also es gibt da zwei Probeme

 

1) Da ich die Rechner nicht in die Domäne aufnehmen will scheint die Unattended-Datei nicht abgearbeitet zu werden. Jedenfalls musste ich selbst die Einstellungen von Hand vornehmen, die ich vorher festgelegt habe. Kann man da was machen? Wir haben viele Außenstellen ohne Server, so dass ich die Rechner grundsätzlich ohne Domänezugang vorhalte. Wird dann ein Rechner wirklich in der Hauptstelle benötigt ist dieser ja gleich der domäne hinzugefügt.

 

2) Ich habe jetzt halt beide Standardbenutzer die ich brauche im Master-Image angelegt. Einen dritten braucht es nicht, daher will ich diesen Punkt schlicht überspringen. Geht das wirklich nicht?

 

3) Fast vergessen: Ich hatte im Master Image Office 2010 bereits aktiviert. Diese Aktivierung fliegt aber offenbar raus, wenn man Sysprep ausführt, so dass Office 2010 nach Aufspielen des Images wieder neu aktiviert werden muss. soweit ist das auch kein Problem, allerdings klappt die Aktivierung über das Internet nicht mehr. Ich bekomme jedes mal einen Fehler.

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Bei Office lautet die Empfehlung auch, das nicht in das Image mit aufzunehmen, sondern nachzuinstallieren. Dann kannst Du z.B. Patches nachträglich in die Installationsquelle einpflegen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh537943.aspx

 

Aktivierung solltest Du per KMS machen und nicht im Image. Das gilt genauso für Windows. Du nutzt ja sicher Volumenlizenz-Versionen für Windows und Office, richtig?

Wie oben schon gesagt, lass die User bei der Bereitstellung erstellen und nimm die nicht in das Image mit auf.

 

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, Du arbeitest mit dem Wissen über die Verteilung von Windows XP oder älter? Schau Dir mal das Microsoft Deployment Toolkit an: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn475741.aspx Das erleichtert die Image-basierende Verteilung enorm

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Tutorial von

verwendet.

 

KMS macht bei mir absolut keinen Sinn, da viele Rechner eben nicht innerhalb der Domäne sind, sondern an anderen Außenstellen als Standalone ohne anbindung an den Server. Ich nutze daher das MAK-Verfahren.

 

Mal eine Frage: Microsoft erstellt ja immer so tolle (textlastige) Tutorials. Was spricht dagegen das visuell als Video zu machen? Finde ich deutlich angenehmer und so sind selbst englische Tutorials leicht(er) verständlich. (Mein englisch ist fürs grobe "ausreichend" und außerdem sehe ich nicht gut, so dass mich lesen langer Texte auch mehr anstrengt als andere.)

 

Meine Hauptmotivation für das Deplyment ist im ürigen, dass ich es leid bin bei jeder Neuinstallation erstmal weit über 200 Patches (Für Windows und Office) herrunterladen und nachinstallieren zu müssen, weil Microsoft sich beharrlich weigert ein SP2 für Windows 7 zu veröffentlichen oder zumindest mal eine Updatesammlung (Rollup). Als kleiner Admin fühlt man sich da ziemlich im Regen stehen gelassen, aber das wäre Diskussionsstoff eines anderen Themas. Das bisschen softare was ich im Prinzip noch nachinstalliere wäre der Aufwand kaum wert, wobei mich auch die Herausforderung reizt.

 

Ich schaue mir das mit dem Microsoft Deployment Toolkit mal an. Brauche ich dazu weitere lizenzpflichtige Software? Als NGO müssen wir "ein kleines bisschen" auf das Geld achten, dass wir ausgeben und darüber auch Rechenschaft ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...