Jump to content

SQl Server User Cal Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario:

Server A              SQL-Server - Lagerverwaltung  Benutzergruppe 1

Server B              SQL Server -  Index für Archivsystem

Server C              Applikationsserver Archivsystem            Benutzergruppe 2         

Server D              SQL Server – Buchhaltung           Benutzergruppe 3

 

Benutzergruppe 1 (10 User) greift auf Server A und C zu, Benutzergruppe 2 (20 User) nur auf Server C und Benutzergruppe 3 (5 User) wiederum greift auf Server C und D zu.  

35 Cals für Windows Server sollten in diesem Fall ausreichend sein. Wie sieht das bei den SQL User Cals aus? Ich meine, 15 sollten ausreichen, weil Gruppe 2 nur auf den Applikationsserver zugreift.

Link zu diesem Kommentar

Folgendes Szenario:

Server A              SQL-Server - Lagerverwaltung  Benutzergruppe 1

Server B              SQL Server -  Index für Archivsystem

Server C              Applikationsserver Archivsystem            Benutzergruppe 2         

Server D              SQL Server – Buchhaltung           Benutzergruppe 3

 

Benutzergruppe 1 (10 User) greift auf Server A und C zu, Benutzergruppe 2 (20 User) nur auf Server C und Benutzergruppe 3 (5 User) wiederum greift auf Server C und D zu.  

35 Cals für Windows Server sollten in diesem Fall ausreichend sein. Wie sieht das bei den SQL User Cals aus? Ich meine, 15 sollten ausreichen, weil Gruppe 2 nur auf den Applikationsserver zugreift.

Warum greifen die User auf den Server C zu? Was macht dieses Archivsystem?

Link zu diesem Kommentar

Ich kürze mal ab. Wenn also Server B indirekt in die Prozesse involviert ist, benötige ich weitere 20 User Cal für SQL Server, insgesamt also 35? Ob dem so sein wird, kläre ich mit dem Anbieter, denn dann hätte er ein paar Zusatzkosten, sagen wir mal, vergessen zu erwähnen.

So ist es.

 

Das wäre dann "Multiplexing" oder indirekter Zugriff. Die Anwender benötigen Daten aus der SQL Datenbank, welche ihnen der Applikationsserver dazwischen aufbereitet. Gäbe es diesen Applikationsserver nicht müssten die Geräte direkt auf den SQL Server zugreifen.

 

In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgendes:

 

Multiplexing

 

Hardware oder Software, die Sie für das Zusammenfassen von Verbindungen, das Umleiten von Informationen, das Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder das Verringern der Anzahl der Betriebssystemumgebungen (oder OSEs), Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet, (manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet) einsetzen, verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...