Jump to content

NTFS-Rechte Vererbung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein blödes Problem.

Angenommen ich habe folgende Ordnerstruktur:

root

|

+---folder1

|

+-- folder2

         |

         +----folder21

         |

         +----folder22

 

 

In den foldern ist der Haken bei: "vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschliessen" NICHT gesetzt.

Ich möchte das jetzt ändern und neue, vererbte Berechtigungen hinzufügen.

Wie schaffe ich das ohne die schon gesetzten Berechtigungen in den foldern zu überschreiben sondern die Vererbten hinzuzufügen?

Ich stehe da irgendwie vollkommen auf dem Schlauch.

Setze ich die zu vererbenden Rechte für root und mach den Haken bei "alle Berechtigungen für unterge.... ersetzen" tut er genau das und löscht die eigentlichen Rechte. Ich suche also eine Möglichkeit ein Recht als "vererbbar" zu setzen ohne alles darunter zu überschreiben.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Ich bin vielleicht b***d...

Folgende Struktur:

root

|

freigabeordner1

|

freigabeordner2

 

Die freigabeordner sind jeweils einzeln  freigegeben.

Ich versuche die ganze Zeit die Vererbung für die einzelnen freigaben einzuschalten statt für root\freigabe1 und root\freigabe2

 

Ich glaube es ist schon zu spät am Abend...

 

Danke für die vielen Tipps. Übrigens: mit dem setacl-studio scheint man die Vererbung nicht beeinflussen zu können. Die cli-version kann das wohl, mir hat sich aber noch nicht erschlossen wie.

 

 

Jetzt suche ich einen Weg diesen Haken per powershell zu setzen. Hat da jemand eine Idee?

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Sprichst Du jetzt von NTFS-Rechten oder von Rechten auf Freigaben ? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

 

Ich kenne die Netapp zwar nicht, ich empfehle das ganze Wirrwarr aber zu beseitigen, in Dem Du auf höchster Ebene die "Standard"-Berechtigungen setzt, und nach unten ersetzt bzw. überschreibst. nun kannst Du in den unteren Ordnern die zusätzlichen Rechte definieren. Kleiner Hinweis: Die Rechtevererbung schaltet man eigentlich nur in besonderen Fällen ab.

Link zu diesem Kommentar

genau das hatte ich ja vor: Wirrwarr beseitigen. Stattdessen hatte ich erst mal Wirrwarr im Kopf...

 

Ich spreche von NTFS-Berechtigungen.

Jetzt sind im root die Standard-Berechtigungen gesetzt und werden auch sauber weiter vererbt.

Die Fehler war das auf die Freigabe zu versuchen. Übrigens kommt da auch ein entsprechender Hinweistext das es nicht geht. Irgendwie war es gestern schon zu spät.

 

Die Sharepermission stehen alle auf everyone:alleRechte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...