Jump to content

Erfahrung Virtualisierung mit ThinClients & Multimedia


albe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zum Testen kannst Du übrigens genauso auch Hyper-V nehmen. Da brauchst Du nicht erst auf die Modernisierung Deiner VMWare-Infrastruktur warten. Bei Hyper-V sind ja alle Features ohne Aufpreis in der Windows Serverlizenz schon mit dabei.

Hallo,

unter VMWARE 4.1 kann ich max. einen 2008 R2 aufsetzen - keinen Hyper-V Server 2012 R2. 2012 wird erst ab Version 5 von VMWARE unterstütz.

Link zu diesem Kommentar

unter VMWARE 4.1 kann ich max. einen 2008 R2 aufsetzen - keinen Hyper-V Server 2012 R2. 2012 wird erst ab Version 5 von VMWARE unterstütz.

Du kannst vermutlich nur einen W2008R2 'auswählen', aber installieren geht natürlich trotzdem. Einfacher 'anderes' OS wählen.

 

Aber Daniel hat schon Recht, einfach einen Hyper-V 2012R2 (kostenlos) downloaden, installieren und Remote von einem W8.1 aus administrieren, bzw. loslegen.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny,

 

nein 2012 geht erst ab 5.1 (wenn ich mich recht erinnere). In 2012 hat MS zu viel am Kernel geändert (UEFI, etc)  und es so aus versehen inkompatibel zu älteren Vsphere Versionen gemacht... 

 

@Rest,

 

Persönlich sehe ich keinen Grund eine funktionierende VSphere Infrastruktur durch Hyper-V zu ersetzen.

Zumindest ich "weil Hyper-V ja kostenlos ist" kein ausreichender Grund.

Auch die Migration nach 5.x ist, wenn ein Vshpere-Cluster vorhanden ist, relativ einfach.

 

Der Aufsatz VMWare View kostet übrigens ca. 100 $  (oder waren es Euro ?) pro gleichzeitigem Zugriff.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny,

 

nein 2012 geht erst ab 5.1 (wenn ich mich recht erinnere). In 2012 hat MS zu viel am Kernel geändert (UEFI, etc)  und es so aus versehen inkompatibel zu älteren Vsphere Versionen gemacht... 

Geht mit vSphere 5.0 auch schon, ist bei uns im Einsatz.

 

Persönlich sehe ich keinen Grund eine funktionierende VSphere Infrastruktur durch Hyper-V zu ersetzen.

Ich wollte auch nichts ersetzen lassen, sondern einfach nur die kostenlose Möglichkeit testen mit Hilfe des Hyper-V in die Diskussion bringen. ;) Der TO will ja testen, kann aber noch nicht installieren, da die VMWare Umgebung noch nicht dafür bereit ist. Und dafür bietet sich der Hyper-V einfach an. Alternativ kann man sicherlich mit VMWare Server ein paar Tage ebenfalls kostenlos testen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal fx testen.

Xenapp ist nicht mal eben installiert. Allerdings streamen wir damit HD youtube Videos im LAN in Echtzeit zu einem Igel thinclient.

 

Auch über Wan ist dies dank Flash Redirection möglich.

Hallo bouncer86,

danke für die Info. Schön von jemandem zu hören, welcher auch IGEL im Einsatz hat. Mich würde noch folgendes interessieren :

A ) wie seit Ihr nun technologisch aufgestellt : Windows FX Server und dann über RDP mit FX zum ThinClient ?

B ) oder nutzt Ihr auch Citrix ?

C ) streamt Ihr HD Videos im Lan über FX oder Citrix ?

 

Mit dem testen ist das so eine Sache: Wir haben derzeit alles auf VMWARE virtualisiert, d.h. keinen extra Server mehr. Auf dem VMWARE Server haben wir dann unsere WIN2003 Terminalserver usw.

Wenn ich das richtig verstehe würde ja ein Windows FX Server die VMWARE Sache ablösen, daher müsste ich ja auf einem extra Server aufsetzen, weiß nicht ob das effektiv ist, wenn ich

nun einen Windows 2012 Server auf VMWARE aufsetze wie sich das mit FX, Hardwarebeschleuniger usw. verhält ?

 

Danke

Gruß

Albe

bearbeitet von albe
Link zu diesem Kommentar

Hardwarebeschleunigung für RemoteFX brauchst Du in VDI-Szenarien. Für Dein Terminal Server-Szenario brauchst Du keine spezielle Hardware. Da arbeitet RemoteFX in Software. Deshalb kannst Du einfach eine virtuelle Maschine mit Windows Server 2012 R2 aufsetzen, um das zu testen. Dafür reicht auch halbwegs aktuelle Clienthardware.

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen Igel derzeit ausschließlich mit Citrix XenApp/XenDesktop. Ich habe mal ein paar RemoteFX Tests gemacht. Damals aber nur zu einem Windows IGEL ThinClient. Ich weiß gar nicht, ob die Linux ThinClients von IGEL überhaupt RemoteFX unterstützen.

 

Alternativ, wenn ihr mehr im Bereich Grafik macht, kann ich dir die neuen GRID Karten von Nvidia im Zusammenspiel mit XenDesktop empfehlen. Ist der absolute hammer. Da kannst du dann CAD Zeichnungen in fast Realtime über WAN Strecken abbilden.

Preislich natürlich schon sportlich.

Link zu diesem Kommentar

 

Xenapp ist nicht mal eben installiert. Allerdings streamen wir damit HD youtube Videos im LAN in Echtzeit zu einem Igel thinclient.

 

 

Es gibt von Citrix fertige VMs die für Quick´n Dirty sehr gut funktionieren. Ein TestAD mit einem XenApp Server würde da schon reichen für den Anfang.

 

Habt Ihr bei euch eine Testumgebung oder alles produktiv @ TO? Falls es sowas nicht gibt, solltet Ihr Budget anfragen für einen Testserver um genau sowas durchzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...