Jump to content

Erfahrung Virtualisierung mit ThinClients & Multimedia


albe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Heute zum 1. Mal im Forum, da ich denke dass dieses Forum eine breite Plattform an Themen und somit Erfahrung bietet.

 

Für mich stellt sich derzeit immer mehr die Frage in welche Richtung die "Virtualisierungswelt" wandert.

Man liest sehr viel über die Windows Terminalserver FX "Verbesserung" aber auch sehr stark über Citrix. Wer hier langfristig das Rennen macht und in welche Richtung die Weichen gestellt werden sollten muss zwar jeder für sich entscheiden, aber genau hier in diesen Foren können Richtungen aus praktischer Erfahrung festgelegt werden.

 

In Kürze wollen auch wir die Weiche stellen : Windows Terminalserver oder Citrix

 

Wir haben unsere EDV-Struktur virtualisiert und sind auf VMWARE und Windows 2003 Terminalservern zuhause. Nun stoßen wir jedoch im Bereich des "Multimedialen" an die Grenzen, d.h. bzw. ist nicht möglich : Soll ein Video über YouTube geladen werden, so ist dieses im Terminalserver nicht möglich - Video "rukkelt / wackelt und Ton sehr dürftig". Der stetige Wachstum an multimedialen Videos an Produkten etc. ist enorm, so dass wir uns auch auf dieses einstellen möchten.

Fazit in der Heutigen Umgebung : NICHT MÖGLICH

Natürlich schauen bei uns nicht alle 50 User gleichzeitig Videos - aber gelegentlich kommt es vor, und dann sollte es passen. Langfristig gesehen natürlich immer mehr.

 

Nun stellt sich die Frage : - Löst Microsoft dieses Problem mit "FX" unter Windows 2008 RW / Windows 2012 - oder ist hier Citrix klar der "Profi" aufgrund ICA ?

                                          - macht es weiter Sinn mit Windows Terminalserver zu arbeiten bezüglich diesen Anforderungen ? (bisher waren wir sehr zufrieden

                                            lief alles ohne Probleme)

                                          - in wie weit ist hier Citrix besser bezogen auch auf Multimidia Inhalte ?

                                          

Im Bereich Thin Client arbeiten wir mit IGEL.

 

Um die Sache einfach mal zu testen habe ich mich über einen ThinClient IGEL über das RDP Protokoll (mit FX Option in IGEL) auf einen Windows 7 Client (virtualisiert unter VMWARE) verbunden. Hier wollte ich nun testen wie das Multimedia Verhalten ist, da Windows 7 ja - angeblich - auch die FX Komponente nutzt.

Stellte jedoch fest, dass auch hier das Video nur sehr schlecht wiedergegeben werden konnte. Folglich schließe ich nun daraus, dass auch hier der Terminalserver

unter Windows 2008 R2 oder 2012 nicht besser sein kann.

 

Was meint Ihr dazu - wie ist Eure Erfahrung ? Wer hat eine Umgebung dieser Art im Einsatz und setzt ebenfalls auch Priorität auf Multimedia ?

 

Danke

Gruß

Albe

Link zu diesem Kommentar

Um die Sache einfach mal zu testen habe ich mich über einen ThinClient IGEL über das RDP Protokoll (mit FX Option in IGEL) auf einen Windows 7 Client (virtualisiert unter VMWARE) verbunden. Hier wollte ich nun testen wie das Multimedia Verhalten ist, da Windows 7 ja - angeblich - auch die FX Komponente nutzt.

Stellte jedoch fest, dass auch hier das Video nur sehr schlecht wiedergegeben werden konnte. Folglich schließe ich nun daraus, dass auch hier der Terminalserver

unter Windows 2008 R2 oder 2012 nicht besser sein kann.

 

Ungültige Annahmen führen zu ungültigen Aussagen ;-) Windows 7 als Host kann imho kein RemoteFX. Schau mal hier rein. Nimm einfach die Testversion von Windows Server 2012 R2 und konfiguriere Dir eine RDS-Testumgebung mit RemoteFX. Sind Deine Igel ThinClients RemoteFX-fähig? Dann los - und teste, ob wrklich RemoteFX genutzt wird. Falls Dir die Leistung dann nicht ausreicht, kannst Du immer noch Citrix testen. Das ist nämlich kein 'entweder/oder', sondern ein 'und'. Für Citrix brauchst Du die gleiche Microsoft-Lizenzierung untendrunter. Die Citrix-Lizenzkosten kommen noch dazu.

 

BTW: Für RDS brauchst Du Windows Server- und RDS-CALs. Für die Virtualisierung von Windows 7 brauchst Du die Enterprise-Edition durch Software Assurance oder eine entsprechende VDA-Lizenzierung. Das würde ich mir vorher einmal durchrechnen.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Blick über den Tellerrand:

 

VMware Horizon View bietet (auf halbwegs aktuellen Prozessoren) eine ordentliche in Software emulierte Beschleunigung für 2D und 3D. Für Youtube reicht das i.d.R.

Zusätzlich kann im ESXI-Server eine unterstützte Grafikkarte einbauen (bestimmte NVIDIA Quadro). Dann geht es auch mit Hardwarebeschleunigung.

Einen Client gibt es für fast Alles, auch für Android und Eierphone. Thinclients müssen das PCoIP-Protokoll können. Gibt es entweder vom Erfinder http://www.teradici.com/pcoip-technology oder Du schaust hier rein:  https://www.vmware.com/resources/compatibility/pdf/vi_view_guide.pdf

Ich sehe gerade: Von Teradici gibt es sogar einen Hardware Accelerator, den man in HP-Blades einbauen kann:  http://www.teradici.com/products-and-solutions/pcoip-products/hardware-accelerator

 

An der Lizensierung von Windows ändert sich nichts. Die Lösung kostet vielleicht ein paar Euro mehr, die Management-Funktionen (z.B. vollautomatische Bereitstellung von VM, etc)  holen das aber meiner Meinung nach locker wieder rein.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

An der Lizensierung von Windows ändert sich nichts. Die Lösung kostet vielleicht ein paar Euro mehr, die Management-Funktionen (z.B. vollautomatische Bereitstellung von VM, etc)  holen das aber meiner Meinung nach locker wieder rein.

 

Wobei ich das mit Citrix, PVS und vSPhere genauso gut und etwas günstiger hinbekommen kann, 3D Beschleunigung ist dort auch machbar. Bei View muss Windows 7 VDI lizensiert werden (relativ teuer), Citrix kann das auch mit XenDesktop aber hier ging es um Terminalserver oder?

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen serverbasierender (RDS) und clientbasierender (VDI) Virtualisierung. Davon hängt die Microsoft-Lizenzierung ab. Das betrifft Microsoft-native Lösungen genauso wie Horizon View (das in der neuesten Version jetzt imho auch RDS-Desktops unterstützt) und XenDeskop (wo es ebenso VDA-Lizenzerfordernisse geben kann - siehe Seite 23: http://support.citrix.com/article/CTX128013#ApplicableProducts).

Die hardwarebeschleunigte Grafikunterstützung bei VDI gibts bei Microsoft auch schon ein paar Jahre. Da sind wir mittlerweile bei der dritten Generation mit RemoteFX.

 

Meine Empfehlung daher: Fang mit Windows Server 2012 R2 Tests an und vergleiche es mit Citrix und eventuell VMWare. Dann schau, was alle drei Lösungen kosten und entscheide Dich für das für Dich passende Angebot.

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung daher: Fang mit Windows Server 2012 R2 Tests an und vergleiche es mit Citrix und eventuell VMWare. Dann schau, was alle drei Lösungen kosten und entscheide Dich für das für Dich passende Angebot.

 

Guten Morgen,

zuerst einmal möchte ich mich für die Beiträge bedanken, welche mir durchaus weiterhelfen. Die Abwägung zwischen Citrix und Microsoft ist doch sehr komplex in Sachen Grafik / Grafikbeschleuniger - denke hier liegt auch der Kernpunkt meiner Problematik. Der Erste Schritt wäre somit vernünftig, zuerst den Microsoft Terminalserver aufzusetzen und die Sache zu testen.

 

Denke jedoch dass ich hier auf 2008 R2 setzen werden, da der 2012 Server doch das Problem wie auch Windows 8 mit sich bringt und durch das "Kachel Design" die User zu stark verunsichern würde. Auch aus Kollegenkreisen höre ich, dass diese vom 2012 abraten, da jeder User hier Probleme hatte. Sofern es aktuell nicht die Möglichkeit gibt auf die "Klassische Ansicht" zu wechseln, denke ich, dass mir der 2012 Server (bezogen auf die User) keine Freude machen wird.

 

Grüße

Albe

Link zu diesem Kommentar

dann nimm Server 2012 R2 und lass die User direkt den Desktop anzeigen ;)

 

Hallo Jan,

diese Option sagt mir nichts. Was bewirkt diese ? Hast Du Windows 2012 R2 Terminalserver mit dieser Option im Einsatz - gibt es hier dann auch den START-Button ?

Generell habe ich nichts gegen Windows 2012 R2 - jedoch bei einer Umstellung von Windows 2003 auf Windows 2012 Terminalserver sagt mir diese Kacheloptik

einfach nicht zu. Man möchte ja auch nicht immer am "Alten" festhalten, aber die Arbeitsweise war doch effektiv und verständlich. Eine "Touch" Ausrichtung halte ich folglich in der Terminalserver Welt (noch) nicht für sinnvoll. 

 

Grüße

Albe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

diese Option sagt mir nichts. Was bewirkt diese ? Hast Du Windows 2012 R2 Terminalserver mit dieser Option im Einsatz - gibt es hier dann auch den START-Button ?

Generell habe ich nichts gegen Windows 2012 R2 - jedoch bei einer Umstellung von Windows 2003 auf Windows 2012 Terminalserver sagt mir diese Kacheloptik

einfach nicht zu. Man möchte ja auch nicht immer am "Alten" festhalten, aber die Arbeitsweise war doch effektiv und verständlich. Eine "Touch" Ausrichtung halte ich folglich in der Terminalserver Welt (noch) nicht für sinnvoll. 

naja, was wird die bewirken? Es wird halt direkt der Desktop angezeigt und nicht die Modern-UI. Den Startbutton hast du mit R2 ebenfalls, dieser öffnet aber weiterhin die Modern-UI.

Wenn du von 2003 auf 2008 R2 umstellst, werden die User sich eh umgewöhnen müssen, dann kannst du auch direkt auf 2012 R2 gehen. Alternativ könntest du die ganze Thematik auch umgehen und Remote Apps nutzen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Die technische Weiterentwicklung von RemoteFX und RDS ist so gravierend, dass ich nicht guten Gewissens die alte Version 2008 R2 empfehlen kann. Siehe dazu z. B. http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831527.aspx und http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn283323.aspx

 

50% weniger Bandbreitenverbrauch bei Video in RDS allein gegenüber Windows Server 2012 sprechen für sich. Das ist doch genau Dein Szenario. Teste es einfach durch.

Link zu diesem Kommentar

 Den Startbutton hast du mit R2 ebenfalls, dieser öffnet aber weiterhin die Modern-UI.

 

genau hier sollte jedoch dann eine Linie gefahren werden. Klassischer Desktop gemischt mit der Modern-UI - davon halte ich nichts. Wenn hier Microsoft nachbessern würde oder eine Option zur Verfügung stellen könnte wäre dieses ideal.

Da ich derzeit von VMWARE 4.1 installiert habe, kann ich noch keinen 2012 R2 Server aufsetzen. Mein nächster Schritt wird dieses jedoch sein und auf V 5.5 zu wechseln um die Sache dann testen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

genau hier sollte jedoch dann eine Linie gefahren werden. Klassischer Desktop gemischt mit der Modern-UI - davon halte ich nichts. Wenn hier Microsoft nachbessern würde oder eine Option zur Verfügung stellen könnte wäre dieses ideal.

wo ist der Unterschied zu Server 2008 R2?

Nach der Anmeldung wird der Desktop geöffnet, ich klicke ggfs. auf Start und fange an den Namen des Programm zu schreiben welches ich öffnen möchte. Es sieht halt nur etwas anders aus, das sollte niemanden länger als ein paar Tage umgewöhnung kosten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...