Jump to content

Client IP freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgende Hardware:

 

1 Windows Server 2008 R2 IP xxx.xxx.xxx.5

4 Clients Windows 7 Pro IP xxx.xxx.xxx.10 bis xxx.xxx.xxx.13

 

Ursprünglich war der Client-2 mit der IP xxx.xxx.xxx.11 schon mal in der Domäne, musste aber wieder entfernt werden, und lässt sich nun aufgrund eines IP Adressen Konfliktes nicht mehr hinzufügen.

Alle Geräte im Netz haben feste IPs und sobald ich dem Client die xxx.xxx.xxx.11 fest vergebe bekomme ich einen IP Konflikt und der Client ändert sein IP auf 169.x.x.x

Die IP lässt sich immer noch vom Server aus pingen, obwohl der Client-2 nicht am Switch hängt.

Ein nslookup bringt keine Namensauflösung.

Irgendwo im AD muss wohl der Client-2 noch mit der IP aufgeführt werden.

Ein anderes Gerät im LAN mit dieser IP ist ausgeschlossen.

 

Ich habe den Client aus der Domäne entfernt und aus dem AD.

Außerdem aus dem DNS Verzeichnis und den DNS Cache geleert.

Ich verwende kein DHCP

Auch den Server neugestartet ;)

 

Was könnte ich noch tun, damit ich den Client-2 wieder mit der IP xxx.xxx.xxx.11 in die Domäne bringe?

Ich könnte zwar eine neue IP vergeben und es würde dann auch wieder funktionieren, jedoch werden die Client IP weitergereicht und ich möchte die Neuzertifizierung umgehen.

 

Danke schon mal im voraus für alle Antworten... 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten ich habe die Lösung inzwischen gefunden. 

 

Ich hatte am Server schon die arp Einträge anzeigen lassen und auch die nötigen gelöscht. 

Aber ohne Erfolg

 

arp war aber schon die richtige Spur es lag am HP Switch nach dem ich den Cache dort gelöscht habe ist wieder alles gut. 

IP konnte wieder vergeben werden und Client-2 ist wieder Mitglied der Domäne

 

MfG

Jens

Link zu diesem Kommentar

Ich war und bin auch verwundert, dass ich die IP pingen konnte.

 

Nur noch kurz zur allgemeinen Info falls es jemand interessiert

 

Der Ping auf eine funktionierende IP z.B die xxx.xxx.xxx.12 brachte und bringt  einen TTL von 120 im LAN

Der Ping auf die gestörte IP xxx.xxx.xxx.11 brachte einen TTL von 64

 

Das waren die einzigen Unterschiede die festzustellen waren.

 

Der Switch bedient ein eigenes IP Netz und das Gerät ist ein sehr altes Modell, HP Procurve 5304xl dessen Hauptaufgabe es ist Ethernet auf LWL zu machen für einen weit entfernten Gebäudeteil. Dort geht es dann auf einen normalen HP Ethernet Switch an dem die Clients stecken.

 

Wie schon geschrieben nach einem Reset des ProCurve 5304xl war alles wieder gut. Warum auch immer???

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch mal, nein der Switch hat nicht diese IP und ich verwende ein nicht öffentliches Class B Netz welches wir zugewiesen bekommen haben, also nichts mit Internet. 

 

Ich weis auch, das so etwas technisch nicht möglich sein darf, und in meinen 18 Jahren als SysAdmin habe ich so etwas auch noch nie gesehen.

Meine Vermutung war das es irgendetwas am Server HP ML350p und Win2008R2 verursacht, deswegen auch hier in diesem Forum der Beitrag von mir. 

 

Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich das Problem mit einem Test-Client versuchen zu reproduzieren... 

Link zu diesem Kommentar

Fängt die Adresse mit 192 oder 10. an ? Du darfst bei Adressen aus dem privaten Adressraum gern auch eine vollständige Adresse nennen.

Das kann eh keiner was anfangen.

 

Pinge  diese Adresse doch mal von zu Hause an Deinem privaten  Internet-Anschluss.

 

Wenn klappt, machst Du eine WHOIS-Abfrage für die IP-Adresse ;)

 

In der Fa. habe ich auch eine Adresse, die irgendwo in China vergeben ist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...