Jump to content

Schlechte Performance bei virtualisiertem Fileserver (2012 R2, Hyper-V)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen neuen Server angeschafft, der ausschließlich als Fileserver genutzt werden soll.

 

Da es die Hardware und die Lizensierung (Windows 2012 R2 Standard für Host und VM) hergibt, wollte ich mal eine virtualisierte Lösung testen.

Leider ist die Performance miserabel, schon das Aufrufen eines Shares der VM (z.B. \\VM\Freigabe1 von anderen Arbeitsstationen aus dauert mehrere Sekunden und die Übertragungsraten sind sehr klein (Total Commander zeigt 80kB/s an).

 

Der Host (Dell R320, 16GB RAM, RAID5, 2 Virtuelle Disks 250GB & 7TB) ist nur Memberserver in der Domain, und es läuft auch nur die Hyper-V-Rolle. Eine Netzwerkkarte aktiv, diese wird auch vom Hyper-V über den virtuellen Switch genutzt.

 

Die VM hat 2 dynamische VDHX-laufwerke, 2 virtuelle CPUs, 8GB RAM dynamisch. Serverrolle File-Server und Datendeduplikation, die DD ist jedoch deaktiviert. VM ist ebenfalls Memberserver der Domain.

 

Kopiere ich vom Host auf eine Freigabe der VM, so läuft alles in normaler Geschwindigkeit, Total Commander zeigt 30-50 MB/s und mehr an. Kopiere ich von einer Arbeitsstation im Netz auf den Host, so ist das auch normal schnell, nur das Kopieren von einer Arbeitsstation auf die VM läuft katastrophal langsam.

 

Also denke ich, dass die schlechte Performance nicht mit der VM selbst oder dem Speichersystem zusammenhängt, sondern irgendwie mit der Netzwerkanbindung über den "Virtual Switch".

Ich habe testweise im Virtual Switch diverse Netzwerkdienste abgeschaltet (Topologieerkennung, IPv6), ohne Auswirkung auf Funktion und Performance.

 

Woran könnte die schlechte Performance liegen? Ich weiß, dass man VHDX-Laufwerkdateien für optimale Performance nicht unbedingt auf RAID5-Disks legen sollte, aber so ein Leistungseinbruch (>Faktor 1000) ist dadurch nicht zu erklären, oder?

 

Grüße

Micky

Link zu diesem Kommentar

Na prima, dann profitiert ja noch jemand davon. Freut mich

Der Server läuft jetzt bestens... werde das Osterwochenende nutzen um ca. 500GB Daten vom alten NAS rüberzuschaufeln... mit der "Virtual Machine Queue-Performance! hätte das bis Pfingsten gedauert :-)

 

Wie gesagt, ist es nicht manchmal toll, das Internet??

 

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

bearbeitet von Micky65
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...