Jump to content

Objektzugriffsversuche überwachen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal an die Forumsmitglieder,

 

bin neu hier und leider am verzweifeln. Ich habe über die Suche leider nichts gefunden zu dem Thema "Objektzugriffsversuche überwachen".

 

Ziel soll es sein in einer Beispielkonfiguration unter Server 2008 einen Ordner "Überwachung" unter C:\ zu erstellen. Dieser Ordner enthält eine einfache Textdatei. Administratoren haben auf diese Textdatei Vollzugriff, aber der User XYZ nur Lesezugriff. Der Ordner "Überwachung" soll freigegeben werden.

 

Jetzt soll ein Löschversuch dieser Textdatei protokolliert werden. Ich kann die Datei über die Netzwerkfreigabe mit dem User XYZ auch öffnen und lesen, aber nicht löschen. So wie es sein soll. Leider gibt es keinerlei Protokolle zu dem Löschversuch der Datei. Dieses Protokoll welches den Löschversuch dokumentiert ist das Hauptziel.

 

Was habe ich noch gemacht:

 

In der Testkonfiguration habe ich die Lokale Sicherheitsrichtlinie "Objektzugriffsversuche überwachen" aktiviert und auf fehlgeschlagen gesetzt, damit ein fehlgeschlagener Löschversuch auch protokolliert wird.

 

Dann habe ich ein gpupdate drübergejagt.

 

Im nächsten Step habe ich die Überwachung explizit für die Textdatei und für User XYZ aktiviert und den Haken bei Löschen Fehler gesetzt.

 

Wenn ich jetzt mit dem User XYZ die Datei löschen will bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff auf den Zielordner verweigert, sie brauchen Berechtigungen etc. pp." So soll es ja auch sein. Es wird nur unter Ereignisse -> Sicherheit kein Eintrag generiert, der den Löschversuch protokolliert. Was mache ich falsch??? Es kann doch nicht so schwer sein. :-(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...