Jump to content

Falsch lizensiert? Usercals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in einer Firma angefangen und habe dort die Infrastruktur übernommen wobei ich nun das erste Mal überhaupt mit dem MS Lizenzmodell in Kontakt gekommen, da dies bei mir vorher immer die Einkäufer übernommen haben. Die Lizenzen hier stammen noch aus Server2003 Zeiten und wurden stehts verlängert, doch nun stehen Neuanschaffungen an, da die Vertäge auslaufen und falls ich es nicht falsch verstanaden habe sind die hier total unterlizensiert.

 

Hier stehen unter anderem

5 Terminalserver (Windows 2008R2 Enterprice) mit insgesamt 150 Beuntzern (120 Linux Thinclients + 30 Win7 Laptops die sich per RDP vebinden)

1 Fileserver (Windows 2008R2 Standard) auf den alle Benutzer zugreifen

1 Backupserver (Windows 2008R2 Standard) auf dem die Server und Notebookbesitzer Backups ablegen und der den Fileserver per Agent sichert

2 DCs mit DNS/DHCP/RAS

 

Insgesamt gibt es 250 Terminal-Usercals (sorry, finde gerade den correcten Namen dafür nicht) und (historisch bedingt) 250 Win7 Lizenzen und 9 Server Lizenzen, sonst scheinbar nichts.

 

Die Maschienen selbst haben also genug Windows Lizenzen, aber

reichen die Usercals weil die Terminaluserlizenzen den Zugriff auf den Fileserver mit einschließen, oder kommen alleine durch den Zugriff auf den Fileserver schon 150 hinzu?

Für die Nutzung der 2 DCs kommen nochmal 2x150=300 CALS hinzu, korrekt?

Den Backupserver versorge ich dann am besten mit Device CALs (je eine für Fileserver, Terminalserver und Notebook)

 

Wären also

   150 RDP-Lizenzen

+ 150 User-Cals (Fileserver)

+ 150 User-Cals (1. DC)

+ 150 User-Cals (2. DC)

+ 39 Device Cals (Backupserver der von 30Laptops + 9 Servern angesprochen wird)

 

Stimmt das?

 

 

Link zu diesem Kommentar