Jump to content

Domänemigration 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stelle diese frage hier ins Forum mit dem glauben das das schon jemand so probiert hat....

 

Zu meinem Vorhaben:

 

Wir haben 3 DC (DC4, DC5, DC6) mit W2K8 R2 Sp1, Funktionsebene 2008

 

DC4 hat die FSMO Rollen und dient als DHCP Server, DNS Zonen Master, KMS Server für Windows Lizenzen und KMS für Office 2013 Lizenzen und er dient als

Lizenzserver für den TS.

 

DC5 macht auch DHCP und DNS, er vergibt aber andere Ranges

 

DC6 ist in unserer Site in Essen und macht DNS und DHCP für die Range vor Ort

 

Jetzt hab ich folgendes vor:

 

Ich habe einen DC 2012 (kein R2) als DC1 hinzugefügt.

 

RDP Lizenzmanager installiert und aktiviert (erledigt, läuft nicht mehr auf DC4)

KMS Server umziehen auf DC1

FSMO Rollen übertragen auf DC1

DC1 zum Zonenmaster machen

DHCP (muss von DC4 und DC5 auf einem dedizierten 2012 DHCP Server zusammengefasst werden)

 

Wenn das getan ist möchte ich den DC4 runterstufen und aus der Domäne entfernen.

 

Jetzt kommt der Teil wo ich mir nicht so sicher bin:

 

Ich möchte dann wieder einen Domänencontroller unter Server 2012 mit dem selben Namen und der gleichen IP in die Domäne aufnehmen.

Also sprich DC4 ist wieder da, nur als 2012 Server, dann würde ich die FSMO Rollen wieder übertragen, falls nötig.

Ich würde mir aber damit viel Zeit einsparen, den auf vielen Systemen ist DC4 mit dem Namen hinterlegt.

Jetzt würde ich DC5 und DC6 auch nach und nach sterben lassen, und dafür jeweils einen 2012 bereitstellen.

 

Sollte doch so klappen? In der Theorie.....

 

Was meint Ihr geht der Plan auf?

 

Gruss

 

Homer

 

 

 



Ach ja zum Schluss soll natürlich wenn alle 2012 sind die Funtionsebene auf 2012 gestellt werden

Link zu diesem Kommentar

Was spricht gegen ein In-Place Upgrade? Mit 2012 kann man auf DCs ein Upgrade des OS machen und alle installierten Rollen (auch DC) beibehalten. Ich habe es zu Hause mal ausprobiert, klappte gut, allerdings war das auch eine sehr saubere Umgebung (ein paar AD Objekte nur und keine zusätzlichen Rollen installiert). Das würde die Downtime wohl kürzer halten.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Inplace Upgrade hab ich auch schon durch. Ich ziehe aber eine saubere neuinstalltion vor.

Zumindest auf einem DC!! :p

 

Das Zeitloch werde ich am Wochenende füllen. Ich mache ja nicht alle auf einmal. DC4 sollte an 2 tagen ( Freitag Mittag entfernt werden und Samstag Mittag wieder hinzugefügt werden)

bearbeitet von Homer1976
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...