Jump to content

Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

kurz und knapp, wenn ich Windows Server 2012 nur zur Virtualisierung nutze, darf ich die 2 Lizenzen als VM nutzen.

Schon zuhauf gelesen und gehört.

 

Meine Frage bezieht sich auf Drittanbietersoftware, wie z.B. Backup- oder Antivirenlösungen. Wird für meine Hyper-V-Installation eine Lizenz fällig, sobald ich sowas nutze?

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

In den VMs läuft natürlich auch ein Virenscanner, ich denke aber, der Hyper-V selber sollte auch abgesichert werden, oder ist das unnötig?

 

Ich bin sowieso am überlegen, den Hyper-V nur in einer Core-Installation auszuführen, wenn denn eben das Backup- und Antivirenprogramm ebenfalls darunter laufen. Oder könnte man bei einer Core getrost auf Antivirenschutz verzichten, weil angreifbare Komponenten fehlen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Frage "Virenscanner auf dem Host oder nicht" ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Das ist immer eine Abwägung.

 

Kann man sicherstellen, dass auf dem Host nichts gemacht wird, wodurch Malware darauf gelangen könnte, dann kann man auf einen Scanner verzichten. Neigt man dazu, direkt vom Host aus auch mal das Internet aufzurufen (um z.B. Treiber zu suchen), auf einen Fileserver zuzugreifen, von einem anderen Rechner aus auf den Host zuzugreifen, USB-Sticks zu nutzen, die man nicht direkt vorher auf einem anderen Rechner geprüft hat ... dann ist ein Scanner auf dem Host schon sinnvoll. Er ist dann aber auch gezielt zu konfigurieren, damit der dem Hypervisor nicht im Weg ist.

 

Dass man die Windows-Firewall aktiv belässt und konfiguriert, versteht sich von selbst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...