Jump to content

HP Pro Curve Management


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein guter Tip ist an Tagen wie heute vielleicht Gold wert, wer möchte schon gerne Probleme über die Ostertage offen lassen.

 

In unserem Netzwerk haben wir mehrere HP Pro Curve Switches, mit verschieden VLANS. Das Netzwerk an sich funktioniert reibungslos, allerdings funktioniert seit gestern bei dreien der vorhanden 5 Switche der Zugriff aufs Management per SSH nicht mehr. Ein Ping verrät mir, das es sehr lange dauert bis die Switche antworten, bei manchen versuchen kommt auch gar keine Antwort zurück. Es wurden in der Konfig in den letzten Wochen keine Veränderungen vorgenommen, außer eventuell das taggen von Ports. Da der reine Datenverkehr reibungslos untereinander funktioniert und auch keinerlei Fehler auf den Switchen angezeigt werden bin ich etwas ratlos.

 

3x HP Pro 2824

1x HP 5308 XL

1 x HP 4108GL

 

Die beide großen sprechen miteinander ohne Problem und sind auch vom Netz erreichbar. Wenn ich mich direkt auf einen Port der 2824 einklinke, können die beiden großen angesprochen werden, die beiden anderen 2824 sind ebenfalls nur sporadisch an pingbar.

 

Ein Reboot habe ich auf allen Switchen bis auf den 5308 durchgeführt. Da keine Fehler auf den Switches und auch der sonstige Datenverkehr läuft schliesse ich auch fehlerhafte Kabel etc....aus.

 

Kennt wer vielleicht dieses Phänomen?

 

Grüße

der Stefan

Link zu diesem Kommentar

Morn,

 

mal abgesehen vom SSH-Zugriff, funktinieren die Switches noch, alle Ports? Oder gibt es bei einem oder einigen eine leichte Verzögerung? Wie alt sind die Switches, wie lange in Betrieb? Sind die vielleicht sehr warm, sehr eng im Rack?

 

Wurde nach dem Reset auf die Default-IP zugegriffen?

 

Ich habe vor einiger Zeit ein paar ältere ProCurve ersetzen müssen, es begann mit dem zögernden Drucken auf einen Netzwerkdrucker.

Link zu diesem Kommentar

Klingt nach hoher CPU Last, wenn auch der ICMP auf der mgmt IP "langsam" beantwortet wird.

 

Kannst du direkt per Konsolenkabel mal dran gehen und ein sh cpu machen? Bei den 2824 gab es mal eine ältere Firmware, die nach einiger Zeit im Betrieb die CPU auf 95% arbeiten ließ, weil sich ein Prozess festgehangen hat.

Auch ein sh log -r könnte Hinweise geben ob irgendwas falsch läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte mittlerweile das Problem indentifizieren mit Hilfe von Wireshark. Ich habe gesehen das unglaublich viele Broadcasts im Netzwerk unterwegs waren, von einem Offline geschalteten NFS Volumen, das in einer ESX Farm hing. Die 5 ESX Server haben unentwegt versucht auf den Datastore zuzugreifen, damit sind die 2824er wohl überhaupt nicht klar gekommen.

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...