Jump to content

Profil vorbereiten Sysprep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bastle grade an einem Image das bei uns an öffentlichen Arbeitsplätzen verteilt werden soll. Hierfür ist es das Ziel das den Desktop einmal für "alle" User speziell anzupassen und einmal bei einem Bestimmten (nennen wir ihn ab hier "Registrierung") Benutzer.

 

 

Für "alle" Benutzer kann ich die Anpassungen in dem Administratoren Profil machen sobald sysprep in Audit modus gestartet hat (Übernahme dann mittels unattend.xml und CopyProfile). Dies Funktioniert auch bis auf eine Sache wunderbar. Und zwar werden die von mir angelegten Icons zwar übernommen, aber Ihre Anordnung wird leider gelöscht.

Zum Beispiel: 

 

Vorher Ordne ich die Icons wie folgt an:

- Die verschiedenen Office Programme sind alle Oben Links in der Ecke

- Verschiedene Browser sind unten Rechts in der Ecke

- usw.

 

Nach dem wieder einspielen des Image sind leider alle Icons "Windowstypisch" am linken Rand des Desktops angeordnet.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit vorzugeben wo die Icons sein sollen? Oder muss ich damit leben das die Icons immer zurück gesetzt werden?

 Notfalls wäre auch ein Thirdparty Programm ok.

 

 

Für den Benutzer Registrierung habe ich bisher keine Gute Lösung gefunden.

Im Prinzip muss bei Ihm nur der Desktop leer sein und auch die Taskleiste gelöscht.

Leider war bei Ihm die Taskleiste nach dem zurückspielen mit dem IE, Explorer und WindowsMediaplayer gefüllt.

 

Habt ihr eine Idee wie man den Antrag User geschickt mi einbauen kann?

 

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

 

mfg

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Und wen interessieren noch die Icons auf dem Desktop (oder gar deren Anordnung), wenn ich doch einfach "Win" drücken und dann lostippen kann? SCNR...

Nicht jeder wird seine User auf diese Bedienung schulen..(wollen / können / müssen)

 

Ich kenne es aus eigener Erfahrung <win>+ word, <win>+outlook merkt sich jeder, was meinst du aber wieviele sich <win>+Excel nicht merken können ....

hier im Rheinland siehst du regelmäßig : exel, eksel

oder die Namen von Branchensoftware erst : Navision (geht nicht, Datei heißt finsql.exe) , picard, paintshop usw ...

oder du hast eine Software in verschiedenen Versionen an verschiedenen Installationsorten

oder du hast eine Software, die in der Verknüpfung noch Parameter beim Start mitgibt

und wahrscheinlich habe ich noch viele Fälle übersehen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...