Jump to content

PS Script als Admin schedulen (erfolgreich aber nichts tut sich)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

wir möchten jeden Abend um 20:00 Uhr ein Script laufen lassen. Dieses Script funktioniert manuell angestoßen, mit einem angemeldeten Benutzer, problemlos.
(Es ändert lediglich Dateinamen).

 

Richte ich es allerdings fix um 20:00Uhr ein und gebe an dass dieses Script mit einem Admin-Konto (zum Testen) ausgeführt werden soll, passiert rein garnichts.

Ich erhalten zwar die Meldung dass der Task erfolgreich ausgeführt wurde, das Script trat aber nicht in Aktion und die Dateien bleiben unverändert.

Das lokale Adminkonto funktioniert ebenfalls nicht.


Zur Konfiguration:

 

Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen - mit höchsten Privilegien

Trigger: täglich 20:00Uhr


Aktionen:

Programm starten (Pfad zur PS)
Argument C:\users\abc\Desktop\script.ps1 ODER auch einen Netzwerkpfad getestet.

"Starten in" bleibt leer.

 

Jemand eine Idee oder ein Hinweis?

 

Grüße und Danke

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar

Leg doch auf C:\ einen Ordner an, kopier das Script dort hinein. Jeder muss auf diesen Ordner Vollzugriff haben.

 

Wie genau sieht das Script aus? Gibt es im Script Netzlaufwerksbuchstaben? Wenn ja, tausche sie gegen UNC-Pfade aus. Hat der 'ausführende' Benutzer denn auch Berechtigungen um auf das Laufwerk zuzugreifen? Ein lokaler Admin hat in einer Domain keinerlei Zugriffsrechte. Hat der ausführende Benutzer denn ein gültiges Benutzerprofil auf dem Server?

 

Du kannst die Aufgabe als XML exportieren, öffne dann das XML und kopiere den Inhalt hier in ein Posting mit CODE-TAG. Evtl. sieht man so mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

Läuft. Das PS Script lokal auf den Server zu legen brachte es.

Anscheinend kann der Server mit dem dem UNC Pfad / Netzlaufwerk nichts anfangen...?

 

es ist immer eine gute Idee, auszuführende Skripte zunächst lokal zu kopieren und sie von dort aufzurufen.

 

Eine schlechte Idee ist es hingegen, auf den Skript-Ordner "Jeder/Vollzugriff" zu setzen, denn so kann natürlich jeder das Skript manipulieren, und der Server führt dann irgendwelchen Code aus ... das sollte man also nach dem initialen Test gleich einschränken.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...