Jump to content

Hyper-V / kann keine virutellen Switche erstellen / Fehlermeldung beim Start


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Standard Server 2012 mit der Hyper-V Rolle drauf und zwei virtuellen Maschinen. Diese virtuellen Maschinen bekommen keine Verbindung zum Hostsystem oder darüber hinaus - doch das ist erst einmal das hintergründige Problem. Denn aktuell habe ich nicht die Möglichkeit, einen neuen virtuellen Switch im Hostsystem zu erstellen.

Starte ich den Manager für virtuelle Switche bekomme ich die Meldung:

 

Fehler beim Abrufen einer Liste mit den virtuellen Switches.

 

Fehler beim Vorgang auf Computer "localhost".

 

Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber bisher nicht die Lösung gefunden. Ich kann die Meldung nur "schließen" und bin dann wieder im Hauptmenü. Komme also nicht in den Bereich der virtuellen Switche rein...

 

Was vorangegangen war, ist eine Löschung des virtuellen Netzwerkadapters im Bereich der LAN Einstellungen. Also es wurde nicht "sauber" innerhalb von Hyper-V gelöscht. Ich nehme an, dass das mein Problem ist und ich deswegen noch "ne Leiche" drin habe. Nur wo?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, ist ein terra Server (3031 E3-1225v2/t/SA) mit zwei Netzwerkkarten von Intel (82574L). Server 2012 Standard - außer der Hyper-V Rolle ist da nichts drauf.

Wie gesagt, was (versehentlich) passiert ist, war das Herauslöschen der virtuellen Netzwerkkarte aus der Netzwerkumgebung (dort wo man die NICs normal deaktivieren kann ,die IPs zuweisen kann usw.) Also nicht sauber in genau dem Menü entfernt, wo ich jetzt vergeblich versuche wieder hereinzukommen.

Der einzige Eintrag bezüglich dieser Sache, steht im "Hyper-V-VMMS" Admin Protokoll:

 

ID14098

Der für den Verwaltungsdienst für virtuelle Computer erforderliche Treiber "Dienstanbieter für Netzwerkvirtualisierung" ist deaktiviert oder nicht installiert. Überprüfen Sie die Einstellungen, oder installieren Sie die Rolle für Hyper-V neu.

 

Wobei ich nicht sicher bin, ob er wirklich was hiermit zu tun hat. Jedenfalls ist das zwar ein aktueller Eintrag, er kommt aber nicht, wenn ich vergeblich versuche das in den Bereich der virtuellen Switche hinein zu kommen.

 

So oder so - kann ich die Hyper-V Rolle gefahrenlos (für die vorhandenen Maschinen) einfach wieder entfernen und neu erstellen? Das habe ich noch nicht gemacht bisher...

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt kommt (spätestens) wahrscheinlich der Part, wo Du die Hände über den Kopf zusammen schlägst ;-)

 

"Intel Proset"?

 

Sind das spezielle Treiber? Ich habe wissentlich nichts spezielles installiert, wenn das etwas ist, worauf man speziell achten muss, werde ich das nicht getan haben.

 

Kannst Du bitte vielleicht ein, zwei Sätze hierzu sagen?

Link zu diesem Kommentar

Die Installation der Maschine ist Monate her (obwohl sie nach wie vor nicht produktiv genutzt wird) - ich kann Dir wirklich nicht mehr sagen, welche Treiber da genau drauf laufen. Ich habe grade mal im Geräte Manager geschaut, beide Adapter laufen mit dem Intel Treibern mit MS Windows Signatur. Reicht Dir das? Die Terra Maschinen werden i.d.R. gleich mit einem Terra (Windows-) Installationsdatenträger ausgeliefert - auf dem sind dann auch die ganzen Treiber drauf...



NACHTRAG:

 

Nachdem ich nun die Hyper-V Rolle komplett runter geschmissen habe und das Ganze anschließend neu konfiguriert hatte, kam ich auch wieder in den Bereich rein. Jetzt endlich habe ich auch innerhalb der virtuellen Maschinen Konnektivität und kann normal weiter machen.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...