Jump to content

Exchange 2013 verbinden mit Outlook scheiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe einen Server mit Windows Server 2012 mit Exchange Server 2013 inkl. Servicepack 1 installiert. Soweit funktioniert auch alles. Ich habe nur ein Problem, dass ich die Exchangekonten nicht via Outlook einbinden kann. Ich bekomme die Fehlermeldung dass er sich nicht mit den Exchange Server verbinden kann und das komische ist ich bekomme dann ein Fenster wo der Servername drinnen steht, und da steht nicht der Servername drinnen sondern wie z.B. kjdash38nhalkal@domainname.tl

Den FQDN habe gesetzt, für die jeweiligen Domain auch einen SRV-Eintrag gesetzt.

Das ganze wurde versucht via Outlook 2013 einzubinden. Mir ist auch aufgefallen, dass man über die OWA, sich nur mit Domainnamen\username anmelden kann, nicht wie bei Exchange 2010 mit der Emailadresse. Kann man das irgendwie ändern?
Ich habe selbst schon viel gegoogelt, aber keine Lösung für meine Probleme gefunden, ich hoffe Ihr lönnt mir die entscheidenen Tipps geben. Vielen Dank.

Diese Fehlermeldung bekomme ich bei Outlook 2013:

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung zum Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss in Onlinemodus oder verbunden sein, um disen Vorgang abzuschliesen.
 

bearbeitet von christiano1203
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Beitrag ist kaum zu lesen, das macht Hilfe nicht unbedingt einfach.

 

 - Ist Autodiscover korrekt konfiguriert?

 - Warum hast Du einen SRV-Eintrag gesetzt?

 - Ist das Zertifikat fehlerfrei?

 

Moin,

 

ich habe es soeben ausgebessert, das ist plötzlich passiert, als ich gestern meinen Beitrag geändert habe, verstehe zwar nicht warum, aber ich habe die komischen Zeichen nicht eingesetzt :)

 

Ich bevorzuge den SRV-Eintrag, da ich das schon immer so gemacht habe und bis jetzt ja auch bei Exchange 2010 funktioniert. Das Zertifikat ist ein selbstsigniertes und ist Fehlerfrei.

 

Soeben habe ich mich versucht via Smartphone anzumelden und da funktioniert das, selbst Mailsenden. Nur anmelden via Outlook 2010, 2013 geht nicht..

 

Grüße

 

Christiano

Link zu diesem Kommentar

Die Anmeldung über OWA geht ja....es geht nur um Outlook Client. Ich kann das Konto auf meinen Rechner, der Outlook 2013 hat, nicht anlegen bzw. anmelden am Server. Wenn ich aber über den Browser gehe, kann ich mich normal anmelden und Emails senden. Ich habe jeweils mit Proxy und ohne Proxy probiert, die Verbindung herzustellen, leider hat das zu keinen Erfolg gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Die Anmeldung über OWA geht ja....es geht nur um Outlook Client.

Ich zitiere dich mal:

Mir ist auch aufgefallen, dass man über die OWA, sich nur mit Domainnamen\username anmelden kann, nicht wie bei Exchange 2010 mit der Emailadresse. Kann man das irgendwie ändern?

Sieht das für dich aus, als würde es nur um Outlook gehen? ;)

Ich kann das Konto auf meinen Rechner, der Outlook 2013 hat, nicht anlegen bzw. anmelden am Server. Wenn ich aber über den Browser gehe, kann ich mich normal anmelden und Emails senden. Ich habe jeweils mit Proxy und ohne Proxy probiert, die Verbindung herzustellen, leider hat das zu keinen Erfolg gebracht.

Ich wiederhole mich:

Reden wir eigentlich über intern oder extern? Mit oder ohne Proxy? usw. usf.

Wie dir Robert schon sagte, ist intern der Autodiscover-Eintrag irrelevant, weil das für Domänenmitglieder per SCP aus dem AD ausgelesen wird. Also beschreib dein Vorgehen doch mal ausführlich. Wir sitzen nicht vor deinem Computer und können zuschauen was du da zusammengeklickt und -konfiguriert hast.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja richtig, das Problem mit der OWA, das ich nur mit Domäne\username anmelden kann, ist jetzt nicht allzuschlimm, wie wenn ich mich mit meinen Outlook-Client nicht verbinden kann.

 

Das ganze wird extern probiert, von meinen Rechner aus, wie ich es bereits oben erwähnt habe. Ich nutze keinen PROXY.



Hallo,

 

hat sich jetzt erledigt. Konnte das Problem jetzt fixen. Trotzdem danke an alle für die Bemühungen..

 

 

Grüße

 

christiano

bearbeitet von christiano1203
Link zu diesem Kommentar

Ja richtig, das Problem mit der OWA, das ich nur mit Domäne\username anmelden kann, ist jetzt nicht allzuschlimm, wie wenn ich mich mit meinen Outlook-Client nicht verbinden kann.

Ja, entschuldige, dass ich dir deine Frage trotzdem beantwortet habe. :rolleyes:

 

Das ganze wird extern probiert, von meinen Rechner aus, wie ich es bereits oben erwähnt habe. Ich nutze keinen PROXY.

Du hast das noch nicht bereits erwähnt. Deswegen frage ich es ja. Oder du hast es so formuliert, dass ich es überlesen habe. OK, also extern ohne Proxy. Ich gehe mal davon aus, dass es intern funktioniert? Internal und external URL sind alle richtig konfiguriert? Zertifikat paßt? Outlook Provider korrekt konfiguriert?

 

Poste doch mal ein get-outlookanywhere |fl

 

Bye

Norbert

 

PS: Deine Antworten werden nicht ausführlicher. WEnns dich nervt, dass man zurückfragt, dann mußt du das nur sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein passt schon, war nur bisschen genervt von den Outlook, aber hat sich ja jetzt alles erledigt. Ich konnte es jetzt einbinden, die Lösung war, dass ich auf Zertifikat anzeigen gehen musste und das Zertifikat auf meinen Rechner installieren musste und schon konnte das Konto in meinen Outlook-Profil angelegt werden und alles funktioniert jetzt. Nur das Problem mit den Anmeldenamen Domäne/username habe ich noch nicht lösen können, falls du aber da eine Lösung hast, habe ich immer ein Ohr dafür offen :)

Link zu diesem Kommentar

Ach?

 

Frage von mir:

 

 - Ist das Zertifikat fehlerfrei?

 

Antwort von Dir:

 

Ich bevorzuge den SRV-Eintrag, da ich das schon immer so gemacht habe und bis jetzt ja auch bei Exchange 2010 funktioniert. Das Zertifikat ist ein selbstsigniertes und ist Fehlerfrei.

 

Meisten stelle ich solche Fragen nicht ohne Grund und erhoffe eine korrekte Antwort . :(

Link zu diesem Kommentar

Nur das Problem mit den Anmeldenamen Domäne/username habe ich noch nicht lösen können, falls du aber da eine Lösung hast, habe ich immer ein Ohr dafür offen :)

Die Antwort steht doch schon da. Das geht genauso wie bei Exchange 2007 oder 2010 auch. Denn dort hast du es offensichtlich ja gefunden. Schau dir die virtuellen Verzeichnisse im ECP doch mal an. Wo würdest du denn sowas vermuten?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...