Zum Inhalt wechseln


Foto

Desktop Icons spinnen rum

Windows 8

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Getthat

Getthat

    Member

  • 157 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2014 - 14:48

Hi Leute,

 

habe ein seltsames Verhalten auf meiner neuen Win 8.1 Maschine:

 

Bei den Icons gibt es ja im Falle einer Verknüpfung diesen kleinen Pfeil unten links am Symbol. Nun ist es so, wenn ich z.b. mit einem andern PC auf diese verknüpften Dateien zugreife, ändern sich die Icons praktisch ständig. Ich habe mal von einem meiner Desktopicons ein paar Screenshot gemacht. Die verschiedenen Symbole haben sich in diesem Fall innerhalb von 2-3 Minuten geändert.

 

Auf meiner Windows 7 Kiste kann ich dieses Verhalten nicht beobachten. Ich könnte mir vorstellen dass das irgendwas mit dem Symbolcache zu tun hat aber dass hier das Symbol ständig geändert wird finde ich seltsam.

 

Hat jemand eine Idee?

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  icons.PNG   69,8K   24 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Getthat, 15. April 2014 - 14:49.


#2 h-d.neuenfeldt

h-d.neuenfeldt

    Board Veteran

  • 490 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2014 - 15:19

wenn ich z.b. mit einem andern PC auf diese verknüpften Dateien zugreife, 

kann es vielleicht sein, dass lokal ein Dienst läuft, der die Dateien überwacht und wenn die Dateien im Zugriff sind den Zugang sperrt ? ( z.B.: Icon 3)


Probleme ?? Herausforderungen !!!

#3 Getthat

Getthat

    Member

  • 157 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2014 - 17:36

Das war auch zuerst meine Vermutung, entgegen des Zeichens sind die Dateien aber nicht gesperrt. Egal was angezeigt wird, die Dateien lassen sich immer problemlos öffnen (auch beim "x") und befinden sich natürlich immer am gleichen Ort.



#4 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 15. April 2014 - 20:05

Da probiert irgendjemand die verschiedenen Overlays durch... Process Monitor könnte Dir verraten, wer das ist. Der grüne Haken heißt "Offline verfügbar und in sync", das graue Kreuz heißt "bin offline und ist nicht offline verfügbar", das Personenbildchen sagt mir nix, könnte aber was mit "freigegeben" zu tun haben, und den gekrümmten Pfeil kennt ja sicher jeder :-)


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-:


#5 Getthat

Getthat

    Member

  • 157 Beiträge

 

Geschrieben 16. April 2014 - 09:05

Schwer zu sagen... jedes mal wenn es wieder losgeht erzeugt die Explorer.exe tausendfach die Einträge, die ich im Screenshot angehängt habe. Es werden sämtlich Dateien aus meinem Profil durchgegangen.

Angehängte Dateien



#6 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.186 Beiträge

 

Geschrieben 16. April 2014 - 11:28

Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Führe einen sauberen Neustart durch, evtl. ist es ein 3rd Party Produkt. http://support.micro...om/kb/929135/de
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#7 Getthat

Getthat

    Member

  • 157 Beiträge

 

Geschrieben 16. April 2014 - 13:03

Habe den sauberen Reboot grade probiert mit dem gleichen Ergebnis.



#8 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 16. April 2014 - 16:52

Passiert es im abgesicherten Modus auch? Eher nicht...

Profil schon mal gelöscht und neu erstellt?

Du hast Dir möglicherweise "irgendeine" Shell-Extension eingefangen, aber da bin ich dann raus...


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-:




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Windows 8