Jump to content

Apps wie Mail, Kontakte usw. fehlen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe folgendes Problem.

Auf meinem neuen Notebook, welches ich ohne BS mir zugelegt habe, habe ich Windows 8 PRO 64bit installiert. Nachdem dann einige Updates installiert waren konnte ich über den MS-Store auch auf Windows 8.1 updaten, was auch geklappt hat. Das war auch erstmal notwendig, weil HP für diese Notebook auf der Seite nur Treiber für Windows 7 und Windows 8.1 anbietet, die sich unter Win8 nicht installieren ließen.

Nachdem dann alle Treiber installiert waren, habe ich das Notebook in die Domäne aufgenommen und mich mit einem extra für dieses Notebook erstellten Benutzer an der Domäne angemeldet.

Klappt ja auch alles wunderbar, Netzlaufwerke die per GPO gemappt werden sind da, Windows-Update-Einstellungen werden gezogen. Das Benutzerprofil wird lokal gespeichert.

Auf der Startoberfläche sind zwar Kacheln für die APPS Live-Mail, Kontakte, Termine vorhanden aber ohne Beschriftung und Symbol und in der rechten unteren Ecke der App-Kachel ist ein kleines x zu sehen und die Apps lassen sich natürlich nicht starten.

 

In der Ereignisanzeige gibt es einen Fehler mit der Ereignis ID 5973 unter Windows-Protokolle->Anwendung mit einem Verweis auf Anwendungs- und Diensprotokolle->Microsoft->Apps->Microsoft-Windows-TWinUI/Oprational. Dort sind viele Fehler mit Ereignis-ID 2095 und 2838.

 

Was mich aber verwundert ist, dass es gibt auf dem Notebook noch einen weiteren Benutzer, mit dem ich mich mit "Computername"\"Benutzername" und Passwort am Notebook lokal anmelden kann und da sind die Kacheln alle da und man kann die Apps auch starten.

 

Nun meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass die Apps auch für den Domänenuser laufen?

Link zu diesem Kommentar

So das Problem ist gelöst. Nachdem ich das entsprechende Benutzerprofil auf dem Notebook gelöscht habe, habe ich mich mit dem gleichen Benutzernamen wieder angemeldet, in der Hoffnung, dass da ein neues intaktes Benutzerprofil erstellt wird. Leider wurde diese Hoffnung nicht bestätigt. Es müssen daher im AD noch irgendwelche "Leichenteile" von dem betreffenden Benutzer vorhanden sein.

 

Danach habe ich im AD einen komplett neuen Benutzer angelegt und mich mit dessen Benutzername angemeldet und was soll ich sagen. Es ist alles so wie man sich wünscht. Die Apps auf dem Startbildschirm von Win8.1 sind alle da und lassen sich auch starten.

Link zu diesem Kommentar

So das Problem ist gelöst. Nachdem ich das entsprechende Benutzerprofil auf dem Notebook gelöscht habe, habe ich mich mit dem gleichen Benutzernamen wieder angemeldet, in der Hoffnung, dass da ein neues intaktes Benutzerprofil erstellt wird. Leider wurde diese Hoffnung nicht bestätigt. Es müssen daher im AD noch irgendwelche "Leichenteile" von dem betreffenden Benutzer vorhanden sein.

Das Benutzerkonto aus dem AD hat mit dem Benutzeprofil auf dem Rechne nichts gemein. Wie genau bist du beim löschen des Benutzerprofiles vorgegangen?

 

 

Danach habe ich im AD einen komplett neuen Benutzer angelegt und mich mit dessen Benutzername angemeldet und was soll ich sagen. Es ist alles so wie man sich wünscht. Die Apps auf dem Startbildschirm von Win8.1 sind alle da und lassen sich auch starten.

Schön, ein neues Benutzerkonto bekommt auch logischerweise ein neues Benutzerprofil. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich als Administrator auf dem Rechner angemeldet und dann im Ordner Benutzer das entsprechende Benutzerprofil gelöscht. Dazu dann noch in der Registry unter Profilelist den dazugehörigen Eintrag entfernt.

 

Ich muss aber auch noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass der "kaputte" Benutzer vorher ein servergespeichertes Profil hatte. Da hatte ich aber den Pfad in den Benutzereigenschaften unter Profile herausgenommen, die Ordnerumleitung rückgängig gemacht und das servergespeicherte Profil auf dem Server gelöscht. Ich nehme an, dass da irgendein Rest noch bei dem Benutzer rumschwirrt.

 

Ich werde diesen betreffenden Benutzer im AD löschen und auf dem Notebook auch des zugehörige Profil. Es läuft ja jetzt wie ich es will.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...