Jump to content

Drucker bereitstellen für 8.1 mit der Druckverwaltung von 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

 

in eine Domäne mit Server 2003/32 und ClientSideExtension werden per Druckverwaltung die Treiber für die XP-Clients und W7 bereitgestellt, für die verschiedenen "Abteilungen" mit OUs per GPP zugewiesen. Ein wichtiger Grund dafür ist die einheitliche und eindeutige  Benennung der Druckerinstallationen auf den Clients nach Typ, Standort, Gebäude, Raum.

 

Nun sind die ersten Rechner auf W8.1 umgestellt, neu installiert, die fanden natürlich sofort alle Netzwerkdrucker, installierten eigene Treiber. Als Bennenung für die Treiberinstallation wählte jeweils den Typ des Druckers,  da diese mehrfach vorhanden gibt es dazu eine Numerierung.

 

Mir gefällt das so nicht wirklich, überlege, möchte erfahren, ob sich was sich wie ändern lässt.

 

Wie stellt sich für euch das dar? Was macht ihr?

 

Kann man auch für W8 die Drucker weiter wie bisher bereitstellen? Womit? Kriege ich die Treiber auf dem 2003 noch installiert zum Bereitstellen? Oder muss ich das auf einem W7 oder W8 machen? Funktioniert das noch per ClientSideExtension und GPP des 2003?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

 

Edit: Ich stelle eben fest, in der Überschrift steht 2008, ein Fehler, es handelt sich auf 2003.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Zur Druckertreiberverwaltung einfach am Windows 8.1 Client die Printmanagement.msc aufrufen. Damit kannst Du den Druckserver verwalten und Drucker mit Treibern für Windows 8.1, 8.0, 7, Vista, XP, 2k & NT sowohl für 32-bit (x86), als auch für 64-bit (x64 & IA64) installieren, einrichten und konfigurieren. Das geht schon seit Windows Vista und Windows Server 2008 so. Lies Dich mal hier rein: Schrittweise Anleitung für die Druckverwaltung in Windows Server 2008.

 

Have fun!
Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...