Jump to content

Win 7 startet mit der Wiederherstellungskonsole


rok
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Rechner, welcher sich in unregelmäßigen Abständen nur mit der Wiederherstellungskonsole starten lässt. Führt man eine Wiederherstellung durch, startet das Gerät normal (mit dem Stand der Wiederherstellung). Der Effekt lässt sich wirklich schwer reproduzieren. Meist tritt er auf (1-2mal die Woche), wenn der Rechner morgens eingeschaltet wird. Die Hardware ist (glaube ich) knapp ein Jahr alt.

 

Ich habe bereits Windows 7 komplett neu installiert und das Phänomen tritt immer noch auf.

 

Darf ich annehmen, dass es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt? Welches Bauteil dürfte der Verursacher sein? Ich tippe auf Mainboard oder SSD-Festplatte. Habt Ihr Tipps für mich?

 

Der Benutzer schwört, den Rechner jedes Mal korrekt herunter zu fahren und keinen Schnulli mit dem Gerät zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Was findet sich im Ereignisprotokoll? Welche Sicherheitssoftware wird verwendet? Sind die Treiber der Hardware aktuell? Kontrolliere das bitte manuell auf den Seiten der jeweiligen Hersteller. Ist der Rechner in Sachen in Windows Update aktuell? Nicht gegen den WSUS prüfen, sondern unbedingt Online nach WU schauen auch.

 

Auch kannst Du einen sauberen Neustart austesten: http://support.microsoft.com/kb/929135/de

 

Auch unbedingt alle Kabel im inneren auf Festigkeit überprüfen, ab- und wieder anstecken.

Link zu diesem Kommentar

"Der Benutzer schwört ..." ist schon immer die Quelle der meisten Meineide

 

Fährt der Rechner wirklich sauber runter oder erscheint beim Runterfahren eine Meldung in der Form : "folgendes Programm wartet auf eine Eingabe" bzw. "Runterfahren wartet auf den Prozess ..." ?

 

Wenn du Sunnys Liste abarbeitest , guck auch mal ob alle Steckkarten sauber in Ihren Slots sitzen, drück sie einfach mal alle fest.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt an den Bluescreen habe ich gar nicht gedacht, weil ich mich direkt auf die Aussage "Nach dem Einschalten kommt gleich die Systemwiederherstellung" verlassen habe...

Danke für die Links, soweit klappt es noch bei mir :D, das bekomme ich hin, bzw. hatte das alles schon versucht. 

Das mit den Kabelcheck und neu rein stecken hatte ich bei der Neuinstallation mit gemacht. Vor der Neuinstallation habe ich den Praktikanten das Ding 30mal starten lassen. Es kam zu keinen Fehler... Ich befürchte fasst, der Fehler sitzt vor der Maschine. Lieber wäre mir aber, wenn z.B. das Board defekt ist. Das lässt sich austauschen ;)

Link zu diesem Kommentar

Jo, war heute morgen dort. Herunterfahren macht er klassisch über den Startbutton (nicht Energie sparen).

Alle Kabel (2x SATA) überprüft (raus-rein), RAM raus-rein, GraKa raus-rein und den Reboot bei BSoD aus. Jetzt abwarten...

Angeblich passiert es jeden Tag und wenn man genauer fragt vielleicht doch nur alle 2Tage, heute aber nicht ;)

 

OT: Glückwunsch zum 16.000ten Beitrag Sunny61 :D

Link zu diesem Kommentar

Jo, war heute morgen dort. Herunterfahren macht er klassisch über den Startbutton (nicht Energie sparen).

Alle Kabel (2x SATA) überprüft (raus-rein), RAM raus-rein, GraKa raus-rein und den Reboot bei BSoD aus. Jetzt abwarten...

Angeblich passiert es jeden Tag und wenn man genauer fragt vielleicht doch nur alle 2Tage, heute aber nicht ;)

ja, genaues und penetrantes nachfragen hilft. ;)

 

OT: Glückwunsch zum 16.000ten Beitrag Sunny61 :D

Danke. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt neue Erkenntnisse:

Das Gerät ist (inkl. heute) 2x nicht sofort gestartet. Das weiß ich, weil ich mir Handy-Screenshots habe schicken lassen, weil ich eigentlich die Bluescreen Meldung lesen wollte. Lustigerweise habe ich beide Male Screenshots der Systemstartreparatur bekommen. Diese bricht der User dann ab und der Rechner startet wie gewohnt.  :confused:

Es kommt gar kein Bluescreen, sondern gleich diese Systemstartreparatur! Ich hatte im Windows damals auch diesen Dialog IMHO so konfiguriert, dass man zumindest eine Auswahl bekommt, was passieren soll.

Zitat: "Er zeigte nur an, dass er reparieren will und da habe ich auf abbrechen geklickt."

 

Geht das überhaupt? Und wenn ja, wieso will er reparieren? Und wieso geht es dann dennoch, auch ohne Reparatur?

Link zu diesem Kommentar

Das Gerät ist (inkl. heute) 2x nicht sofort gestartet. Das weiß ich, weil ich mir Handy-Screenshots habe schicken lassen, weil ich eigentlich die Bluescreen Meldung lesen wollte. Lustigerweise habe ich beide Male Screenshots der Systemstartreparatur bekommen. Diese bricht der User dann ab und der Rechner startet wie gewohnt.  :confused:

Und der Rechner startet einfach so während dem arbeiten neu? Findet sich kein Eintrag im Ereignisprotokoll? Verabschiedet sich das Board langsam? Aufgeplatzte Kondensatoren? Lass mit einem Tool den RAM mind. 10 Stunden prüfen.

 

BIOS und alle Treiber aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...