Jump to content

Wie würde diese Abfrage in etwa aussehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin kein absoluter Neuling, und vielleicht isses auch ganz einfach, aber ich komme gerade einfach nicht drauf, wie diese Abfrage aussehen soll.

 

Ich will ein Select über mehrere Ebenen:

 

1 Alle, die mit der ID übereinstimmen

2. Alle bei der die ID mit dem Status 20 oder 30 eindeutig ist

3. Alle wo die sekundäre ID übereinstimmt

4. alle wo die sekundäre id beim status 20 und 30 eindeutig ist

und so weiter

 

viele grüße

 Kevin

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde soll das Ganze ein Merge werden.

Ein Beispiel:

 

Ich will Namen beinem Bestimmten Arbeitsplatz zuordnen.

 

Ich habe also meine Xref_Platz_Name schon vorgefüllt und die Person_MAIN_ID Spalte ist noch überall null

 

In Diese Spalte will ich jetzt eindeutige ID's, die ich in der Personentabelle habe, schreiben.

 

Außen drumherum sind noch kriterien wie alter und geschlecht die sich nicht ändern.

Das eindeutige ist, wenn die ... sagen wir...Wunschplatz_ID in der Personentabelle, mit der ID des Arbeitsplatzes in der bereits gefüllten Xreftabelle überein stimmt... dann sofort die Person.MAIN_ID in die xreftabelle schreiben.

 

NUN kommen die anderen stufen... ist eine Wunschplatz_ID innerhalt der Hauptkriterien bei dem Status 20 oder 30 eindeutig.. haben wir zum beispiel dann auch einen Treffer... 

bearbeitet von Blackhawk50000
Link zu diesem Kommentar

...Wunschberuf_ID in der Personentabelle, mit der ID des Berufs in der bereits gefüllten Xreftabelle überein stimmt... dann sofort die Person.MAIN_ID in die xreftabelle schreiben.

 

Dir ist klar das ein einem Beruf dann nur eine Person zugeortnet weden kann?

 

Soll ein Beruf von mehreren Leuten augeübt werden können, benötigst du eine weitere Tabelle. Diese zieht sich die Daten des Arbeiter aus der MAIN_ID und die Daten des Berufes aus der Tabelle der Berufe.

 

ohne eine Datenbankstrukzur zu kennen ist das, zumindest für mich, schwer bis unmöglich zu beantworten.

bearbeitet von TheLeader
Link zu diesem Kommentar

bitte keine Posts bei solchen Fehlern editieren. Sonst kann sich später keiner in das Problem einlesen...

okay sorry.. tut mir leid!

 

Also 

Xref_Platz_Name:

  • ID
  • Platz_Datum
  • Kriteriums_ID_1
  • Kriteriums_ID_2
  • Kriteriums_ID_3
  • Person_Main_ID
 
PersonenTabelle
  • ID
  • Name
  • Gebutsdatum
  • Rentendatum
  • Gesundheitsstatus
  • WunschPlatz_ID
  • WunschPlatz_ID_2
  • WunschPlatz_ID_3
 
Das ist das, was ich bisher habe
 
 
MERGE INTO Xref_Platz_Name Xref
USING PersonenTabelle PT
ON Xref.PlatzDatum BETWEEN PT.Geburtsdatum AND PT.Rentendatum
AND 
(
PT.Gesundheitsstatus = 20
OR PT.Gesundheitsstatus = 30
)
AND Xref.Kriteriums_ID_1 != '#'
AND PT.WunschPlatz_ID != '#'
AND Xref.PERSON_MAIN_ID = ''
AND
(
Xref.Kriteriums_ID_1 = PT.WunschPlatz_ID
)
WHEN MATCHED AND xref.PERSON_MAIN_ID IS NULL THEN
UPDATE SET 
xref.PERSON_MAIN_ID = PT.ID;
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...