Jump to content

Windows 7 Aktivierung über KMS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

ich bräuchte mal etwas hilfe.....

Ich muss dazu sagen wir Arbeiten hier bei uns in der Firma fast ausschließlich mit Debian Linux Servern.

Nun haben wir noch einen mit Microsoft Server 2008 R2 welchen wir für WSUS und KMS einsetzen.

Wir stellen gerade alle unsere Rechner auf Windows 7 und Office 2013 um. Nun das eigentliche Problem...... Office ist bereits aktiviert und neue Clients Aktivieren sich beim Start von Office selbsständig.

bei Windows 7 funktioniert das irgendwie nicht.

 

Fehlermeldung: "Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Es konnte kein Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll."
 

Updates sind alle installiert, DNS läutft auf einem bind9 ist aber per Abfrage nslookup -type=srv _vlmcs._tcp erreichbar und wird richtig aufgelöst.

Per Telnet auf Port 1688 wird auf eine leere Seite geleitet. (sowie es wohl sein soll)

 

Uhrzeit und Datum ist auf dem Server und auf den Clients auch gleich, da sich die Clients bei Anmeldung mit dem Zeitserver synchronisieren (noch einmal selbst überprüft)

Wir haben bisher nur ca 14PC umgerüstet. Ich habe gelesen das die akvitierung erst ab 25 Clients funktioniert. Aber dann müsste ja eineandere Fehlermeldung kommen, oder??

Nun bin ich etwas ratlos.

Ich kann am Server üder VAMT den Lizenz Status abfragen und auch Keys installieren (wenn ich wollte) also besteht ja auch eine Verbindung zwischen Clients und Win Server. Dennoch kommt wenn ich Volumenaktivierung wähle die oben genannte Fehlermeldung.

 

Ich brauche also dringend Hilfe von euch. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Fehlermeldung: "Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Es konnte kein Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll."

 

Was steht denn im Ereignisprotokoll genau? Zumindestens einen Error Code müßtest Du bekommen, den kannst Du hier nachschlagen: http://support.microsoft.com/kb/938450/de. Oder schau in das Volume Activation Technical Reference Guide.

 

Wir haben bisher nur ca 14PC umgerüstet. Ich habe gelesen das die akvitierung erst ab 25 Clients funktioniert. Aber dann müsste ja eineandere Fehlermeldung kommen, oder??

 

Ja, das geht erst ab 25 PCs und so sähe die Fehlermeldung aus:

 

0xC004F038

Der Software­schutzdienst hat gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Die vom Schlüssel­verwaltungs­dienst (KMS) gemeldete Anzahl war nicht ausreichend. Wenden Sie sich an den System­administrator.

KMS-Client

Die Anzahl auf dem KMS-Host ist nicht hoch genug. Anzahl auf KMS-Host: ≥5 bei Windows Server oder ≥25 bei Windows-Client.

Im KMS-Pool werden weitere Computer benötigt, damit KMS-Clients aktiviert werden können. Führen Sie Slmgr.vbs /dli aus, um die aktuelle Anzahl vom KMS-Host abzurufen.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Schau mal in das KMS Event log. Da müßte die Anforderung drin stehen. Wie schaut es aus mit Zeitzonenkonfiguration und Sommerzeit/Winterzeit bei Client und Server? Stimmen die überein? Ist es wirklich ein R2 oder ein 2008 ohne R2? Bei letzterem bräuchtest Du noch ein Update.Habt ihr eventuell Hardwareänderungen an dem KMS-Server durchgeführt? Ist der vielleicht eine VM? Dann mußt Du eventuell die KMS-Lizenz reaktivieren.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Es ist ein 2008 R2 Enterprise, Zeitzone ist bei allen UTC +1 Berlin (wurde im Sysprep Image fest definiert)

Und schon hab ich was gelernt ;) KMS hat nen eigenen Log

Da sehe ich die Anfragen ID 12290 "0xC004F042,25,PCNAME,xxxxx-xxx-xxxxx-xx--xxxxxxx,2014/04/07 08:46,0,2,15840,xxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxx-xxx-xxxxxx"

 

Da sehe ich mal ne andere Fehlermeldung 0xC004F042

Link zu diesem Kommentar

0xC004F042

Der Software­schutzdienst hat festgestellt, dass der ange­gebene Schlüsselver­waltungsdienst (KMS) nicht verwendet werden kann.

KMS-Client

Keine Überein­stimmung zwischen dem KMS-Client und dem KMS-Host.

Dieser Fehler tritt auf, wenn ein KMS-Client einen KMS-Host kontak­tiert, der die Clientsoftware nicht aktivieren kann. Dies kann häufig in ge­mischten Umge­bungen auftreten, die beispielsweise anwendungs- und betriebssystemspezifische KMS-Hosts enthalten.

 

Wie genau bist Du denn vorgegangen, um Office 2013 und Windows 7 über den gleichen KMS-Host aktivieren zu lassen? Kannst Du das bitte einmal Schritt für Schritt posten? Siehe http://blogs.technet.com/b/odsupport/archive/2013/01/03/how-to-setup-microsoft-office-2013-kms-host-on-windows-server-2008-r2.aspx und http://blogs.technet.com/b/odsupport/archive/2013/10/17/unable-to-kms-activate-office-running-on-windows-8-1-or-windows-server-2012-r2.aspx. Hast Du das Update http://support.microsoft.com/kb/2757817 auf dem Server und http://support.microsoft.com/kb/2885698 auf den Client installiert?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server 2008 R2 WSUS und KMS als Rolle hinzugeführt.

Windows Updates ausgeführt

DNS Eintrag erstellt

VAMT 3.0 installiert da VAMT 2 meldete das Office 2013 damit nicht zu aktivieren sei.

Keys im VAMT hinzugefügt. (KMS und MAK von Windows so wie Office)

und versucht zu aktivieren. Office geht Windows nicht.

 

Als Installationsmedium habe ich mir die Images aus den Volumen Lizenz Portal von Microsoft runtergeladen

 

Im VAMT steht als Keytype GVLK das ist doch richtig oder? Das ist der KMS Key der im Internet zu finden ist. und dann habe ich noch die Keys hinzugefügt die im lizenz Center für das Image hinterlegt sind...

 

Muss ich den Windows 7 CSVLK Key auch noch irgendwie aktivieren???

 

wenn ich slmgr.vbs -ato ausführe meldet er: "Windows Server, ServerEnterprise edition (xxxxx) wird aktiviert.

Das Produkt wurde erfolgreich aktiviert.

 

Ich muss jetzt noch mal ne verständnis Frage stellen..

Wir haben eine Volumenlizenz gekauft der Key ist nen Windows 8.1 und ich habe nen Windows 2008 r2 server der mit einem Retail Key installiert und aktiviert ist. Liegt da unser Problem? muss ich nen windows 8 haben wo?? Irgendwie blick ich da durch die ganzen Keys und das ganze Zeig nicht mehr durch.

 

Ist Zustand:

Windows 2008 R2 Host (KMS) mit einem Retail Key

Windows 7 Pro CLients mit dem Volumen Lizenz key FJ82H-XT6CR-J8D7P-XQJJ2-GPDD4

und ein Key CSVLK aus dem Volumen Lizenz Center für office 2013 und Windows 7

bearbeitet von robert.k
Link zu diesem Kommentar

Habe die MAK Keys nun rausgeschmissen.

Welchen Key muss ich denn nun eigentlich auf den Clients installieren? Hierzu habe ich unterschiedliche Informationen.  Nehme ich den GVLK Key FJ82H-XT6CR-J8D7P-XQJJ2-GPDD4 oder den KMS Key den ich aus dem vlsc habe?

Wenn ich den vlcs zuweise kann ich genau 6 CLients aktivieren bevor ich die Meldung "maximun activiation count" bekomme

Link zu diesem Kommentar

Der "Microsoft Lizenz Spezi" bei DELL hat mir gesagt ich muss den csvlk auf den clients installieren.

Was natürlich geht... aber dann können nur 6 Clients aktiviert werden dann ist das max count limit erreicht. Hört sich auch für mich unlogisch an. aber ich wollte noch einmal fragen.

 

Und ich habe so viel gelesen das ich schon garnicht mehr weiß was richtig ist und was falsch. Schlage mich seit 2 Wochen mit dem Problem herum das Windows nicht aktiviert wird und Office volllkommen Problemlos.

 

liegt es daran das ich ein Windows 2008 R2 habe und einen windows 7 kms key??

 

Habe das hier gefunden

Product key group

Client VL for Windows 7

KMS can be hosted on (KMS key activates KMS host)

  • Windows Vista
  • Windows 7
  • KMS for Windows Server 2003 1.
  •  
  • Windows product editions activated by this KMS host
  • Windows 7 Professional
  • Windows 7 Enterprise
  • Windows Vista Business
  • Windows Vista Enterprise
bearbeitet von robert.k
Link zu diesem Kommentar

 

Der "Microsoft Lizenz Spezi" bei DELL hat mir gesagt ich muss den csvlk auf den clients installieren.

Das ist quatsch und definitiv falsch. Denn damit würdest du diese(n) Client(s) zu KMS Servern machen. Deswegen kommt da auch ne große fette Warnung.

Damit du den KMS auf einem Server-OS betreiben kannst (Ausnahme Win 2003), benötigst du einen Server KMS (CSVLK). Die normalen Clients bekommen alle einen GVLK. ;)

Was natürlich geht... aber dann können nur 6 Clients aktiviert werden dann ist das max count limit erreicht. Hört sich auch für mich unlogisch an. aber ich wollte noch einmal fragen.

Vor allem mußt du dann bei MS erstmal rausfinden, wie du den Activation Count wieder erhöhen kannst. ;)

 

 

liegt es daran das ich ein Windows 2008 R2 habe und einen windows 7 kms key??

 

 

Ja, genau daran liegt das. Du benötigst einen KMS Key für 2008R2 der aktiviert dann auch Windows 7, Vista usw. oder du aktivierst auf einem Windows 7 den KMS, aber dann muß der halt immer an sein. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...