Jump to content

Windows 8 32 Bit umtauschen in eine 64 Bit Version


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu diesem Thema.

Ich hab in der Vergangenheit in geistiger Umnachtung eine 32 Bit Version gekauft.
Jetzt wollte ich zum üben einen Server 2012 r2 einrichten.
Leider musste ich feststellen, dass dies mit der 32 Bit Version von Windows leider nicht möglich ist.

Kann ich die 32 Bit Version in eine 64 tauschen? Ist das irgendwie möglich? oder muss ich eine 64 Bit Version kaufen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Mucfirefighter

Link zu diesem Kommentar

Die Lizenz ist unabhängig von der Architektur. "Früher" waren in den Retail-Boxen deshalb auch 2 DVDs.

Das ist so nicht korrekt. Bei vielen Lizenzen ist die Lizenz plattformunabhängig. So bei allen Volumenlizenzen und bei denen die du "retail" nennst (FPP).

 

OEM Lizenzen sind auf Hardware vorinstalliert und in der Regel an die Hardware gebunden, weshalb eine Plattformunabhängigkeit wenig Sinn macht. Auch System Builder Lizenzen sind in der Regel so einzusetzen wie gekauft.

 

Was für deine Lizenz zutrifft musst du in dem beiliegenden EULA prüfen. Wenn dort die Plattformunabhängigkeit nicht explizit eingeräumt ist musst du dir eine neue Lizenz kaufen.

Link zu diesem Kommentar

"An die Hardware gebunden" mag sein, aber aus

http://www.microsoft.com/en-us/legal/intellectualproperty/UseTerms/default.aspx

zitiere ich mal einen Satz aus der OEM-Lizenz:

"Die Software enthält mehrere Versionen (wie 32-Bit- und 64-Bit-Versionen), und Sie sind berechtigt, nur eine dieser Versionen zu installieren."

 

Die Lizenz entscheidet definitiv nicht darüber, welche Architektur ich nutze...

Link zu diesem Kommentar

"An die Hardware gebunden" mag sein, aber aus

http://www.microsoft.com/en-us/legal/intellectualproperty/UseTerms/default.aspx

zitiere ich mal einen Satz aus der OEM-Lizenz:

"Die Software enthält mehrere Versionen (wie 32-Bit- und 64-Bit-Versionen), und Sie sind berechtigt, nur eine dieser Versionen zu installieren."

 

Die Lizenz entscheidet definitiv nicht darüber, welche Architektur ich nutze...

In dem Fall ist es so, letztendlich kommt es aber immer auf das EULA an welches zu der jeweiligen Lizenz gehört. Das kann von OEM zu OEM abweichen, weshalb es schwierig ist für OEM Lizenzen eine eindeutige Aussage zu treffen, solange das dazugehörige EULA nicht bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...