Jump to content

PCs per Gruppenrichtline/Script/Task Kombination runterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben einen größeren Kunden mit vielen PC. Der DC steuert dort alle PCs. Vergibt zum Beispiel beim anmelden login Scripts für Netzwerkfreigaben etc.

Kann man irgendwie ein Script eine Gruppenrichtlinie / irgendwas vom Server laufen lassen, dass er mir alle Rechner nach einer bestimmten Uhrzeit runterfährt?

Natürlich geht das, erstelle mittels Group Policy Preferences eine geplante Aufgabe mit den passenden Daten. Am besten natürlich auf Computerebene. Dieses GPO dann auf die OU verlinken in der sich die Clients befinden, schon übernehmen die Clients in ~90+-30 Minuten das GPO. Wenn Du das also am Vormittag aktivierst, fahren die Clients abends schon automatisch herunter.

 

Alternativ auf einem Client eine geplante Aufgabe erstellen und als XML exportieren. Das XML kannst Du dann in den GPPs einfach per Drag and Drop ins Fenster ziehen und so die Aufgabe in der GPMC erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, natürlich ist die Shutdown.exe vorhanden. Ich meinte damit mein Script :)
also 

shutdown /s /t 180
shutdown -s -t 180
 
:) und der Darf nicht mal shutdown.exe heißen sonst gibts ne endlosschleife.

ok soweit das klappt. 
Leider wird der Script auch auf dem DC ausgeführt, :rolleyes: wenn ich nach lefg Anleitung gehe- Was machen?
Und unter XP erscheint der Task nicht... haben einen windows 2008 Server. Ideen ?
bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wo wurde denn die Richtlinie positioniert? Gleich unterhalb der Domäne? Falls ja, dann wirkt sie auch auf einen DC, dieser befindet sich im Container Domainencontroller, per Default jedenfalls..

 

Ich habe unterhalb der Domäne eine OU Buildings&Rooms, darin RoomOUs, z.B. Room203, darin die Computerkonten. Eine Computerrichtlinie, die auf die Computer aller Rooms wirken soll, positioniere ich in der OU Buildings&Rooms, damit wirkt sie nur auf das Drunterliegende, nicht auf den Container Domänencontroller.

 

Mit einer Domäne 2008 und XP habe ich es eben getestet.Nach dem Neustart des XP oder gpupdate /force und Neustart hat es funktioniert an zwei Clients, die Richtlinie war auch am Client vorhanden. Zum Ausführen am Client habe ich genommen %Computername%\Administrator, die lokalen Administratorkennwörter sind egalisiert per GPP.

 

Auf XP-Clients wird benötigt die ClientSideExtension  Windows-KB943729-x86-DEU.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

hi,

ok ...

wo wurde denn die Richtlinie positioniert? Gleich unterhalb der Domäne? Falls ja, dann wirkt sie auch auf einen DC, dieser befindet sich im Container Domainencontroller, per Default jedenfalls..

daran lag es :) hab die Vererbung ausgestellt passt!

 

...

 

gut wenn die ClientSideExtension ein optionales Update sind. Dann sind diese nicht installiert. Daher erscheint der Task wohl nicht in den geplanten Tasks von XP /bei W7 gings sofort nach gpupdate

 

 

 

So noch paar mal neugestartet und das Update installiert. bei Windows XP erscheint immer noch nix im Task manager.....

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

hi,

ok ...

wo wurde denn die Richtlinie positioniert? Gleich unterhalb der Domäne? Falls ja, dann wirkt sie auch auf einen DC, dieser befindet sich im Container Domainencontroller, per Default jedenfalls..

daran lag es :) hab die Vererbung ausgestellt passt!

Oje, positioniere das GPO korrekt und mach die Vererbung rückgängig!

 

gut wenn die ClientSideExtension ein optionales Update sind. Dann sind diese nicht installiert. Daher erscheint der Task wohl nicht in den geplanten Tasks von XP /bei W7 gings sofort nach gpupdate

KB943729 muß auf den XP Clients installiert werden. 

 

 

So noch paar mal neugestartet und das Update installiert. bei Windows XP erscheint immer noch nix im Task manager.....

Hast du denn die Aufgabe auch explizit für XP erstellt?

 

BTW: Ist das eine produktive Umgebung oder eine Testumgebung? Dir fehlen IMHO Grundlagen, deshalb solltest Du vorher das alles in einer Testumgebung ausführlich lernen und erst dann einen Kunden damit beglücken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...