Jump to content

Computerzertifikat für Server ausstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir nutzen mehere DomainController und 2 mit je 2008 R2 Standard und 2012 Standard als Zertifikatsserver.

 

Ich habe ein neues Zertifkattemplate angelegt, welches ich als Webserverzertifikate verwenden möchte. Zusätzlich habe ich die Berechtigungen so konfiguriert, dass nur bestimme Computer aus einer Gruppe, dieses Zertifikat anfordern sollen.

Diese Gruppe ist zusätzlich Mitglied der Gruppe "Certificate Service DCOM Access".

 

Wenn ich nun dieses Zertifikat über den Server anfordere (über die MMC und Zertifikat SnapIn mit Computerkonto), kann kein neues Zertifikat anfordern. Es kommt die Fehlermeldung, dass ich unzureichende Berechtigungen habe um dieses Zertifikat anzufordern. In der CA sehe ich die Ablehnung der Anforderung

 

Auzug aus dem Ereignisslog:

Active Directory Certificate Services denied request 292 because The permissions on the certificate template do not allow the current user to enroll for this type of certificate. 0x80094012 (-2146877422).  The request was for CN=win10025.****.de.  Additional information: Denied by Policy Module

 

Wenn ich jedoch der Gruppe "Domänencomputer" die gleichen Rechte auf das Tempalte wie für meine eigene Grupe einräume, funktioniert die beantragung des Zertifikates.

 

Wo habe ich hier meinen Denkfehler oder was habe ich nicht bedacht?

 

 

viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Beetlejuice,

 

die Beantragung des Computerzertifikats geschieht im Sicherheitskontext des Computers. Das heißt der Computer benötigt die Zugriffsrechte (Read+Enroll) auf dem Zertifikat-Template.

 

Du könntest zum Beispiel eine Gruppe anlegen, in der alle Computer/Server Mitglied sind, die das Zertifikat anfordern sollen, um dieser Gruppe dann die Berechtigungen auf das Template zu geben.

 

Alternativ gleich per Autoenrollment auf diese Filtergruppe die Zertifikate ausrollen, je nach Anforderung Deinerseits.

 

P.S.: Nach dem Hinzufügen der Computer/Server in die neue Gruppe nicht vergessen die Systeme neu zu starten, um die Gruppenmitgliedschaft "anzuwenden".

 

Viele Grüße

olc

bearbeitet von olc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...