Jump to content

Batch um Program mit anderen Benutzer zu starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe mich heut das erstemal mit batchprogrammierung beschäftigt und soll einen schreiben der unter einem angemeldetem benutzer ein program als ein anderer benutzer startet.

nach diverser recherche kam ich zu untigem code.

kann mir bitte wer sagen warum mein batch nur die runas hilfe in der cmd anzeigt?

 

@ECHO OFF
cls

set USER=Test01
set Password= 1234567890
set PROGRAM="C:\"Program Files"\"Mozilla Firefox"\firefox.exe"
   
if not exist %PROGRAM% goto ERR1
runas /noprofile /user:pc\%User% /savecred %Program% 


goto END

:ERR1
cls
echo %PROGRAM% not found!
echo.
pause
goto END

:END
pause
exit

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das nicht mit runas machen, sondern über einen geplante Aufgabe. Was ist denn der Hintergrund der Aufgabe? Warum willst Du den Firefox als anderer Benutzer starten?

Firefox benutze ich nur als testprogram, wenn der batch fertig ist soll damit Dynamics AX als admin gestartet werden wärend der lokale benutzer angemeldet bleibt. da der test lapi aber nicht in der domain hängt habe ich firefox genommen um die funktionalität zu prüfen

Link zu diesem Kommentar

Dachte ich mir schon. Warum muss AX als lokaler Admin betrieben werden? Runas kannst solltest Du an dieser Stelle nicht verwenden, weil Du ja die Admin-Credentials speichern musst und der User das dann, wenn er halbwegs clever ist, nutzen kann, um selbst Admin zu werden.

 

Also entweder den User gleich zum Admin machen oder eine geplante Aufgabe erstellen, die mit Adminrechten läuft: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/create-administrator-mode-shortcuts-without-uac-prompts-in-windows-vista. Schtasks.exe /Create /? ist Dein Freund

Link zu diesem Kommentar

Wieso muss das per Script gehen und nicht per Run As im Kontextmenü?

fragt mich doch bitte nicht solche sachen. ich bin praktikant als FiSi bekomme aufgaben und muß die lösen. mehr infos hab ich auch nicht

 

edit:

@Daniel -MSFT-

 

hab mir grad die anleitung für die geplanten aufgaben durchgelesen, sehr nice.

ABER - bleibt da nicht n shortcut zurück mit dem der kunde adminrechte nutzen könnte? der kunde soll dazu keine möglichkeit haben

bearbeitet von TheLeader
Link zu diesem Kommentar

warum wieso weshalb weiß ich selber nicht, ich bin nur der kleine praktikant. ich weiß nur das AX beim kunde läuft und die supportfirma wo ich praktikant bin sich als admin anmelden will wenn was is ohne den benutzer zu wechseln. aber ich werd das mit der geplanten aufgabe mal so weiterleiten

 

Dann soll der Supporter einfach den AX-Client aufrufen mit erweiterten Rechten. Also im Startmenü auf das icon gehen und nicht Enter, sondern STRG+Enter drücken. Dann wird er nach den administrativen Anmeldedaten gefragt, gibt die ein und hat die Anwendung mit administrativen Rechten gestartet, ohne dass der Anwender sich selbst zum Admin machen kann.

 

BTW: Sinn der Ausbildung ist es nicht, einzelne Fälle zu lernen, sondern vor allem selbständig denken zu lernen, um unbekannte Probleme später selbst lösen zu können. Wir sind hier nicht bei hausarbeiten.net, wo man nur copy&paste achen braucht. Dazu gehört vor allem auch den Sinn der Aufgabe zu hinterfragen. Oftmals ist ein vorgeschlagener Lösungsweg gar nicht sinnvoll, wenn man sich das Problem genauer anschaut, das gelöst werden soll. Siehe hier die Verwendung von runas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...