Jump to content

Software für bestimmte RDS Clients sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ist es möglich Software (z. B. MS Office) auf einem RDS Server für bestimmte Clients zu sperren?

 

Per User ist das ja kein Problem, in dem man z. B. C:\Programme\MSOffice die Benutzer das Lesen und Ausführen Recht gibt oder entzieht.

 

Aber geht sowas mit Hilfe des Rechtesystems oder via GPO mit Windows Bordmitteln um Computer basiert diese Rechte zu vergeben?

 

Hintergrund ist der das der Kunde für bestimmte RDS Clients (ThinClients) keine Office Lizenz zahlen will, weil die da auch nicht gebraucht wird. Auf dem RDS Server ist aber Office installiert und jeder ThinClient nutzer baut einer Desktop-Verbindung auf und kann Word/Excel natürlich jeder Zeit starten.

Link zu diesem Kommentar

Da es ein kleiner Kunde ist, wäre der Aufwand zu groß, bzw die extra Kosten zu hoch um eine(n) zweite VM/Host zu erstellen.

 

Schade das das nicht geht.

Ja ich weiß das die Lizenzierung die Möglichkeit vorschreiben. Habe es auch 20x dem Kunden versucht zu erklären. Ist ihm egal. Mehr als reden kann ich ja auch nicht tun :-)

Link zu diesem Kommentar

wird XenApp oder NetMan nicht von Microsoft "akzeptiert", um bestimmten Devices auf dem RDS das Office vorzuenthalten? Zumindest Netman "wirbt" damit (http://www.hh-ndm.com/manage-lic.cfm),

Akzeptiert wird so eine Lösung nur dann wenn sie definitiv auf Gerätebasis (nicht auf Benutzerbasis) arbeitet. Das Gerät muss dann auch an einem Merkmal identifiziert werden dass nicht so leicht zu verändern ist (afaik ist das einzige anerkannte Kriterium dafür die MAC Adresse). IP Adressen als Merkmal sind nicht ausreichend da diese in der Regel dynamisch vergeben werden und zu leicht änderbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Na das die an ihren ThinClients kein Office mehr haben. Die melden sich eh nur dort an. Quasi eine Benutzer <> Hardware Bindung.

Ausnahmefälle kann ich halt nicht damit abdecken, daher dieser Thread hier.

Das ist aus Lizenz Sicht unzulässig, da das Gerät jederzeit das Office auf dem TS nutzen kann ohne über eine gültige Lizenz dafür zu verfügen! Wenn ein Prüfung kommt werden sie das nicht akzeptieren und du hast ein ziemlich großes Problem...

Link zu diesem Kommentar

Wie ich bereits am 22. Februar 2014 - 18:06 schrieb:

 

** Ja ich weiß das die Lizenzierung die Möglichkeit vorschreiben. Habe es auch 20x dem Kunden versucht zu erklären. Ist ihm egal. Mehr als reden kann ich ja auch nicht tun :-) **

 

Habe ich es dem Kunden dies bereits gesagt.

bearbeitet von CoolBlue
Link zu diesem Kommentar

Wie genau soll ich mich denn weigern?

 

Office ist bereits installiert. Der Open Value Vertrag ist nun der 2. Verlängerung. Es sind 2 normale PCs hinzu gekommen. Sprich er brauch 2 Lizenzen mehr.. will die aber nicht zahlen, mit der Begründung das er auf den zwei Stationen kein Office "mehr" brauch.

 

Soll ich jetzt die Kanone rausholen und ihn erpressen?

 

Ich muss ja aktiv werden um die Geräte zu sperren. Bleibe ich passiv und mache nix kann er das Office weiterhin nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...