Jump to content

Flash unter RDP auf Windows 2012 Terminalservices & ESXi 5.1


joker2k
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns drei ESXi Server in einem Cluster installiert und nutzen auf diesen unter anderem auch die Terminal Services unter Windows 2012

 

ich habe aktuell das Problem, dass Flash Seiten in der RDP Session stark stocken. 

Wenn ich via vSphere verbinde laufen die Videos Problemlos - also ist ein Problem mit der Standleitung ausgeschlossen.

 

In vielen Foren und Beiträgen habe ich gelesen, dass dies definitiv an RDP liegt und dieses Problem unter einer Hyper-V Umgebung mit RemoteFX gelöst werden kann....da ich aber mit VM Ware visualisiert habe kann ich RemoteFX nicht verwenden.

 

Ich habe bereits das Tool "Ericom Blaze" getestet. Leider konnte ich auch hiermit nur eine minimale Verbesserung erzielen.

 

Flash zu sperren kommt leider nicht in Frage, da Kataloge vieler Lieferanten in Flash animiert sind....

 

Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge ?

 

Bin über jede Hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar

Für Terminal-Server fällt mir  keine  Lösung ein. In Verbindung mit VMWare Horizon View (VDI) funktioniert es  aber  recht  gut. 1. bietet VMWare  in dieser  Umgebung eine brauchbare Software-emulierte Video-Hardware-Beschleunigung, zusätzlich lassen sich in den ESXI-Server bestimmte (!!!) Grafikkarten einbauen (hauptsächlich NVIDIA), mit der  auch eine virtualisierte Hardwarebeschleunigung möglich ist. Dazu ist vom  Hersteller der Hardware ein ESXI-Treiber notwendig.

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnellen Antworten :)

 

die Möglichkeiten mit VDI habe ich auch schon gesehen. Allerdings müssten hier die entsprechenden Lizenzen erworben und das komplette Konzept umgestellt werden....

Die Grafikkarten benötigt man dann aber nur wenn wirklich grafische Anwendungen benötigt werden wie Zeichenprogramme und co. und nicht für einfache Flash Animationen oder?!

 

Einstellungen für die RDP habe ich schon alles mögliche durch :(

 

Aktuell verwende ich folgende Einstellungen

 

Anzeige:

High Color (15Bit)

Erweitert

einziger aktiver Haken ist "dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung"

Link zu diesem Kommentar

Hast Du Audio- und Video Playback aktiviert bei der Installation der Remote Desktop Session Host Rolle? Prüf bitte mal die Einstellungen des RDP-Protokolls am Server, ob 32-bit True Color erlaubt sind: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772048.aspx

 

Dann am Client im RDP-Profil LAN auswählen, True Color konfigurieren und Desktop Composition aktivieren.

 

Ich habe beim Windiws 7 Launch den Iron Man Trailer in Full HD über eine RDP-Verbindung gezeigt mittels Media Remoting: http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2009/07/24/multimedia-redirection-improvements-in-windows-7-and-ws2008-r2-part-1.aspx

 

Wenn das nicht reicht, ist RemoteFX wirklich eine Überlegung wert. Der Hypervisor dafür kostet Dich ja nichts mehr extra.

 

Have Fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

@Daniel,

 

er sprach von Flash, also "YouTube". Geht das damit auch ?

 

@joker2k,

 

die VMWare View  kostest um die 100$ pro Remote-PC. Zusätzlich brauchst Du VDI bzw. VDA-Lizenzen von Windows 7

Voraussetzung ist ein Virtual Center Server in einer passenden Version, was bei Dir  "im Cluster" aber sicher  der  Fall ist. 

 

Die Installation ist ein wenig aufwendig. Es gibt aber eine gute Anleitung für den schnellen (Test-) Einstieg bei VMWare und eine 60 Tage Testversion. Am Ende lassen ich die VM's der Remote-PC's wirklich einfach verwalten.

Die Bereitstellung von Zugängen über eine DMZ ist  auch relativ einfach möglich.

 

Mit dem Projekt sind wir noch  nicht weitergekommen, was aber andere Gründe hat. Im Test hatten wir nur bei Youtube-Videos im Vollbild ein paar Lags.

Hardware waren HP BL 460 G8 Blades. Den VmWare  View Client gibt es für alle möglichen Umgebungen...

Link zu diesem Kommentar

Der RDP-Codec ist bei 32bit am effizienter und stellt auch Flash-Inhalte wie Kataloge (beispielsweise www.emp.de) bei entsprechender Bandbreite problemlos dar. HD-Video hatte ich über den Windows Media Player gestreamed - hier wird dann der Rohinhalt an den Client direkt gesendet. Mit Flash wird es bei 720p schon schwierig. Da braucht es dann RemoteFX.

 

Wenn Du die Kosten von VMWare View + VDA zusammenzählst, wäre es sicher wirtschaftlicher, zuerst den Einsatz von RemoteFX für den RDS-Host zu testen. Vor allem, wenn schon RDS eingesetzt wird. Die VM kann man ja mal clonen und für Hyper-V konvertieren und dann auf RemoteFX-geeigneter Hardware testen.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

@Daniel: Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber RemoteFX wird doch seit 2012 (R2?) doch immer mit aktiviert, ohne Hyperv und entsprechender Grafikkarte zwar im Softwarerendering aber die Codecs etc sind doch trotzdem aktiv? Deswegen wird doch die Übertragung bei joker2k nicht schneller?

 

Edit: Zumal man überall liest das vGPUs nur in VDI Umgebungen möglich sind, nicht in RDS Session Host umgebungen

bearbeitet von Leuchtkondom
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Damit sollte das sogar unabhängig vom Hypervisor funktionieren. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis - ich denke zuviel VDI. Nur die CPU-Last wird dann ansteigen...

 

Bei joker2k ist das aber noch nicht aktiviert, da er nur mit 15bit Farbtiefe arbeitet. Damit RemoteFX verwendet wird, muss als Verbindungsgeschwindigkeit LAN ausgewählt werden. Ob RemoteFX dann läuft, kann man im Eventlog auslesen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff817580(v=ws.10).aspx

 

Wichtig ist auch der Einsatz vom aktuellen RDP-Client, am besten gleich 8.1 auf Windows 7: http://support.microsoft.com/KB/2830477

 

Mit Windows Server 2012 R2 ist RemoteFX übrigens noch effizienter geworden (-50% Traffic bei WAN-Links).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem ich auf RDP 8.0 upgedatet und auf 32 Bit umgestellt hatte war eine deutliche Performancesteigerung zu erkennen :)))))

 

zwar immer noch nicht so performant wie über die vsphere Console aber aufjedenfall eine Besserung.

 

Ich war eigentlich der Meinung, dass RemoteFX nur unter HyperV funktioniert 

 

Vielen Dank für die kompetente hilfe. Werde jetzt übers Wochenende RDP 8.0 und die Einstellungen auf den Thin Clients ausrollen.

Für Windows 7 Embedded wurde folgendes Update benötigt

http://support.microsoft.com/kb/2592687

 

Zur Multimedia Redirection folgender Link

http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2012/08/16/enabling-a-seamless-multimedia-experience-with-remotefx-media-streaming-in-windows-server-2012-and-windows-8.aspx

 

  1. Multimedia Redirection did not work for non-WMP content. Non-WMP content such as Flash, Silverlight, and QuickTime did not have the same experience as WMP content.

 

VDI ist aufjedenfall eine interessante Sache aber erstens hätte ich mein Terminalserverkonzept auflösen müssen und zweitens ist es von den Kosten deutlich höher.

 

Mit XenApp + HDX Mediastream habe ich mich aktuell noch nicht beschäftigt.

 

Vielen Dank für die Hilfe hat mich lange gequält das Thema ;)

Link zu diesem Kommentar

Hast Du auch im Server im Eventlog geprüft, ob Du tatsächlich eine RemoteFX-Verbindung hast? Es kann sehr gut sein, dass Du momentan erst die verbesserten Kompressionsalgorithmen für die Bitmapübertragung siehst, die wie bei 32bit seit Windows Server 2008 R2 eingeführt haben.

 

Bei Windows Embedded (hatte ich das vorher überlesen oder hattest Du das bisher nicht erwähnt?) brauchst Du in den Thin Clients x86 CPUs mit SSE2-Support: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh477153(v=winembedded.70).aspx und mindestens WIndows Embedded Compact 7 Update 3: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=27730

 

Was Du einmal testen solltest, ist eine Windows Server 2012 R2-VM als RDS-Host. Die Performanceverbesserungen sind deutlich und Du brauchst keine neuen Windows- oder RDP-CALs.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel,

 

kann ich am Montag gleich mal testen hatte mir nach der Performanceverbesserung die Logs gar nicht mehr angesehen weil ich dachte dass jetzt RemoteFX aktiv ist ;)

 

Hatte vorher nicht erwähnt, dass die Verbindung via Win7 embedded aufgebaut wird.

 

Wir haben 3x Windows 2012 Datacenter gekauft. Denke mal wir müssten dann trotzdem 3x Windows 2012 R2 Datecenter erwerben um dieses auch nutzen zu können bzw ein Upgrade kaufen auch wenn die CALs passen wird das vermutlich auch nicht so billig werden

Link zu diesem Kommentar

also habe das heute getestet undin den Logs steht, dass  RemoteFX verwendet wird.

 

Das Compact Update kann ich nicht installieren, da es ein Windows 7 embedded Standard und nicht compact auf den ThinClients installiert ist.

 

Ich werde mich bzgl. des Upgrades auf R2 mal bei unserem Vertriebspartner erkundigen.

 

Vielen Dank für die Hilfe :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...