Jump to content

Übernahme eines Servergespeicherten Profils von WinXP nach Win7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserer Kirchengemeinde sind wir dabei, die WindowsXP-Clients durch Rechner mit Windows 7 zu ersetzen. Wir nutzen in der Gemeinde (noch) einen Windows Server 2003, auf dem die Benutzer servergespeicherte Profile haben.

 

Wenn die Benutzer sich nun erstmals an einem der Windows7-Rechner anmelden, so wird aber leider nicht das vorhandene servergespeicherte Profil geladen und an Windows 7 angepaßt, sondern es wird ein neues Profil erstellt und auf dem Server in einem .V2-Verzeichnis gespeichert. Das ist äußerst unpraktisch, denn so gehen alle Einstellungen des Benutzers (inkl. der Einstellungen für Anwendungsprogramme wie z.B. Banking-Software) verloren.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Profile zu migrieren, so dass die Benutzer ihre Einstellungen auch an den Windows7-PCs weiter nutzen können? Oder müssen die wirklich mühsam alles neu einstellen?

 

 

Danke im Voraus,

Sarek \\//

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Profile von XP kannst Du nicht migrieren. Und ja, es muß alles neu erstellt werden.

 

Na super ... Wieso bekomme ich immer mehr das Gefühl, daß Microsoft nicht erst bei Windows 8 die Bedürfnisse der Business-User aus dem Blick verloren hat? Keine Migrationsmöglichkeit für die Profile, das Anpassen des DefaultUser-Profils wird erschwert und und und :-(

Link zu diesem Kommentar

Na super ... Wieso bekomme ich immer mehr das Gefühl, daß Microsoft nicht erst bei Windows 8 die Bedürfnisse der Business-User aus dem Blick verloren hat?

Das mit den Profilen wurde mit VISTA geändert. Also schon etwas länger her.

 

 

Hier wird das Anpassen eines Profiles beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/973289/en-us

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Das mit den Profilen wurde mit VISTA geändert. Also schon etwas länger her.

 

Ja, ich sagte ja: Nicht erst seit Windows 8 ...

 

 

Hier wird das Anpassen eines Profiles beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/973289/en-us

 

Ja, mit Sysprep. Das ist erstens wahnsinnig kompliziert, wenn man eigentlich nur ein oder zwei Einstellungen ändern will, zum anderen läßt sich Sysprep nur drei mal nutzen ... möchte ich also das Default-Profil ein viertes Mal anpassen, habe ich die A-Karte gezogen :-(

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

Du kannst Sysprep so oft nutzen, wie Du willst. Die dreimal beziehen sich auf das Zurücksetzen des Lizenzzählers (rearm). Dafür gibt es den Konfigurationsparameter Microsoft-Windows-Security-SPP\SkipRearm bei Sysprep.

 

Schau Dir mal das MDT mit z.B. dem Lite Touch Deployment an: http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2011/05/11/sysprep-skiprearm-and-image-build-best-practices.aspx

 

Seit Windows XP hat sich wirklich sehr viel getan. Lernen musst Du das aber selbst

Link zu diesem Kommentar

Erst mal: Wow! Daß sich Microsoft selbst hier einschaltet, habe ich auch noch nicht erlebt ;)

 

 

Du kannst Sysprep so oft nutzen, wie Du willst. Die dreimal beziehen sich auf das Zurücksetzen des Lizenzzählers (rearm). Dafür gibt es den Konfigurationsparameter Microsoft-Windows-Security-SPP\SkipRearm bei Sysprep.

 

Danke für den Hinweis. Das macht es besser, aber noch nicht gut. Sysprep ist ein recht kompliziertes Tool, gerade weil man eine Antwortdatei erstellen muss und sich nicht "durchklicken" kann. Ich habe es damals mit der von sunny66 geposteten Anleitung versucht, habe aber immer wieder eine Fehlermeldung bekommen, so daß ich dann letztlich den "Windows enabler" benutzt habe, um den Button "Profil kopieren" in der Systemkonfiguration wieder freizugeben, auch wenn das von Microsoft nicht empfohlen wird.

 

 

 

Schau Dir mal das MDT mit z.B. dem Lite Touch Deployment an: http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2011/05/11/sysprep-skiprearm-and-image-build-best-practices.aspx

Seit Windows XP hat sich wirklich sehr viel getan. Lernen musst Du das aber selbst

 

Das würde ich wirklich gerne tun ... daß die meisten Texte von Microsoft nur noch auf Englisch herausgegeben werden (oder maschinell übersetzt, wobei absolutes Kauderwelsch herauskommt), macht das selbst lernen aber nicht einfacher. Für ein so teures Produkt (Kirchengemeinden bekommen ja keine Academic-Konditionen mehr, auch so ein Kritikpunkt) kann man doch wohl einen vernünftigen Support in den Landessprachen erwarten ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...