Jump to content

Internet Explorer 10 wird nicht über WSUS verteilt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Problem(e) treibt mich etwas in den Wahnsinn. Ich habe eine neue virtuelle Maschine aufgesetzt, Windows Server 2008 R2, MS SQL Express 2012 und WSUS 3.0 SP2. Der Server ist nicht Bestandteil einer Domäne und sollte auch nur unseren alten WSUS ablösen. Alles lief zunächst wunderbar und den alten WSUS musste ich zwangsweise platt machen, ich vermute aber, er hatte das selbe Problem.

 

Problem 1:

Meine Clients (Windows 7 32 Bit) und Windows Server 2003, 2003 R2, 2008 R2 bekommen alle Updates zur Verfügung gestellt außer Internet Explorer 10, obwohl er in WSUS genehmigt wurde. (Für IE 11 gibt es derzeit nur genehmigte Sicherheitsupdates, kann aber sein das der über WSUS für Windows 7 / 2008 R2 noch nicht ausgeliefert wurde.) Alle Windows 7 bzw. Windows 2008 R2 Systeme dümpeln aber noch mit IE 9 rum. Mein WSUS bietet keinen IE 10 an, wenn ich online nach Updates suche bekomme ich sowohl IE 10 als auch 11 angeboten.

 

Gegoogelt und folgenden Ansatz genutzt: Manuelle Installation IE 11 auf einem 2008 R2 und geprüft was noch an Updates zusätzlich zum IE installiert wird. Drei Updates wurden installiert (KB 2618444, KB2834140, KB2670838) von denen nicht alle von meinem WSUS verteilt werden. Unter Windows 2008 R2 fehlt mir wohl das Plattform Update KB2670838. Nach manueller Installation wird mir IE 10 auch vom WSUS geliefert.

 

Kurz: KB2670838 fehlt, obwohl es ja eigentlich in den Kategorien Window 7 / 2008 R2 geliefert werden müsste. Wie komme ich über den "üblichen" Weg an dieses Update? Welche Produktkategorie fehlt mir?

 

Problem 2:

Aus mir nicht erkennbaren Gründen kann ich dann auch keine Updates aus dem Catalog von MS manuell zum WSUS hinzufügen [Fehlernummer: 80131509]. Firewall ist aus, Proxy gibt es nicht, auch sonst habe ich keine Ursachen gefunden. Lösungsansätze aus dem Internet: Neustarten / ein Tag später wieder Neustarten geht oder WSUS neu installieren haben beide nicht zum Erfolg geführt.

 

Kurz: Manuell hinzufügen geht nicht.

 

Ich bin für Infos dankbar, auch wenn es IE 11 betrifft.

 

PS zur Erheiterung: Auf einem 2008 R2 bekomme ich nach der Installation von IE 11 übrigens mitlerweile vom WSUS wieder IE 9 zur Installation angeboten :jau:

Link zu diesem Kommentar

Problem 1:

Meine Clients (Windows 7 32 Bit) und Windows Server 2003, 2003 R2, 2008 R2 bekommen alle Updates zur Verfügung gestellt außer Internet Explorer 10, obwohl er in WSUS genehmigt wurde. (Für IE 11 gibt es derzeit nur genehmigte Sicherheitsupdates, kann aber sein das der über WSUS für Windows 7 / 2008 R2 noch nicht ausgeliefert wurde.) Alle Windows 7 bzw. Windows 2008 R2 Systeme dümpeln aber noch mit IE 9 rum. Mein WSUS bietet keinen IE 10 an, wenn ich online nach Updates suche bekomme ich sowohl IE 10 als auch 11 angeboten.

Den IE11 gibt es im WSUS noch nicht. Der IE10 wird selbstverständlich allen Clients mit den nötigen Voraussetzungen angeboten. Das Plattformupdate muß genehmigt werden und auch auf den Clients installiert werden. Den IE10 gibt es in der Kategorie Update-Rollups.

 

Damit Du besser siehst, welche Updates von den Clients angefordert werden, gibt es auf der Startseite vom WSUS die Ansicht Nicht Genehmigten Updates. Dort anklicken und nach der Spalte Erforderlich sortieren. Die angeforderten Updates zur Installation freigeben und erst nach dem Download auf den WSUS können die Updates auch von den Clients abgeholt und installiert werden.

 

BTW: Prüf gem. WSUS-FAQ No. 44 http://www.wsus.de/faq unbedingt die Versionsnummer auf der Startseite! Wenn nicht nicht die .262 angezeigt bekommst, dann installiere die in der WSUS-FAQ gen. Updates und starte den WSUS vollständig neu durch.

 

Kurz: KB2670838 fehlt, obwohl es ja eigentlich in den Kategorien Window 7 / 2008 R2 geliefert werden müsste. Wie komme ich über den "üblichen" Weg an dieses Update? Welche Produktkategorie fehlt mir?

 

In http://support.microsoft.com/kb/894199 und den ganz unten gen. Vorgängerversionen kannst Du nach der KB suchen lassen, dort bekommst Du Kategorie angezeigt, in der das Update auf dem WSUS angeboten wird.

 

Problem 2:

Aus mir nicht erkennbaren Gründen kann ich dann auch keine Updates aus dem Catalog von MS manuell zum WSUS hinzufügen [Fehlernummer: 80131509]. Firewall ist aus, Proxy gibt es nicht, auch sonst habe ich keine Ursachen gefunden. Lösungsansätze aus dem Internet: Neustarten / ein Tag später wieder Neustarten geht oder WSUS neu installieren haben beide nicht zum Erfolg geführt.

 Mit welchem Browser direkt auf dem WSUS probierst Du das? Wenn IE11, dann deinstalliere ihn und probier es mit dem IE10, bzw. besser mit dem IE9.

Link zu diesem Kommentar

Den IE11 gibt es im WSUS noch nicht. Der IE10 wird selbstverständlich allen Clients mit den nötigen Voraussetzungen angeboten. Das Plattformupdate muß genehmigt werden und auch auf den Clients installiert werden. Den IE10 gibt es in der Kategorie Update-Rollups.

Update-Rollups ist bei mir gesetzt. Alle anderen Klassifizierungen ausgenommen Feature-Packs, Tools und Treiber sind ebenfalls gesetzt. Die suche nach KB2670838 unter Updates bringt aber keine Treffer, ich denke also mal es fehlt.

 

http://support.microsoft.com/kb/2921911/de

Damit Du besser siehst, welche Updates von den Clients angefordert werden, gibt es auf der Startseite vom WSUS die Ansicht Nicht Genehmigten Updates. Dort anklicken und nach der Spalte Erforderlich sortieren. Die angeforderten Updates zur Installation freigeben und erst nach dem Download auf den WSUS können die Updates auch von den Clients abgeholt und installiert werden.

 

BTW: Prüf gem. WSUS-FAQ No. 44 http://www.wsus.de/faq unbedingt die Versionsnummer auf der Startseite! Wenn nicht nicht die .262 angezeigt bekommst, dann installiere die in der WSUS-FAQ gen. Updates und starte den WSUS vollständig neu durch.

Die Version ist .262 und der Server läuft schon einige Tage und wurde auch mehrmals durchgebootet. Alle Updates sind genehmigt und downgeloadet.

 

In http://support.microsoft.com/kb/894199 und den ganz unten gen. Vorgängerversionen kannst Du nach der KB suchen lassen, dort bekommst Du Kategorie angezeigt, in der das Update auf dem WSUS angeboten wird.

In 2013 unter http://support.microsoft.com/kb/2921911/de wird das Update für die Plattform Windows 7 und Windows Server 2008 R2 (KB2670838) genannt, leider finde ich nirgendwo eine Kategorie Einordnung. Wenn jemand es in seinem WSUS hat könnte er im Bericht Klassifizierung und Kategorie sehen, das wäre für mich hilfreich.

 

 Mit welchem Browser direkt auf dem WSUS probierst Du das? Wenn IE11, dann deinstalliere ihn und probier es mit dem IE10, bzw. besser mit dem IE9.

Da der WSUS sich selbst auch beliefert hat er noch den IE 9 drauf. Ich werde es mal mit dem 11er probieren aber mit diesem Problem kann ich notfalls leben denn "eigentlich" brauche ich diese Funktion gar nicht.

 

Bishierhin schonmal danke für die Mühe, hast du eventuell einen WSUS mit besagtem Update und kannst die Kategorie Einordnung hier posten?

bearbeitet von ukulele
Link zu diesem Kommentar

 In 2013 unter http://support.microsoft.com/kb/2921911/de wird das Update für die Plattform Windows 7 und Windows Server 2008 R2 (KB2670838) genannt, leider finde ich nirgendwo eine Kategorie Einordnung. Wenn jemand es in seinem WSUS hat könnte er im Bericht Klassifizierung und Kategorie sehen, das wäre für mich hilfreich.

Ich weiß ja nicht wie Du gesucht hast, ich finde das hier:

Update für die Plattform Windows 7 und Windows Server 2008 R2 (KB2670838)

 

Gebietsschema: Alle

Bereitstellung: Empfohlene/Automatische Updates, WSUS und Katalog

Klassifizierung: Feature Packs

Abgelöste Updates: KB2741355

Zielplattformen: Windows 7 und Windows Server 2008 R2

Ungefähre Dateigrößen:

 

Update für Windows 7: ~ 5.718 KB

Update für Windows 7 x64/ Windows Server 2008 R2 x64-Edition: ~ 11.519 KB

Bishierhin schonmal danke für die Mühe, hast du eventuell einen WSUS mit besagtem Update und kannst die Kategorie Einordnung hier posten?

Siehe oben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Den IE11 gibt es im WSUS noch nicht. Der IE10 wird selbstverständlich allen Clients mit den nötigen Voraussetzungen angeboten. Das Plattformupdate muß genehmigt werden und auch auf den Clients installiert werden. Den IE10 gibt es in der Kategorie Update-Rollups.

 

Damit Du besser siehst, welche Updates von den Clients angefordert werden, gibt es auf der Startseite vom WSUS die Ansicht Nicht Genehmigten Updates. Dort anklicken und nach der Spalte Erforderlich sortieren. Die angeforderten Updates zur Installation freigeben und erst nach dem Download auf den WSUS können die Updates auch von den Clients abgeholt und installiert werden.

 

BTW: Prüf gem. WSUS-FAQ No. 44 http://www.wsus.de/faq unbedingt die Versionsnummer auf der Startseite! Wenn nicht nicht die .262 angezeigt bekommst, dann installiere die in der WSUS-FAQ gen. Updates und starte den WSUS vollständig neu durch.

 

Also bei mir wied der IE 11 über dem SCCM in Verbindung mit dem WSUS 3.0 angeboten und auch installiert.

Habe es jeodoch aus dem Windows Update Catalog hinzugefügt und in den WSUS eingebunden. Läuft aber fehlerfrei und gut.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir wied der IE 11 über dem SCCM in Verbindung mit dem WSUS 3.0 angeboten und auch installiert.

Habe es jeodoch aus dem Windows Update Catalog hinzugefügt und in den WSUS eingebunden. Läuft aber fehlerfrei und gut.

Was genau hat diese Aussage jetzt mit dem TO seinem Problem gemein? Nichts, gar nichts. Der SCCM nutzt den WSUS, aber der TO hat keinen SCCM. Also nützt ihm seine Aussage nichts. Er will ja wissen/verstehen weshalb er den IE10 nicht zu den Clients bekommt. Und in einem WSUS ohne SCCM gibt es noch keinen IE11, außer man importiert ihn manuell.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, Plattformupdate KB2670838 ist ein Feature-Pack, kein Update-Rollups whatever. -.-

 

Jetzt hat er das zumindest schonmal geladen und ich erwarte mit Spannung ob er danach IE 10 ff. ausliefert. Zuschade das man Updatevorausetzungen und vor allem Klassifizierungen und Kategorisierungen außerhalb von WSUS nicht vernünftig abfragen kann.



Stimmt ich nuze keinen SCCM. Ich habe das Problem auch auf den IE 10 reduziert, auch wenn ich natürlich eigentlich den IE 11 will. Der müsste auch in kürze normal über WSUS kommen wenn ich das richtig Einschätze.

Link zu diesem Kommentar

Was genau hat diese Aussage jetzt mit dem TO seinem Problem gemein? Nichts, gar nichts. Der SCCM nutzt den WSUS, aber der TO hat keinen SCCM. Also nützt ihm seine Aussage nichts. Er will ja wissen/verstehen weshalb er den IE10 nicht zu den Clients bekommt. Und in einem WSUS ohne SCCM gibt es noch keinen IE11, außer man importiert ihn manuell.

 

 

Stiimmt er nutzt keinen SCCM jedoch den WSUS. Und ich habe versucht zu erklären, dass der WSUS den IE 11 installiert / anbietet wenn man den IE aus dem Windows Update Catalog in der WSUS einbindet.

Womit ich anschließend den IE installiere ist doch schnuppe. Ob ich es mit dem SCCM verteile oder mit dem WSUS verteile.

Der SCCM ist lediglich zum deployen der Update und Software gedacht. WSUS kann nur Updates.

Aber es macht keinen Unterschied ob ich es mit dem WSUS oder mit dem SCCM verteile.

 

Beim IE 11 müssen jedoch vorher 6 Updates (Futurepacks etc) installiert werden. Diese benötigt der IE 11 zur Installation.

Welche das genau sind müsste ich jedoch suchen. Ist schon was her wie ich mich damit beschäftigz habe.

Die findest Du im Log der Installation und dann einfach die KB-Nummer downloaden und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hat er das zumindest schonmal geladen und ich erwarte mit Spannung ob er danach IE 10 ff. ausliefert. Zuschade das man Updatevorausetzungen und vor allem Klassifizierungen und Kategorisierungen außerhalb von WSUS nicht vernünftig abfragen kann.

Deshalb hab ich ja auch den Link gepostet, damit sollte man das immer recht schnell herausfinden. ;)

Stimmt ich nuze keinen SCCM. Ich habe das Problem auch auf den IE 10 reduziert, auch wenn ich natürlich eigentlich den IE 11 will. Der müsste auch in kürze normal über WSUS kommen wenn ich das richtig Einschätze.

Deine Fehlerbeschreibung und die Beschreibung der bisher unternommenen Lösungsversuche waren schon sehr gut, das wünscht man sich öfters als Helfer.

 

Beim IE11 wirst Du wohl noch etwas warten müssen, der IE10 kam 1 Jahr nach RTM erst in den WSUS. Und das liegt nicht am WSUS-Team. ;)

 

Stiimmt er nutzt keinen SCCM jedoch den WSUS. Und ich habe versucht zu erklären, dass der WSUS den IE 11 installiert / anbietet wenn man den IE aus dem Windows Update Catalog in der WSUS einbindet.

Ja, aber das wollte der TO gar nicht wissen. Und nach Installation vom IE11 wurde der IE9 wieder angefordert, also für den TO eine unbefriedigende Situation.

Womit ich anschließend den IE installiere ist doch schnuppe.

Nein, Du installierst den nicht. Wird er WSUS benutzt, installiert der Windows Update Agent mit Hilfe des Installer den IE. Benutzt Du ein 3rd Party Tool, ist der lokale WU aussen vor.

Ob ich es mit dem SCCM verteile oder mit dem WSUS verteile.

Der SCCM ist lediglich zum deployen der Update und Software gedacht.

Dazu brauche ich aber den SCCM gar nicht, das kann ich mit dem WPP und WSUS 'fast' genauso gut machen. :)

WSUS kann nur Updates.

Das ist ganz falsch, der WSUS kann viel mehr. Lies dir ein paar dieser HowTos durch, dann solltest Du deine Meinung ändern: http://www.wsus.de/lup

 

Aber es macht keinen Unterschied ob ich es mit dem WSUS oder mit dem SCCM verteile.

Doch, es ist ein großer Unterschied. Mit dem WSUS alleine verteilst Du nichts, Du stellst zur Verfügung. Der Client holt ab. Beim SCCM ist das vermutlich ganz anders. Ich kenne den SCCM nicht, deshalb kann ich nur zum WSUS und dessen Mechanismus etwas schreiben.

Beim IE 11 müssen jedoch vorher 6 Updates (Futurepacks etc) installiert werden. Diese benötigt der IE 11 zur Installation.

Du meinst sicherlich Feature-Packs, richtig? :)

Welche das genau sind müsste ich jedoch suchen. Ist schon was her wie ich mich damit beschäftigz habe.

Die findest Du im Log der Installation und dann einfach die KB-Nummer downloaden und fertig.

Ich brauch das alles nicht, bei uns kommt der IE11 erst zum Einsatz wenn er im WSUS zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Es könnte genauso Future-Packs heißen, beide Begriffe sind sehr griffig. *hust*

 

IE 10 wird verteilt, es lag also an den fehlenden Feautre-Packs. IE 11 könnte ich manuell importieren, geht aber wegen dem von mir beschriebenen Problem 2 nicht (siehe Eröffnungspost). Eventuell mache ich das Ding nochmal komplett Platt, das hängt davon ab ob alles andere gut läuft.

 

Leider habe ich gestern aus Verzweifelung Windows Server 2008 (habe ja nur R2 im Netz) als Kategorie aufgenommen, die Updates durchgeguckt und alle abgelehnt um sie nicht runter zu laden. Natürlich werd ich die Updatedefinitionen jetzt nicht los und habe ziemlich viele abgelehnte Updates.

 

Außerdem überlege ich auch Treiber zu verteilen. Nur schade das man hier nicht eingrenzen kann oder nur auf Anfrage durch einen Client die Daten auch wirklich laden muss.

Link zu diesem Kommentar

IE 10 wird verteilt, es lag also an den fehlenden Feautre-Packs.

Na wunderbar! :)

IE 11 könnte ich manuell importieren, geht aber wegen dem von mir beschriebenen Problem 2 nicht (siehe Eröffnungspost). Eventuell mache ich das Ding nochmal komplett Platt, das hängt davon ab ob alles andere gut läuft.

Ist dieses Update auf dem WSUS installiert? http://support.microsoft.com/kb/2828185/de Hast Du den WSUS auch nach der Installation des Updates vollständig neu gestartet?

 

Leider habe ich gestern aus Verzweifelung Windows Server 2008 (habe ja nur R2 im Netz) als Kategorie aufgenommen, die Updates durchgeguckt und alle abgelehnt um sie nicht runter zu laden. Natürlich werd ich die Updatedefinitionen jetzt nicht los und habe ziemlich viele abgelehnte Updates.

 

 

Man braucht Updates nicht abzulehnen, auf nicht genehmigt stehen zu lassen reicht völlig aus.

Hast Du anschließend nochmal versucht den IE11 zu importieren? Wenn nein, probier das doch bitte aus.

Außerdem überlege ich auch Treiber zu verteilen. Nur schade das man hier nicht eingrenzen kann oder nur auf Anfrage durch einen Client die Daten auch wirklich laden muss.

Treiber willst Du nicht aktivieren, da gab es in der Vergangenheit immer wieder größere Probleme damit.

 

Evtl. hilft dir der WPP in Kombination mit dem WSUS bei den Treibern weiter. http://www.wsus.de/lup

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...