Jump to content

Datei-Synchronisation mehrerer Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Kunde von uns hat zwei Standort mit 2 Servern (Server A Windows 2011 SBS & Server B Windows 2012 R2) die nicht mit einander verbunden sind.

 

Er würde gerne auf beiden Standort auf allen Dateien zugriffen können und alle Daten überall haben.

 

Ich dachte an eine Synchronisation der Datenverzeichnisse.

 

So das auf beiden Servern alle Dateien synchron vorliegen.

 

Man könnte das mit Wuala machen. Das wäre aber ein externer Anbieter.

 

Kennt jemand eine alternative Lösung mit Windowsboardmitteln?

 

Freu mich auf euren Input.

 

Danke



Ich glaube das kann man sehr schön mit Teamdrive Prof realisieren.

https://www.teamdrive.com/de/home.html



Ist mir gerade so eingefallen... (o;

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ich verwende für so etwas FreeFileSync. Damit lassen sich dann auch die Aufgaben als Batch Datei erstellen und diese können über den Aufgabenplaner gesteuert werden. 
Da kann man viele Sachen wie Silent Mode usw. einstellen. 

Aber mal eine andere Frage, wieso verbindet man nicht beide Server über Site-to-Site VPN?
dann muss man sich nicht über so etwas Gedanken machen und man kann ganz normal eine Netzwerkfreigabe o.ä. verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Ein Site to Site VPN besteht bereits, aber die Geschwindigkeit ist wie meistens das Problem bei einer ADSL von UnityMedia nicht so toll.

Angeblich 50.000 Download und 5.000 Upload. Auf beiden Seiten laut UnityMedia.

 

Ich suche eine vernünftige Lösung mit guten Geschwindigkeiten ohne eine SDSL - Verbindung mieten zu müssen. Das möchte der Kunde nicht.



Hat jemand eine Idee?

 

Ja Robocopy und SyncToy sind schon ganz gut.

 

Aber ich glaube mit TeamDrive wird das eine besser Lösung.

Mit Teamdrive habe ich schon einige Male so etwas realisiert.

 

Wie realisiert man überhaupt ein Netzwerk mit Filialanbindung?

 

Ein Hauptstandort mit 2 Filialen.

 

Die Daten soll in der Filiale liegen?

 

Hat jemand damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Aber ich glaube mit TeamDrive wird das eine besser Lösung.

Mit Teamdrive habe ich schon einige Male so etwas realisiert.

 

Moin,

 

und was hält dich in diesem Fall von Teamdrive ab?

 

Wie aktuell soll das denn sein, Quasi-Echtzeit? Ob Robocopy oder Synctoy in diesem Fall brauchbar, hängt doch wohl auch ab von der Menge und Grösse der zu synchronisierenden Dateien. Könnte der Fall einer bidirectionalen Synchronisation auftreten, beide Seiten wollen die selbe Datei zum selben Zeitpunkt synchronisieren? Wie oft werden die Dateien angefasst, geändert? Wie sind die Zeiten, einmal täglich und regelmässig? Gleichzeitig, zeitlich versetzt? Was sind das für Dateien, sind es Vorlagen, die nur von der Zentrakle geändert werden, oder nehmen Zentrale und Branch-Office laufend Änderungen vor. Man bedenke, die letzte Änderung könnte gewinnen, die der vorleetzte Änderung verlren gehen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mich nur schon einmal informieren wie Ihre solche Filial-Netzwerke aufbaut und löst.

 

Es kommt auf den Fall an, was ist wirklich notwendig, was ist möglich, was ist sinnvoll? Wie aktuell benötigt der Kunde das wirklich?

 

Im einfachsten Fall wird auf ein Synchronisieren verzichtet, die Benutzer des BranchOffice holen sich im Einzelfall das aktuelle Formular vom Server der Zentrale. Oder geänderte Fomulare werden in der betriebsarmen Zeit(nachts) abgeholt, rübergeschoben.

 

Womit und wie stark ist die vorhandene Verbindung belegt? Ist das wirklich so nötig?

 

Im Extremfall muss der Kunde eben eine schnellere Verbindung mieten, sich legen lassen.

 

Ist der Kunde alleine von der langsamen Anbindung in der Gegend betroffen? Gibt es noch mehr Betriebe? Wie wäre es, als Interessengemeinschaft gegenüber der Telekom aufzutereten?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Angeblich 50.000 Download und 5.000 Upload. Auf beiden Seiten laut UnityMedia.

 

Was kommt den an? Wurde schon mal mit UM gesprochen? Ist das eine Businessleitung, dort gibt es andere SLAs!

 

Kleinere Außenstandorte binden wir mit 2Mbit SDSL an, da sind deine 5Mbit Upload luxus gegen ;). 

Fileservices liegen in der Hauptfilialle, da sich dort um Backups gekümmert wird und man so das Problem mit den gleichzeitigen Änderungen umgeht. Das sollte man bei solchen Sync Sachen immer bedenken.

Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel,

 

ich suche nach der besten Möglichkeit eine kleines Filialen-Netzwerk mit einem Hauptstandort und einer Filialen aufzubauen.

 

In dem Hauptstandort soll es folgende Konfiguration geben:

 

Hyper-V

2 x Hyper-V 2012 R2

Serverboard Supermicro MBD-X9SCA-F

bis 32 GB DDR3 RAM, VGA, LAN 2 x 10 GB , 4 x 1 GB VMs

2 x CPU Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz 6-Core
4 x RAM 8 GB DDR3 1280 MHz, Kingston
RaidController LSI 3W SAS 9750-4i - PCI-E
incl. Batterie Backup Unit

keine SAN nur interne Platten (System 2 x 500 GB SAS RAID1 und VM-Data 4 x 1000 GB RAID10)

 

 

Hyper-V1

VMs

3 VMs Windows 2012 R2 (Exchange 2013 SP1, DC1 und SQL 2012 Express (Datev))

 

Hyper-V2

VMs

2 VMs Windows 2012 (Terminalserver, DC2)

 

Software

Fileserver, Forumssoftware (SQL), Datev (SQL)

 

Clients

Hauptstandort

10 x Windows 7 Prof. 

Filiale

15 x Windows 7 Prof.

 

In der Filiale ist noch ein Netzwerk vorhanden mit einem Windows 2008 SBS und 15 Mitarbeitern.

 

Die Anbindung der Standorte ist mit UnityMedia 50.000 Download und 5.000 Upload realisiert.

 

 

Man könnte doch doch den alten SBS Server als BranchCacheServer mit dem Modus für gehostete Caches einrichten und so die Übertragung der Inhalte beschleunigen.

 

Oder?

 

Nein, ich glaube das geht nicht.

 

Laut deinem Link können nur Server ab 2008 R2 als BranchCacheServer mit Modus für gehostete Caches einrichtet werden.

 

Ist das richtig so?

 

Benötigt man nicht auch noch Windows 7 Enterprise damit die BranchCache-Funktion am PC funktioniert? 

 

Ich habe da sowas gelesen.

 

Ich könnte auch alle PCs in der Filiale auf Windows 8 upgraden.

 

Dann ist aber wieder unklar ob Windows 8 Pro oder Enterprise eingesetzt werden muss.

 

Windows® 8 Pro umfasst die BranchCache-Plattform-APIs und eine Integration des Intelligenten Hintergrundübertragungsdiensts (Background Intelligent Transfer Service, BITS).
 
Windows 8 Enterprise umfasst die BranchCache-Plattform-APIs, BITS-Integration und die Integration von HTTP und SMB (Server Message Block).
 
Ich denke das BranchCache eine tolle Lösung ist, aber für diese Anforderungen nicht der richtige Weg ist.
 
 
Ich denke ein 
 
Windows 2012 DC in der Filiale und dann eine Domain an 2 Standorten
DNS, DHCP, DFS-R
 
Damit sollte man eine saubere Lösung realisiert bekommen.
 

Was meint Ihr dazu?

 

 

 

 

 

Hi NeMIx,

 

wie geschied denn bei euch die Anbindung?

 

Gibt es in den Filialen einen Server?

Ist dieser eigenständig oder an den DC (gleiche Domain) des Hauptstandortes angebunden?

 

Reichen 2 Mbit SDSL für ein vernünftiges Arbeiten (Schnelle Anmeldung der Benutzer, schneller zugriff auf die Dateien, Sind Anwendungen wie Datev über so eine kleines Leitung vernünftig möglich?)

 

Ich danke für deine Informationen. 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei uns läuft alles in der Domäne.

Anwendungen werden per Citrix bereitgestellt (bis auf Office). 

 

Dateien werden an den Hauptstandorten per DFS Stamm oder Sharepoint bereitgestellt.

SMB/Http wird per QoS auf maximal 1Mbit runtergeregelt. Ja das ist manchmal langsam beim speichern, sorgt aber dafür das es bei Citrix keine Probleme gibt.

Leitungen werden natürlich gemonitort und wenn sich über mehrere Wochen abzeichnet, das 2Mbit absolut nicht ausreichen wird ggf. aufgestockt. Bis 10Mbit zum Glück kein Problem mehr, danach wird es teurer.

Fürs Surfen verwenden wir an den Standorten mittlerweile öfters Unitymedia Business Leitungen. Sind günstig und haben genug Dampf fürs surfen/sonstige Spielereien. VPN über UM ist politisch nicht gewollt....

Deswegen frage ich auch ob Ihr mal mit UM gesprochen habt. Der Business Support war bei mir bisher immer sehr hilfreich und zuvorkommen. 

bearbeitet von NeMiX
Link zu diesem Kommentar

Hi NeMiX,

 

das hört sich gut an.

 

Mit UM haben wir noch nicht gesprochen. Ich werde aber mal nachfragen ob es noch schnellere Verbindungen gibt. die DSL 50.000 / 5.000 kostet aktuell 79€.

Das ist echt kein Geld.

 

Wie vorhin schon geschrieben, werde ich den 2. Standort per 2. DC anbinden.

 

Windows 2012 R2 - DC mit DHCP, DNS und DFS-Replication.

 

Dann sollten alle Wünsche erfüllt sein.

 

Ach was mich noch interessieren würde, wie sieht es mit Netzwerkdruckern aus?

Und ihre Geschwindigkeit?

Aber wenn das über den eigenen 2.DC, DNS läuft sollte das doch auch richtig schnell drucken oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...