Jump to content

Probleme mit Zugriff auf Netzlaufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt massive Probleme mit den Zugriff auf die Netzwlaufwerke. Es ist ein AD mit Windows SBS 2011 Server und 5 Clients. Auf einigen davon taucht immer wieder ein Fehler auf:

"Der lokale Gerätename wird bereits verwendet"

 

Zu diesem Thema fand ich das hier -> http://support.microsoft.com/kb/890413/de

 

Dort steht:

"Um das Problem zu beheben, entfernen Sie die vorhandene Netzwerkzuordnung. Erstellen Sie dann eine neue Netzwerkzuordnung für das freigegebene Laufwerk."

 

Was ist mit der "Netzwerkzuordnung" gemeint? Ich habe die Netzlaufwerke entfernt und wieder neu verbunden, aber das half nicht. Also muss es was anderes sein.

 

Im Netzwerk- und Freigabezentrum dort wo man die Netzwerke zusammenfassen oder löschen kann, habe ich nur ein Netzwerk in der Liste.

 

Edit

Ich habe jetzt das Netzlaufwerk gelöscht und zwar mittels net use X: /delete

Doch in der Liste der Laufwerke im Explorer ist es immer noch da!

bearbeitet von Rocknrolla
Link zu diesem Kommentar

Ist das Laufwerk auch nach Aktualisierung des Explorers noch da? Was passiert wenn Du mit Rechts drauf klickst und trennen wählst?

 

Seit wann gibt es diese Probleme? Schon immer? Wenn nicht, was wurde zum Zeitpunkt X umgestellt? Hast Du diese beiden Einstellungen gesetzt? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/

 

EDIT: Link korrigiert.

 

Erstell dir eine net use x: /delete /yes und binde es als Computerstartupscript ein. Evtl. wurde ein/das LW im Computerkontext erstellt.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Es ist kein Cardreader eingebaut.

 

Die Rechner sind in einer Domäne. Vor kurzem wurde der Server ausgetauscht und neu aufgesetzt. Mit gleicher Domäne und gleichen Bentzern und Freigaben. Die clients wurden zuvor aus der alten Domäne rausgenommen und mit der neuen wieder neu verbunden. Der Fehler tauchte dann kurzzeitig auf einem der Rechner auf. Beim Versuch es zu beheben stieß ich im Netzwerk- und Freigabencenter auf eine Liste von älteren nicht mehr benötigten Netzwerke und löschte diese. Das verwendete Netzwerk ließ ich natürlich da, änderte jedoch den Namen in den Namen der Domäne. Nun aber ist der Fehler auf mehreren PCs aufgetaucht und ich werde das Gefühl nicht los, daß es damit zusammenhängt.

 

@ Sunny61

 

Evtl. wurde ein/das LW im Computerkontext erstellt.

 

Kannst du bitte erklären was du damit meinst?

Link zu diesem Kommentar

Die Rechner sind in einer Domäne. Vor kurzem wurde der Server ausgetauscht und neu aufgesetzt. Mit gleicher Domäne und gleichen Bentzern und Freigaben. Die clients wurden zuvor aus der alten Domäne rausgenommen und mit der neuen wieder neu verbunden.

Weshalb denn so etwas? Neuen Server als zusätzlichen DC aufnehmen, replizieren und dann nach einer Liste alles verschieben und den alten Server demoten. Anschließend abschalten.

Der Fehler tauchte dann kurzzeitig auf einem der Rechner auf. Beim Versuch es zu beheben stieß ich im Netzwerk- und Freigabencenter auf eine Liste von älteren nicht mehr benötigten Netzwerke und löschte diese. Das verwendete Netzwerk ließ ich natürlich da, änderte jedoch den Namen in den Namen der Domäne. Nun aber ist der Fehler auf mehreren PCs aufgetaucht und ich werde das Gefühl nicht los, daß es damit zusammenhängt.

Hmm, meinst Du die Domänennetzwerke die dort gelistet sind? Weshalb sind die dort gelistet? Neuer Server, keine alten Netzwerknamen. Oder gibt es noch einen zweiten Server? Gibt es einen WINS?

 

 

@ Sunny61

 Kannst du bitte erklären was du damit meinst?

Du kannst Laufwerksverbindung für Benutzer und für Computer herstellen. Such doch einfach nach dem Laufwerk in der Registry, ich vermute das taucht dort mit # vor dem Namen auf, wenn ja, löschen und den Rechner neu starten.

Link zu diesem Kommentar

Weshalb denn so etwas? Neuen Server als zusätzlichen DC aufnehmen, replizieren und dann nach einer Liste alles verschieben und den alten Server demoten. Anschließend abschalten.

 

Hmm, meinst Du die Domänennetzwerke die dort gelistet sind? Weshalb sind die dort gelistet? Neuer Server, keine alten Netzwerknamen. Oder gibt es noch einen zweiten Server? Gibt es einen WINS?

 

 

Du kannst Laufwerksverbindung für Benutzer und für Computer herstellen. Such doch einfach nach dem Laufwerk in der Registry, ich vermute das taucht dort mit # vor dem Namen auf, wenn ja, löschen und den Rechner neu starten.

 

Nein, der Server war total ausgefallen. Es ging garnichts mehr. Replikation war nicht möglich.

 

Es war der alte Name der Domäne in einem Fall (nicht verwendet stand daneben) und in den anderen Fällen waren es "Netzwerk 1" oder "Netzwerk 4" - vermutlich als die Rechner woanders angeschlossen waren.

 

Es gibt keinen WINS Server. Die Freigaben wurden per IP angebunden - also in etwa '\\192.168.100.100\freigabename'.

 

Ich durchsuche mal die Registry

 

Edit

So, ich habe es gefunden, gesichert dann gelöscht. Hat nicht geholfen. Nochmal das gleiche - gefunden, gesichert, gelöscht. Mit neuen Laufwerkbuchstaben verbunden - hat nicht geholfen!

bearbeitet von Rocknrolla
Link zu diesem Kommentar

Hast Du das Computerstartupscript wie geschrieben erstellt und ausgeführt? In der Registry gibt es dieses LW sicher nicht mehr? Was sagt die Datenträgerverwaltung?

 

Wurde der Client aus der Domäne entfernt und wieder aufgenommen?

In http://www.mcseboard.de/topic/196654-probleme-mit-zugriff-auf-netzlaufwerke/?do=findComment&comment=1219862 schreibt er es, Client aus der alten raus und in die neue rein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mit

netsh int ip reset resetlog.txt

die NIC zurückgesetzt - kein Erfolg.

Dann habe ich den Client aus der Domäne rausgenommen und wieder aufenommen - kein Erfolg.

 

Verbundene Freigaben verlieren plötzlich kurzfristig die Verbindung - nichts läuft mehr. Ich schaue auf den letzten client, vermutlich wird dort das selbe sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...