Jump to content

ESXi 5.0 update auf 5.5 danach kein Backup mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mal eine Frage an euch.

 

Ich setzte in unserem Sportverein ein System mit einem ESXi ( Freie Lizenz) ein. Darauf laufen 3 Windows Server , Domain Controller, Terminal-Server und ein Backup Server.

 

Die Backups mache ich mit Veeam Backup&Replication in der aktuellen Version 7R2.

 

 

Ich hatte in der ESXi Version 5.0 NIE Probleme um Backup´s zuerstellen. Alles Problemlos und einwandfrei. 

 

Ich hatte dann den ESXi auf 5.5 geupdated und seit dem läuft das Backup nicht mehr !

 

Ein einwöchiger Support Thread mit Veeam ergab das noch NIE eine Freie Lizenz von ESXi unterstütz worden war und Veeam sich wunderte das es überhaupt ging.

 

Ich hatte dann auch von Veeam diverse Links bekommen die das unterstreichen.

 

Was könnt Ihr mir empfehlen? Eine andere Backup Software bringt meiner Info auch nix, weil die API Funktionen erst in einer bezahlten Lizenz aktiv sind. Welche das Backup benötigt. 

 

Wir wollen auch nicht all zu viel Geld ausgeben um wieder eine Lizenz zukaufen. Das ganze ufert langsam aus. Backup 500 Euro ESXiwars***einlicht auch 500 Euro. Hardware 1000 Euro Windows Lizenz 1500 Euro Office 500 Euro.....

 

Ich hatte erst nach dem wir die erste Windows Lizenz gekauft hatten erfahren das wir von Stifterhelfen unterstützt werden.

 

Bin grade etwas radlos.:-(

 

Liebe Grüße 

 

Matthias

 

EDIT: Wäre ein Downgrade eine Option?

bearbeitet von Matze1708
Link zu diesem Kommentar

Die vStorage API for Data Protection ist im kostenlosen Hypervisior nicht verfügbar, insofern wird es auch nach einem Downgrade nicht funktionieren. Ich empfehle dir die Beschaffung einer vSphere Essentials Lizenz. Damit ist die API verfügbar. Die vSphere Essentials kostet rund 500 €. Da du schon Veeam einsetzt, hättest du dann eine funktionierende Lösung. GhettoVCB oder Trialead sind nett, aber du hast schon Veeam im Einsatz. Beim Wechsel auf die ersten beiden Produkte würdest du dann richtig Geld verbrennen. Der zusätzliche Invest ist zwar unschön, aber wirtschaftlicher und nachhaltiger.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte erst nach dem wir die erste Windows Lizenz gekauft hatten erfahren das wir von Stifterhelfen unterstützt werden.

Moin,

 

wenn es nicht unbedigt VMWare als Hypervisor sein muss, könntest Du den kostenlosen Hyper-V Server von Microsoft nehmen. Der beinhaltet das gewöhnliche Windows Server Backup.

 

Wenn ihr bei Stifter-Helfen bezugsberechtigt seit, könntest Du für wenig Euros einen Windows Server Standard bestellen. Damit könntest Du zur Administration die GUI nutzen. Vielleciht auch System Center Standard bestellen und den Microsoft DPM als Backuplösung nutzen.

 

Server Standard und System Center Standard gibt es als Förderberechtigter für rund € 100,- (incl. 2 Jahre SA). Eine bessere Infrastruktur bekommst Du nirgentwo sonst für den Betrag ;)

 

Wenn Du schon dabei bist, die IT etwas aufzuräumen, würde ich empfehlen, das Backupsystem auf eigener Hardware zu betreiben. Es ist selten eine gute Idee, Backup- und Produktivsystem auf ein und der selben Physik zu betreiben. Wenn die Hardware kaputt geht, ist auch das Backup futsch.

bearbeitet von Dunkelmann
Link zu diesem Kommentar

Die vStorage API for Data Protection ist im kostenlosen Hypervisior nicht verfügbar, insofern wird es auch nach einem Downgrade nicht funktionieren. Ich empfehle dir die Beschaffung einer vSphere Essentials Lizenz. Damit ist die API verfügbar. Die vSphere Essentials kostet rund 500 €. Da du schon Veeam einsetzt, hättest du dann eine funktionierende Lösung. GhettoVCB oder Trialead sind nett, aber du hast schon Veeam im Einsatz. Beim Wechsel auf die ersten beiden Produkte würdest du dann richtig Geld verbrennen. Der zusätzliche Invest ist zwar unschön, aber wirtschaftlicher und nachhaltiger.

 

Wo verbrennt er den Geld bei den beiden Produkten?! Die sind kostenlos zu haben und sichern VMs, mehr hat der TO nicht angefragt.

Link zu diesem Kommentar

Die Veeam B&R Lizenz ist anschließend wertlos. Das ist in meinen Augen verbranntes Geld. Das betrifft auch den Wechsel des Hypervisors. Die Veeam Lizenz ist nichts mehr wert, dazu kommt die Arbeit für die Umstellung. Wenig wirtschaftlich.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass weiterhin mit ESXi gearbeitet wird. 

Umstellung auf Hyper-V kostet Geld und Zeit, da stimme ich dir zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen lieben Dank für eure Info's.

 

GhettoVCB hatte ich auch schon im Einsatz ist aber sehr langsam.... Ein backup lief dort Tage!

Naja egal.

Ich würde schon gern bei Veeam bleiben, auch aus dem Grund weil alles so schön läuft. Bis auf das Update.

Ich habe mal die oben genannte Lizenz bei unserem Distri angefragt.

Im ersten Angebot haben die mir eine vsphere 5 Standard für 1 Cpu angeboten. Mot so einem support vertrag für über 1000 euro :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...