Jump to content

Hyper-V VM als Router konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade an der MSCA Prüfung 20410B, und wollte ursprünglich versuchen einen DHCP Relay Agent zu konfigurieren, wie im Trainingsvideo gezeigt. Dazu wollte ich in meiner Hyper-V Testumgebung auf einem Server2012 Standard die Rolle Routing und RAS (Remotezugriff) installieren und diesen als Router zwischen 2 Subnetzen einrichten.

 

Nun zu meinem Problem, im Trainingsvideo sieht man nicht was für ein Routing Protokoll eingerichtet ist, da die Konfiguration der VM als Router nicht weiter beschrieben wird. Nach meinem Verständnis von Routing müsste ich eigentlich nur LAN Routing aktivieren, damit müsste ich erreichen dass meine VMs und der Host sich untereinander verständigen können, da durch den RRAS Dienst ja alle Routen auf dem Host gesetzt werden. Leider klappt das nicht so richtig, ich kann zwar von meinen VMs die Gateways pingen (NIC IP Adresse die auf der VM auf der der RRAS Dienst läuft eingetragen ist), aber keine anderen Hosts innerhalb der Subnetzte. Die Routing Tabelle sieht für mein Verständnis richtig aus. Ich habe schon einige Tests gemacht, unter anderem NAT aktiviert, dann hat die Kommunikation zwischen den Subnetzten funktioniert aber der DHCP Relay Agent hat keine Adressen in die anderen Subnetze verteilt.

 

Zu meiner Konfiguration:

 

Fritz.Box Fon 7320

 

IP:   172.16.1.1
SM: 255.255.255.0
DHCP ist deaktiviert (IPv4)

 

Hyper-V Host: Windows 8 Client mit installiertem Hyper-V Feature

 

IP Konfiguration des vEthernet Adapters (Extern WLAN)

IP:     172.16.1.254

SM:   255.255.255.0 (/24)
DG:   172.16.1.1
DNS: 172.16.1.1


3 Virtuelle Netzwerke/Switches


1. Externes Netzwerk (Extern WLAN) gekoppelt an meinen WLAN Adapter Intel Centrino Advanced N6205. Der Haken für gemeinsame Verwendung ist gesetzt.

2. Internes Netzwerk (Intern 192.168.1.0/24) Ohne VLAN ID

3. Internes Netzwerk (Intern 10.10.10.0/24)   Ohne VLAN ID

 

3 VMs (2 sind komplett ohne Rollen und alle VMs sind mit festen IPs konfiguriert)

 

1. SVR01 (Server 2012 Standard)

Virtueller Switch: Intern 192.168.1.0/24

IP:     192.168.1.20
SM:   255.255.255.0 (/24)
GW:  192.168.1.254 (IP Adresse des Interface auf SVR03)
DNS: Noch keiner

 

2. SVR02 (Server 2012 Standard)

Virtueller Switch: Intern 10.10.10.0/24

IP:     10.10.10.20
SM:   255.255.255.0 (/24)
GW:  10.10.10.254 (IP Adresse des Interface auf SVR03)
DNS: Noch keiner

 

3. SVR03 (Server 2012 Standard mit der Rolle Remotezugriff)

Virtuelle Switches:
1. Extern WLAN

IP:     172.16.1.253
SM:   255.255.255.0 (/24)
GW:  Keins
DNS: Keiner

 

2. Virtueller Switch: Intern 192.168.1.0/24

IP:     192.168.1.254
SM:   255.255.255.0 (/24)
GW:  Keins
DNS: Keiner

 

3. Virtueller Switch: Intern 10.10.10.0/24

IP:     10.10.10.20
SM:   255.255.255.0 (/24)
GW:  10.10.10.254 (IP Adresse des Interface auf SVR03)
DNS: Noch keiner

 

Wie gesagt ist auf SVR03 die RRAS (Remotezugriff) Rolle installiert, und die Konfiguration "Nur LAN Routing" aktiv. Die Routing Tabelle sieht nach meinem Verständnis richtig aus (Siehe Anhang 1), und route print liefert das selbe Ergebnis (Siehe Anhang 2). In einigen Tutorials habe ich gelesen dass ein Server der Routing macht vom Design her keine GWs haben sollte, da die Netze ja "Direkt verbunden" sind, es sei denn der Router benötigt Internet Konnektivität (In diesem Fall würde ich dem V-Switch Extern halt ein Gateway angeben). 

 

Ich hoffe mir kann jemand eine kleine Hilfestellung geben wie ich ein solches Szenario nachstellen kann. Im Grunde möchte ich nur das Routing zwischen 2 Subnetzen simulieren um die DHCP Relay Agent Funktion zu testen, hänge jetzt aber schon fast 2 Tage an der Netzwerkkonfiguration meiner Hyper-V Umgebung :confused:  .

 

BTW: Die Firewall Regeln für ICMP Requests (Datei- Und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)) sind auf allen Servern aktiv, sollten also alle Server auf Ping reagieren.

 

Falls weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

 

Gruß vom Confuse

 

 

 

 

 

 


 



 


 


 

post-66560-0-48158800-1388770271_thumb.png

post-66560-0-58735600-1388770279_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich konnte mein Problem lösen, in dem ich den SVR03 neu installiert und die RRAS Rolle erneut eingerichtet habe. Die Übung mit dem Relay Agent hat perfekt funktioniert. Zudem habe ich noch NAT auf dem Router über die Schnittstelle WLAN Extern konfiguriert damit die Server auch ins Internet kommen. Die IP Vergabe über den Relay Agent funktioniert auch mit aktiviertem NAT noch.

 

Endlich... jetzt geht's mit ISATAP Konfiguration weiter.

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...