Jump to content

Fehler Replikation neuer DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem: 

da ich einen Server 2012 als Evaluation zu einem DC machte (da wusste ich noch nicht, dass man diesen nachher nicht lizenzieren kann) muss ich nun einen 2. DC installieren, alle Rollen übertragen, den ersten DC herunterstufen, aktivieren und wieder hochstufen, Rollen zurück übertragen und 2. DC wieder entfernen.

Ich scheitere aber an dem Punkt, dass wenn ich den 2. DC hinzugefügt habe, alle Rollen übertragen habe und den ersten DC herunterstufen will, dann findet dieser den neuen DC nicht. Der neue findet den alten, aber anders herum geht nichts. Das komische ist auch, dass der neue DC keine Sysvol und Netlogon Freigabe hat, somit kann er auch nicht replizieren. Ich bin den Vorgang jetzt schon zum zweiten Mal durch und beide Male der gleiche Fehler.

Was kann dafür verantwortlich sein, dass der 2. DC nicht korrekt funktioniert und vom 1. nicht gesehen wird?

Link zu diesem Kommentar

Klar habe ich in die Ereignisanzeigen geschaut, nichts verwertbares

 

Wenn man einfach nur den Key eingeben könnte, hätte ich mir nicht schon den 26.12. und 29.12. damit um die Ohren geschlagen.

 

Das könnt ihr mir glauben, da habe ich mich vorher schon informiert.

 

Ich werde es jetzt am 01.01, nochmal versuchen, habe noch knapp 40 Tage Trial-Time, dann notfalls zweimal 30 Tage Verlängerung und bis dann muss ich das ADS wieder synchron haben.

Link zu diesem Kommentar

Und gem. diesem Artikel funktioniert das auch nicht? http://support.microsoft.com/kb/2750773

 

EDIT: In diesem Artikel wird die Vorgehensweise beschrieben: http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj574204.aspx

Konvertieren der Evaluierungsversionen von Windows Server 2012 in Verkaufsvollversionen

Wird auf dem Server eine Evaluierungsversion von Windows Server 2012 Standard oder Windows Server 2012 Datacenter ausgeführt, können Sie diese wie folgt in eine Verkaufsversion konvertieren:

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Falls es sich bei dem Server um einen Domänencontroller handelt, ist keine Umwandlung in eine Verkaufsversion möglich. Installieren Sie in diesem Fall einen zusätzlichen Domänencontroller auf einem Server mit einer Verkaufsversion, und entfernen Sie AD DS von dem Domänencontroller mit der Evaluierungsversion. Weitere Informationen finden Sie unter http://technet.microsoft.comlibrary/hh994618.aspx.

Link zu diesem Kommentar

Danke Lefg...

 

ich verstehe ja, dass ihr skeptisch sein müsst in einem Forum. Aber einen Server zu aktivieren bekomme ich schon hin ;-)

Für mich ist es schon peinlich genug, dass ich  eine Evaluation im produktiven Umfeld eingesetzt habe und mir damit diese Situation selbst eingebrockt habe (allerdings kenne ich das von früheren Servern nicht, dass eine Eval-Version nicht einfach aktiviert werden kann.

Das mit dem 2. DC, Rollen übertragen etc ist eigentlich ein reiner Fleiss-Job, aber wenn dann noch ein Bock im ADS dazu kommt, dann wirds richtig ka**e...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

nichts menschliches ist mir fremd, mir ist schon mehrmals etwas daneben gegangen. :)

 

Dir muss also nichts peinlich sein, dieses Forum ist primär eines zum Suchen und Erhalten von Hilfen.

 

Ich kann deine Lage jetzt nicht nachbauen und testen, schätze aber mal, der Server muss vom Evaluation zur Verkaufsversion konvertiert werden.vor dem Promoten zum DC

 

Meine Frage zu Einträgen in der Ereignisanzeige hatte den Hintergrund zu den fehlenden Freigaben Sysvol und Netlogon. Ich hatte so etwas auch auch einmal, dazu standen Einträge in der Ereignisanzeige. Mit den Nummern und Beschreibung machte ich hier einen Thread auf. Da wurde mir sehr schnell geholfen. Burflag D2 und D4 sind dazu Stichworte. Das Problem war gut zu lösen. Falls interessse, der Thread sollte leicht auffindbar sein.

 

Falls das primäres Problem allerdings das der Evaluation ist?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

bin ich aber froh, dass die das nicht fremd ist :-)

Nein, das primäre Problem ist nicht die Eval, das primäre Problem ist, dass ich den Haupt-DC nicht entfernen kann, so lange der 2. DC seine Aufgaben als DC nicht richtig wahr nimmt.

Ich habe jetzt keine Fehler mehr im DNS und auch nicht im DCDiag und trotzdem wird bei jedem Heraufstufen des 2. DC keine Sysvol und Netlogon Freigabe erstellt.

Warum, das ist mir ein Rätsel, vor allem da das Heraufstufen erfolgreich abschliesst.



Also ich würde wetten, dass das einfach geht. Aber warten wir mal, was der to nach weiteren versuchen berichtet. ;)

Ja, Norbert, ich hätte meinen A.... drauf verwettet, dass ich die Kiste einfach freischalten kann....aber man lernt immer wieder neues kennen und muss manchmal Erfahrungswerte über Bord werfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...