Jump to content

VPN Tunnel vor Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Möglichkeit, einen VPN Tunnel vor der Benutzeranmeldung aufzubauen. Ziel ist es, das ich mich mit meinem Notebook am ADDC mit dem AD Profil anmelden kann.

VPN baue ich mit der Windows Boardfunktion auf. Ich kann zwar aus dem Anmeldebildschirm heraus die VPN Verbindung aufbauen (manuell), bekomme dann aber immer nur ein temporäres Profil zugewiesen weil Windows mit der VPN Anmeldung auch gleich ins System einsteigt. Natürlich nehme ich einen Benutzer aus dem AD.

Wie erreiche ich es nun, das Windows im Hintergrund die Verbindung so aufbaut, das ich mich mit meinem Domänenprofil über das Internet anmelden kann. Ich habe versucht, über ein Script den VPN Tunnel aufbauen zu lassen, und dieses dann im Aufgabenplaner beim Start des Systems ausführen zu lassen. Allerdings wird das trotzdem immer erst nach der Anmeldung getan. Warum auch immer. In Sachen VPN funktioniert wirklich alles perfekt, nur diese eine "Kleinigkeit", den VPN Tunnel automatisch vor der Benutzeranmeldung aufzubauen, fehlt mir leider noch.

 

Bitte keine Belehrungen zu Sicherheitsproblemen. Es ist ein Versuchsprojekt bei dem es nur um die Möglichkeit geht!!! :-)

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Direct Access ist natürlich eine Möglichkeit, die dann automatisch geht. Aber Der manuelle VPN-Aufbau vom Loginschirm geht prinzipiel auch. Hast Du die Auf das Netzwerk-Warten-Policy gesett? Siehe auch http://www.mcseboard.de/topic/185495-trotz-entsprechender-gesetzter-gpo-wartet-windows-7-nicht-aufs-netzwerk/

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Na, jetzt bin ich dann über meine eigenen Füße gestolpert. Nachdem ich das Profil eines Benutzers manuell aus dem System entfernt hatte, konnte das AD dieses natürlich mit der im AD hinterlegten ID nicht mehr verarbeiten und erzeugte dann ein temporäres. Den Benutzer gab es ja, nur das Profil fehlte.

Nachdem ich einen neuen Benutzer erzeugt habe, hat alles wunderbar funktioniert. Besten Dank an Alle für Eure Hilfe!

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...