Jump to content

WSUS in Windows Server 2012 R2 installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sollten einige Probleme bei der Installation von WSUS im neuen Betriebssystem Server 2012 R2 haben, kann ich euch vllt mit meiner Erfahrung, die ich bei meiner letzten Installation gemacht habe, hier weiterhelfen.

Folgende Vorraussetzungen waren wichtig, damit die Installation bei mir problemlos ablief:

 

- Der Server darf zum Zeitpunkt der Installation kein Domänencontroller sein, also den Server herunterstufen (Rolle Active Directory entfernen) falls dem so ist.


- Folgende Gruppenrichtlinie muss veränderbar sein: Computerkonfig=>Richtlinien=>Windows-Einstellungen=>Sicherheitseinstellungen=>Lokale Richtlinien=>Zuweisen von Benutzerrechten=>Anmelden als Dienst. An der Stelle einen neuen Benutzer hinzufügen: NT SERVICE\All Services
Ist die Richtlinie nicht veränderbar wird das durch eine andere vorgegeben. Man kann herausfinden welche Richtlinie diese Einstellung blockiert, indem man RSOP.MSC aufruft und auf die beschrieben Stelle geht. Weiß man welche GPO es ist, muss man sie entweder zeitweise deaktivieren oder für den aktuellen Server nicht zulassen.


- Wenn bei der Installation der Rolle die WID Datenbank ausgewählt wurde muss vor der Nachinstallation zur WSUS-Rolle der Dienst „Interne Windows-Datenbank“ überprüft werden
In der Spalte „Anmelden als“ muss bei ihm Lokales System stehen, wenn nicht schlägt die Nachinstallation fehl. Die Datenbank steht im Einzelbenutzermodus und das lokale System (von dem die Installation ausgeht)kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen, weil ein anderer Benutzer sie bereits verwendet. In der Log-Datei steht dann das:
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Änderungen am Status oder an Optionen der SUSDB-Datenbank können zu diesem Zeitpunkt nicht vorgenommen werden. Die Datenbank befindet sich im Einzelbenutzermodus, und zurzeit ist ein Benutzer mit ihr verbunden.


-Falls man die WSUS-Rolle entfernt hat ist festzuhalten, dass die zugehörige Datenbank NICHT gelöscht wurde. Sie muss mit SQL Management Studio 2012 gelöscht werden (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=29062 Die Datei SQLManagementStucio_x64_DEU.exe reicht aus) . Vorgehensweise: Mit dem Programm die Datenbank:\\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query mit Windows Authentifizierung öffnen und in der Datenbankstruktur SUSDB suchen und löschen. Die komplette Datenbank stoppen. Danach kann man die WSUS-Rolle wieder hinzugefügen.

 

Viel Spaß beim Einrichten!

 

Grüße Deathlicon

Link zu diesem Kommentar

Gerne.

 

Der Server war vor der Installation von WSUS ein Domänencontroller (in Produktion). Die oben beschriebenen Probleme musste ich beseitigen, damit es klappt. Und beser es ist irgendwo hinterlegt, bevor man sich im Internet den Wolf sucht.

@Norbert: Der Thread hier war das: http://www.mcseboard.de/topic/192869-wsus-installation-auf-server-2012/

bearbeitet von Deathlicon
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

:thumb1: :thumb1: :thumb1:  Danke :thumb1: :thumb1: :thumb1:

 

Ich hatte diesen Fehler und die Anleitung war Super! Hat mir sehr geholfen.

Bei mir war es kein DC, sondern ein neuer Server. Ich vermute aber mal das es bei mir daran lag das ich kurz vorher einen neuen DC aufgesetzt habe und der in der GPO das verbockt hat.

Aber die Anleitung hat mir geholfen und nun rennt das Ding.

 

:jau: :jau: :jau: :jau: :jau: :jau: :jau: :jau: :jau:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Danke für das Tutorial.

Hat mir sehr geholfen.

 

Kleine Anmerkung, ich musste die DB nicht bearbeiten und stoppen, da ich den WSUS und die DB über die PowerShell entfernt habe.

Vielleicht hilft es ja jemandem seinen Server nicht mit dem Paket vollmüllen zu müssen. :)

 

 

Befehl:

Uninstall-WindowsFeature -Name UpdateServices-Services,UpdateServices-DB –IncludeManagementTools

 

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...