Jump to content

In-Place Upgrade für Foundation-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

 

ich habe ein Problem mit einem falsch lizenzierten Server. Ich arbeite als neuer Admin in einem Unternehmen mit 2 Standorten.

Am Haupstandort haben wir 2 DCs und am 2. Standort nur einen DC.

 

Mein Vorgänger (oder wer auch immer) hat diesen einzelnen DC am 2. Standort leider falsch lizenziert.

Er hat dort eine Win 2008 R2 Foundation Lizenz als DC eingesetzt.

 

Nun möchte ich diesen Fehler natürlich gerne beheben.

 

Da der Betrieb jedoch ständig gewährleistet bleiben muss, bin ich mir gerade über die Vorgehensweise unschlüssig.

 

Ich würde gerne ein In-Place Upgrade mit Hilfe von DISM durchführen, bekomme aber eine FM:

  • Fehler 50
  •  
  • Das Festlegen einer Edition wird bei Onlineabbildern nicht unterstützt.

 

Das scheint ja daran zu liegen, dass es ein DC ist. Welche Option bleibt mir?

 

  • Herabstufen mit dcpromo - Upgrade mit DISM - Heraufstufen mit dcpromo? 

Oder würde das zu massiven Problemen im AD führen? Geht ein Heruafstufen an einem entfernten Standort ohne weiteren DC am Standort?

 

 

GRRR????

 

Würde mich über Eure Ideen sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

das aktualisieren sollte durchaus möglich sein. Ich hatte die beiden Befehle natürlich vorab gecheckt. Hier die Ausgabe:

 

 

 

C:\Users\Administrator.MMM>DISM /online /Get-CurrentEdition

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385

Abbildversion: 6.1.7600.16385

Aktuelle Edition:

Aktuelle Edition : ServerWinFoundation

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Users\Administrator.MMM>DISM /online /Get-TargetEditions

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385

Abbildversion: 6.1.7600.16385

Editionen, auf die aktualisiert werden kann:

Zieledition : ServerStandard