Jump to content

In-Place Upgrade für Foundation-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

 

ich habe ein Problem mit einem falsch lizenzierten Server. Ich arbeite als neuer Admin in einem Unternehmen mit 2 Standorten.

Am Haupstandort haben wir 2 DCs und am 2. Standort nur einen DC.

 

Mein Vorgänger (oder wer auch immer) hat diesen einzelnen DC am 2. Standort leider falsch lizenziert.

Er hat dort eine Win 2008 R2 Foundation Lizenz als DC eingesetzt.

 

Nun möchte ich diesen Fehler natürlich gerne beheben.

 

Da der Betrieb jedoch ständig gewährleistet bleiben muss, bin ich mir gerade über die Vorgehensweise unschlüssig.

 

Ich würde gerne ein In-Place Upgrade mit Hilfe von DISM durchführen, bekomme aber eine FM:

  • Fehler 50
  •  
  • Das Festlegen einer Edition wird bei Onlineabbildern nicht unterstützt.

 

Das scheint ja daran zu liegen, dass es ein DC ist. Welche Option bleibt mir?

 

  • Herabstufen mit dcpromo - Upgrade mit DISM - Heraufstufen mit dcpromo? 

Oder würde das zu massiven Problemen im AD führen? Geht ein Heruafstufen an einem entfernten Standort ohne weiteren DC am Standort?

 

 

GRRR????

 

Würde mich über Eure Ideen sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

das aktualisieren sollte durchaus möglich sein. Ich hatte die beiden Befehle natürlich vorab gecheckt. Hier die Ausgabe:

 

 

 

C:\Users\Administrator.MMM>DISM /online /Get-CurrentEdition

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385

Abbildversion: 6.1.7600.16385

Aktuelle Edition:

Aktuelle Edition : ServerWinFoundation

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Users\Administrator.MMM>DISM /online /Get-TargetEditions

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385

Abbildversion: 6.1.7600.16385

Editionen, auf die aktualisiert werden kann:

Zieledition : ServerStandard

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

 

 

Danke für die spontane Unterstützung.

bearbeitet von Nagilus
Link zu diesem Kommentar

C:\Users\Administrator.MMM>DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:
XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385

Abbildversion: 6.1.7600.16385


Fehler: 50

Das Festlegen einer Edition wird bei Onlineabbildern nicht unterstützt.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

C:\Users\Administrator.MMM>
 

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mal in das Logfile schauen, was da an Fehlern am Ende steht? Ich gehe davon aus, dass Du von WIndows Server 2008 R2 Foundation nach Standard willst? Probiere mal folgendes:

 

cd /d %WINDIR%\system32

Dism /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:YC6KT-GKW9T-YTKYR-T4X34-R7VHC

 

Geht das? Wenn ja, dann danach mit slmgr.vbs den generischen KMS-Key gegen den MAK-Key austauschen.

 

Falls es nicht geht: Ist der Server ein DC? Dann geht meines Wissens der Wechsel möglicherweise nicht direkt: http://blogs.technet.com/b/server_core/archive/2009/10/14/upgrading-windows-server-2008-r2-without-media.aspx

 

Du müßtest für eine Migrationsphase einen zweiten DC installieren, die Rollen wechseln, den Server, den Du upgraden willst, demoten, dann mit Dism das Upgrade machen und danach wieder zum DC promoten und die Rollen wieder zurück wechseln. Siehe dazu auch http://www.faq-o-matic.net/2003/08/18/was-muss-ich-tun-um-den-ersten-dc-zu-deinstallieren/.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

bitte lies noch einmal meine Einleitung.

 

 

Er hat dort eine Win 2008 R2 Foundation Lizenz als DC eingesetzt.

 

Nun möchte ich diesen Fehler natürlich gerne beheben.

 

 

JA, es ist ein DC.

 

 

Das scheint ja daran zu liegen, dass es ein DC ist. Welche Option bleibt mir?

 

  • Herabstufen mit dcpromo - Upgrade mit DISM - Heraufstufen mit dcpromo? 

Oder würde das zu massiven Problemen im AD führen? Geht ein Heruafstufen an einem entfernten Standort ohne weiteren DC am Standort?

 

 

Du müßtest für eine Migrationsphase einen zweiten DC installieren, die Rollen wechseln, den Server, den Du upgraden willst, demoten, dann mit Dism das Upgrade machen und danach wieder zum DC promoten und die Rollen wieder zurück wechseln.

 

Es ist aber nicht der erste DC der Domäne. Der ist am ersten Standort der Domäne. FSMOs zu übertragen sollte eigentlich nicht notwendig sein. Es ist nur der einzige DC an dem 2. Standort.

 

Muss ich trotzdem einen weiteren DC installieren?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt ein wenig verwundert. Für den Foundation-Server gilt meines Wissens nach:

Wie funktioniert denn dann der Einsatz des Foundation an dem zweiten Standort? Ist das eine eigene Domäne in einer eigenen Gesamtstruktur? Wenn ja, verlierst Du die gesamte Domäne, wenn Du keinen Ersatz-DC für die Migration einsetzt.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ich sage ja, der Server ist völlig falsch lizenziert und reichlich mist gebaut worden.

 

Am 1. DC bekomme ich In der MMC AD Domänen und Vertrauenstellungen als Betriebsmaster den Server MMMM also sich selber angezeigt.

 

Am betroffenen DC am 2. Standort komme ich gar nicht in die MMC rein.

FM: Die Konfigurationsinformationen, die diese Organisation beschreiben sind nicht verfügbar. Der Zielprinzipalname ist falsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Poste mal ipconfig /all von den drei DCs und je einem Client pro Standort. Was sagt denn so das Eventlog? Ist die Zeit synchron und Zeitzone richtig gesetzt? Kann man sich an beiden Standorten mit einem neu angeleten Anwender anmelden? Kann man an beiden Standorten das Kennwort als Anwender wechseln und es funktioniert auch am anderen Standort?

 

Rechne damit, wenn wir jetzt was fixen, dass möglicherweise die DCs sich schon sehr lange nicht mehr synchronisiert haben. Oder dass der Foundation auf einmal merkt, dass er sich in einer nicht korrekt lizenzierten Umgebung befindet und regelmäßig herunterfährt.

 

Eventuell wäre eine saubere Neuinstallation die bessere Lösung. Aber so aus der Ferne kann man Dir da schlecht Tipps geben. Eventuell würde ich überlegen, jemanden hinzuzuziehen, der davon tiefere Ahnung hat.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

 

Poste mal ipconfig /all von den drei DCs und je einem Client pro Standort

 

Sorry, das ist Unsinn. Die Netze funktionieren.

 

 

Kann man sich an beiden Standorten mit einem neu angeleten Anwender anmelden? Kann man an beiden Standorten das Kennwort als Anwender wechseln und es funktioniert auch am anderen Standort?

 

Seltsamerweise ja. Aber ich vermute, dass die Rechner am Standort 2 die DC ignorieren und via VPN den anderen DC am Standort 1 befragen.

 

 

Rechne damit, wenn wir jetzt was fixen, dass möglicherweise die DCs sich schon sehr lange nicht mehr synchronisiert haben. Oder dass der Foundation auf einmal merkt, dass er sich in einer nicht korrekt lizenzierten Umgebung befindet und regelmäßig herunterfährt.

 

Wie Du ja bereits festgestellt hattest kann der Foundation eigentlich nicht 1. DC sein. Ich vermute, dass der in irgendeinem Dubiosen Zwischenzustand hängt.

Er fährt bereits alle Nase lang von allein runter. Die letzte fehlerfreie Synchronisation scheint im März gewesen zu sein.

 

 

Deswegen meine Ursprungsfragen:

 

Das scheint ja daran zu liegen, dass es ein DC ist. Welche Option bleibt mir?

 

  • Herabstufen mit dcpromo - Upgrade mit DISM - Heraufstufen mit dcpromo? 

Oder würde das zu massiven Problemen im AD führen? Geht ein Heruafstufen an einem entfernten Standort ohne weiteren DC am Standort?

 

Wird beim demoten der ganze AD-Kram sauber gelöscht? Dann wäre der Server nur nooch Member-Server. Dann raus aus der Domäne.

Dann mit DISM die Lizenz ändern und sauber wieder in die Domäne und promoten.Ich will nur nicht, dass ich dann noch mehr Schrott in die AD

bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Ipconfig oder auch Netdiag würden viele Infos liefern. Zum Beispiel auch über die Namensauflösung, die möglicherweise bei Dir nicht richtig konfiguriert ist. Dass der Server alle Nase lang herunterfährt (was ein Ergebnis der Lizenzverletzung ist), schreibst Du jetzt erst. Ganz ehrlich: Wenn Du meinst, dass Deine Netze funktionieren, dann viel Erfolg. Ich kann Dir Deine Frage ohne mehr Infos nicht vernünftig beantworten und die Infos Dir nach und nach aus der Nase zu ziehen, ist mir zu aufwendig. 

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...