Jump to content

Zugriff auf Freigabe von Windows XP Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern bin ich an einem PC mit Windows XP Home fast verzweifelt. Die simple Anforderung: Es soll dort ein Verzeichnis freigegeben werden, das von anderen PCs (meist einem Windows 8-Notebook) verwendet werden kann. XP Home unterstützt ja zunächst nur die "einfache Dateifreigabe", also das Verzeichnis freigegeben und versucht, es per "net use" vom Notebook aus anzusprechen. Die Laufwerksverbindung wurde hergestellt, der Laufwerksbuchstabe war im Explorer sichtbar, doch jeder Versuch, auf das Laufwerk zuzugreifen, endete mit einem "Zugriff verweigert".

 

Nun suchte ich mir einen Wolf, schaltete alles ab, was nur entfernt nach Firewall/Virenschutz roch, legte testweise Admin-Benutzer an, um mich über diesen zu verbinden, versuchte es von einem anderen WIndows XP Home-PC aus (dasselbe Verhalten, an Windows 8 liegt's also wohl nicht)... immer dasselbe: "net view \\hostname" zeigte die Freigabe brav an, "net use r: \\hostname\freigabename" stellte die Verbindung her, doch ein "dir r:" ergab "Zugriff verweigert".

 

Irgendwann kam ich auf die Idee, ins Ereignisprotokoll zu schauen, und siehe da: Es wird immer versucht, als "Gast"  zu verbinden (auch dann, wenn ich die Verbindung explizit mit einem anderen Benutzernamen aufbauen wollte!) Ist das unter XP Home immer so? Also testweise den Gastzugang aktiviert, doch immer noch keine Besserung.

 

Liegt es etwa an den Rechten im Dateisystem? Den Reiter "Sicherheit" gibt es in der Home-Version ja nur im abgesicherten Modus (welche Drogen kursieren unter den Entwicklern in Redmond, um sich sowas einfallen zu lassen?), also den PC in diesem Modus neu gestartet, dem Benutzer "Gast" Vollzugriff auf das freigegebene Verzeichnis gegeben, und nun funktioniert der Zugriff auf die Freigabe! Doch kann das wirklich die sinnvollste Vorgesehensweise sein?

 

Möglicherweise mache ich einen ganz einfachen Denkfehler, da ich selbst nur mit Pro-Versionen arbeite und die Home-Versionen nicht bis ins Detail kenne - wer setzt mich auf das richtige Gleis?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

muss es unbedingt dieses Notebook sein, das die Freigabe bereitstellt? Ich denke du wirst viel glücklicher und stressfreier leben wenn du das Notebook durch eine kleine NAS austauscht.

 

Ansonsten lege auf allen beteiligten Rechner mal den gleichen User an und gebe ihm das gleiche Passwort (Eigentlich die gleiche Vorgehensweise wie bei der Pro Variante im Peer to Peer Netz).

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

muss es unbedingt dieses Notebook sein, das die Freigabe bereitstellt? Ich denke du wirst viel glücklicher und stressfreier leben wenn du das Notebook durch eine kleine NAS austauscht.

 

 

Die Freigabe wird zusammen mit einem Datenbankdienst von einer Anwendung benötigt, beides läuft auf diesem PC. (Das Notebook ist nur der Client, der XP-Home-PC sowohl Client als auch Server. Es handelt sich um ein kleines Home-Office.)

 

Ansonsten lege auf allen beteiligten Rechner mal den gleichen User an und gebe ihm das gleiche Passwort (Eigentlich die gleiche Vorgehensweise wie bei der Pro Variante im Peer to Peer Netz).

 

Ich dachte, genau dieses getan zu haben, werde ich jedoch nochmals explizit überprüfen, vielleicht auch mal mit einem neu angelegten Benutzer auf beiden Seiten. Doch warum versucht der Client dann immer nur einen Zugriff als "Gast" und nicht zunächst als der angemeldete Benutzer, zumindest laut Ereignisprotokoll?

bearbeitet von druckerheini
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und genau in so einem Fall würde ich mich Dr. Melzer anschließen und das XP Home rausschmeissen und über eine kleine Serverhardware samt SBS Essentials nachdenken.

 

Wenn du das Netzlaufwerk mit "net use r: \\xphome\freigabe /USER:xphomepcname\user" verbindest, will er immer noch den Gast User nehmen?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die NTFS-Berechtigungen im Abgesicherte Modus einstellen: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1267.htm Alternativ dieses Tool downloaden und installieren: http://www.fajo.de/main/de/software/fajo-xp-fse

 

Sind die betroffenen Benutzer auf beiden Seiten mit nicht 'leeren' Passwörtern angelegt? D.h. der Benutzer von W8 muß natürlich auch auf dem W7 angelegt sein.

 

Welche Sicherheitsprogramme sind auf beiden Seiten installiert?

 

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, das ist Murks und macht man nicht.

Link zu diesem Kommentar

Genau so (abgesicherter Modus) habe ich die NTFS-Berechtigung ja für den Benutzer "Gast" vergeben, und damit funktioniert es ja auch. Das mit den identischen Benutzern (samt Passwörtern) werde ich nochmals prüfen. Was mich jedoch irritiert, ist, dass nicht einmal ein Verbindungsversuch mit dem angemeldeten Benutzer (egal, ob ich ihn beim "net use" mitgebe oder nicht) geschieht, der dann ggfs. fehlschlägt, sondern immer nur versucht wird, mit dem Benutzer "Gast" zuzugreifen. Ist das ein normales Verhalten bei XP Home?

 

Klar wäre ein dedizierter Server (mit einem Windows 7 oder 8 Professional) sauberer, aber noch eine Maschine wollen sie sich nicht hinstellen, und die 6 Jahre alte XP Home-Kiste wird kommendes Jahr irgendwann abgelöst werden, dann hoffentlich durch ein Professional-Betriebssystem. Bis dorthin braucht es eben eine Lösung. Die jetzige ist selbstredend unschön - wenn es unter den gegebenen Randbedingungen (eben das ganze Home-Zeugs) eine bessere Lösung geht als über den geöffneten Gastzugang und die entsprechend gesetzten NTFS-Rechte im abgesicherten Modus, würde ich diese natürlich bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

Wo liegt denn das freigegebene Verzeichnis? Ist es ein Systemverzeichnis?

 

Klar wäre ein dedizierter Server (mit einem Windows 7 oder 8 Professional) sauberer

Nein, wenn, dann ein Serverbetriebsystem oder ein NAS.

 

Den Reiter "Sicherheit" gibt es in der Home-Version ja nur im abgesicherten Modus (welche Drogen kursieren unter den Entwicklern in Redmond, um sich sowas einfallen zu lassen?)

Die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht. Ein normalsterblicher Anwender will mit Rechten so wenig wie möglich zutun haben. Falls doch, kann er ja die Pro-Version einsetzen ;)

 

Normalerweise funktioniert so eine Freigabe auch mit der Home problemlos.

 

Vielleicht schaust Du hier mal nach, ob Du alles richtig gemacht hast:

 

http://support.microsoft.com/kb/813940/DE

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Was mich jedoch irritiert, ist, dass nicht einmal ein Verbindungsversuch mit dem angemeldeten Benutzer (egal, ob ich ihn beim "net use" mitgebe oder nicht) geschieht, der dann ggfs. fehlschlägt, sondern immer nur versucht wird, mit dem Benutzer "Gast" zuzugreifen. Ist das ein normales Verhalten bei XP Home?

 

 

Du kannst es so versuchen: 

 

- Stelle um mit Fajo zum Deaktivieren der einfachen Freigabe, deaktiviere diese

 

- Schaffe auf beiden Rechnern identische Benutzerkonten, identische Benutzernamen, identische Kennwörter; nicht Benutzer Gast, keine leeren Kennwörter.

 

- Gebe dem gewünschten Benutzer die Berechtigung auf Verzeichnis und Freigabe.

 

- Melde dich an dem einen Rechner an mit Benutzernamen und Kennwort und versuche es.

 

Ich habe das sehr lange nicht mehr gemacht mit XPHome.

 

Das Verzeichnis liegt tief vergraben unter %ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten.

 

 

Das spielt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Das spielt keine Rolle.

 

Das kann sehr wohl eine Rolle gespielt haben, da die NTFS-Rechte auf System- und Profilordner eingeschränkt sind. Und das kann man nur im abgesicherten Modus ändern. Siehe z.B. hier:

 

http://www.netzwerktotal.de/netzwerk-und-server/333-wie-kann-ich-unter-windows-xp-home-die-system-ordner-wie-z-b-programme-im-netzwerk-freigeben.html

 

Man sollte auch überlegen, ob es von MS gewünscht ist, die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren. Ist ja schließlich eine Einschränkung der Home.

 

Ich weiß z.B., wie ich aus einer Home eine Pro machen könnte, legal ist das sicher nicht.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Das mit den identischen Benutzern (samt Passwörtern) werde ich nochmals prüfen.

Anders wird es nicht funktionieren.

 

Klar wäre ein dedizierter Server (mit einem Windows 7 oder 8 Professional) sauberer, aber noch eine Maschine wollen sie sich nicht hinstellen, und die 6 Jahre alte XP Home-Kiste wird kommendes Jahr irgendwann abgelöst werden, dann hoffentlich durch ein Professional-Betriebssystem.

 

 

Windows 7/8 ist *kein* Server-OS. Nach April 2014 bekommt XP keine Sicherheitsupdates mehr, ab Mai ist es also äußerst fahrlässig mit diesem OS Online zu gehen, denn auch der IE8 bekommt dann keine Updates mehr.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte auch überlegen, ob es von MS gewünscht ist, die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren. Ist ja schließlich eine Einschränkung der Home.

 

 

Off-Topic:

Das ist natürlich eine sehr wichtige Überlegung. Gibt es dazu einen Hinweis, einen Link zu einer brauchbaren Diskussion, zu einem Veröffentlichung von MS?

 

Wie ist dies Einschränkung eigentlich ausgeführt, handelt es sich um eine Einstellung in der Registry oder um eine harte Kodierung?

 

Nach meinem Verständnis wünscht MS nicht, MS schreibt das Dürfen, das Erlaubte (auch das Nichterlaubte?) in die Nutzungsbedingungen)

 

Möglicherweise funktioniert es ja auch ohne die Veränderung, nur mit den neuen identischen Benutzern und Benutzern und Kennwörtern, dem Ändern im abgesicherten Modus. Ich würde es aus Interesse schon mal testen in solch einem Fall.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi Druckerheini,

 

bei aktivierter einfacher Dateifreigabe funktionieren Remoteverwaltung und Remotebearbeitung der Registrierung von einem Remotecomputer aus nicht wie erwartet, und Verbindungen zu administrativen Freigaben (wie C$) funktionieren nicht, weil sich alle Remotebenutzer als "Gast" authentifizieren. Gastkonten verfügen nicht über Administratorrechte. Wenn Sie bei aktivierter einfacher Dateifreigabe bestimmte Zugriffssteuerungseinträge für Benutzer konfigurieren, sind Remotebenutzer davon nicht betroffen, weil sich bei aktivierter einfacher Dateifreigabe alle Remotebenutzer als "Gast" authentifizieren.

 

Eine umfangreiche Anleitung, wie Du Dateifreigaben mit der einfachen Dateifreigabe erstellen und im Netzwerk nutzen kannst, findest Du in dem Artikel Verwenden der einfachen Dateifreigabe zum Freigeben von Dateien in Windows XP.

 

Wenn Du mit Username/Passwort auf die Freigabe zugreifen willst, dann darfst Du nicht die einfache Dateifreigabe aktivieren. Wenn Du den Eintrag zum Deaktivieren in der GUI nicht findest, haben wir auch ein Fixit dafür: Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe und Festlegen von Berechtigungen für einen freigegebenen Ordner in Windows XP. Dann hast Du das geänderte, gewünschte Verhalten. Die Berechtigungsvergabe ist standardmäßig in der Windows XP Professional enthalten.

 

Die Home-Version ist für wenig versierte Anwender, die die einfach Dateifreigabe nutzen, indem sie einfach den Assistenten folgen. Ist wie beim SBS immer dann ein Problem, wenn ein Admin meint, die Assistenten wären ja was für Anfänger und er als Profi weiss schon, wie das bei den Standardversionen richtig geht ;-)

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...