Jump to content

GPOs: Internet Explorer 11 und Proxy Einstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Seit Windows Server 2012 / Windows 8 gibt es ja keine "Internet Explorer Maintenance" mehr. Microsoft schreibt dazu:

 

"...the IEM settings have been deprecated in favor of Group Policy Preferences, Administrative Templates (.admx), and the Internet Explorer Administration Kit 10 (IEAK 10)."

 

Jetzt ist mir nicht klar wie ich die Proxy Konfiguration setzen soll. Ich habe jetzt mit dem IEAK ein Konfigurationspaket (MSI) erstellt und diesen per GPO einer OU zugewiesen. Das funktioniert mäsig. Zum einen weil das MSI Paket nicht signiert ist und zum anderen weil die Softwareverteilung mittels GPO mühsam zu warten ist.

 

Zitat aus: http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj890998.aspx

In the Internet Settings Group Policy Preferences dialog box, click the Connections tab, click LAN Settings, and then select whether to enable automatic detection of your configuration settings and whether to use a proxy server.

 

-or-

 

On the Proxy Settings page of IEAK 10, enable your proxy settings, including adding proxy server addresses and exceptions.

 

Schön und gut, ich könnte das also auch via Preferences setzen. Nur lässt sich das hier nur mit und bis IE Version 10 konfigurieren (die .admx Templates wurden bereits aktualisiert).

 

Was mache ich falsch? Wie geht ihr vor?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann installiere dir entweder ein Windows 8.1 mit RSAT Tools oder einen Server 2012 R2 mit der Gruppenrichtlinienverwaltung und erstellte die GPO von dort aus. Oder du editierst das InternetPreferences.XML (unter \\domain.tld\SYSVOL\domain.tld\Policies\GUID-der-GPO\User\Preferences\InternetSettings) von Hand und änderst den Wert bei max= auf 99.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich habe die GPO bereits von einem Windows 2012 R2 Server aus erstellt. In der Datei InternetPreferences.xml steht der Wert bereits auf max="99.0.0.0".

 

GPresult behauptet die GPO würde angewendet. Allerdings werden die Proxy Einstellungen einfach nicht gesetzt. Das GPO ist auf die Server beinhaltende OU angewand, LoopBack Processing ist aktiv und steht auf "replace"


/bin/ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du denn auch mit den Tasten F5 / F6 die Einstellungen auf "grün" gesetzt?

Nutzt du für alle Protokolle den selben Proxy oder unterschiedliche Proxy?

 

Gruß

Jan

 

Ich verwende für alle Protokolle den selben Proxy. Jedenfalls zeigt mit der XML Export der "Internet Settings", dass die Einstellungen vorhanden, aber evtl. noch deaktiviert sind.

 

Mir ist eben aufgefallen, dass im "Address:" Feld eine rote, gestrichelte Linie unter der Proxy-URL steht. Mit nem Druck auf F5 wurde die grün... muss man das einfach wissen oder ist das irgendwo in nem dunklen, versteckten Blog dokumentiert?! Scheint jetzt zu funktionieren... damit hab ich jetzt geschlagene 4 Stunden verbracht...

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

P.S: In der produktiven Umgebung kommt bei uns PAC zum Einsatz... die Thematik hier betrifft nur das Lab.

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...