Jump to content

Legale Möglichkeiten für eine Windows-Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich besuche dieses Forum wirklich sehr sehr oft. Und es ist eine meiner 3 ersten Anlaufstellen.
Und als ich diesem Thread gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr davor drücken, mich "nicht" anzumelden.

(Das Thema wurde während meines Schreibens leider geschlossen)

Nachtrag -> Es geht um den "Wie installiert Heinz Otto aus dem PC Laden am Kundenrechner legal Windows 7 neu" <- Nachtrag Ende


Ich habe aktuell eine ähnliche Problemstellung bei mir und bin daher auf diese Unterhaltung gestoßen.

Ich habe auch mehr oder weniger viel mit Windows Installationen zu tun.
Ob jetzt OEM, SB, Original Windows-DVD / Gebrannte Windows-DVD / Recovery DVD / Windows-DVD to USB-Stick / Slipstream-DVD / gesyspreptes WIM-Image / WDS-Image, alles schon gehabt.
Und ob das jetzt lizenzrechtlich alles legal war, mag ich nicht zu unterschreiben, denn das allein weiß nur Microsoft.
Ich meines Erachtens habe das Lizenzrecht behütet, wo es nur ging, auch ohne das 10 jährige Lizenzstudium von Microsoft besucht zu haben.
Zudem verteile ich auch Windows Updates, Treiber & Software auf Endgeräte, ob Domäne, oder nicht.

 

Aber:

Ich glaube, die Frage, die der Threadsteller eigentlich gefragt hat, lautet:

 

"Welche LEGALEN Möglichkeiten habe ich, eine vermutlich OEM-lizensierte Windows Version neu zu installieren?"

 

Lösung 1 und vermutlich bekannteste Antwort (Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege):
Die vorhandene (mit dem Gerät mitgelieferte) Recovery-DVD oder die auf dem Gerät befindliche Recovery-Partition,
denn diese Installationsdateien beinhalten den zu der Installation gültigen OEM-Schlüssel und das zum BIOS gültige OEM-Zertifikat.
Nur wenn die Installationsdateien zum OEM-Schlüssel "passen" UND das OEM-Zertifikat zum BIOS des Geräts "passt", lässt sich Windows mit dem OEM-Schlüssel online aktivieren.
Möchte man einen anderen Installationsdatenträger mit anderen Installationsdateien verwenden, muss auch ein gültiger Schlüssel "passend" zu den Installationsdateien existieren.
Soweit mein Wissen.

 

Um jetzt aber eben nicht mehr hingehen zu müssen und jedes Mal von der Recovery installieren zu müssen, stellt der Threadersteller die Frage:
"Was ist legal um einen "sauberen" Datenträger zu verwenden?

 

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein um eine OEM-Installation LEGAL (ohne Recovery-DVD) von einem sauberen Datenträger installieren zu können?
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein um beispielsweise eine Home Premium Installation LEGAL von einem WDS installieren zu können?
Sind diese Optionen überhaupt möglich? Oder sind diese Optionen generell lizenzrechtlich nicht erlaubt?

Welche Lizenz muss er besitzen oder dem Kunden verkaufen um ein Sysprep-Image verwenden zu können?
Welche Bedingung muss er erfüllen um überhaupt seine Windows-Installation sysprepen zu dürfen (Re-Image-Rights) um diese dann per WDS auf ein Kundengerät installieren zu dürfen?
Welche Lizenz benötigt er? Welche Lizenz benötigt der Kunde?

 

Ich denke eher, dass er solche Fragen stellen und nicht andeuten wollte, etwas Illegales zu tun.

 

Hier habe ich gesehen, dass das Thema geschlossen wurde, daher als neues Thema eröffnet.
Kann man meinen Beitrag eventuell unten noch anfügen, so dass der Themenersteller das lesen kann?
Vielleicht bekommt er dadurch ja noch seine gewünschte Antwort.
Ich habe das ungute Gefühlt, dass er missverstanden wurde oder sich nicht richtig ausgedrückt hat und dadurch nun als potentieller Straftäter gehandelt wird.

 

Seine als Thema gestellte Frage war daher für mich ziemlich klar:
"Wie installiert Heinz Otto aus dem PC-Laden am Kundenrechner legal Windows 7 neu?"

 

Er fragt eben, wie man es legal macht bzw. welche legalen Möglichkeiten er hat. Nichts Anderes wollte er wissen, glaube ich...
Danke und Liebe Grüße

David

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keinen anderen legalen, sauberen Weg als die OEM Datenträger des jeweiligen Rechners zu verwenden.

 

Reimaging geht dann nur in wenigen Fällen zB mit dem Erwerb einer SA oder der weiteren Verwendung einer Volumenlizenz (die bei Clientsystemen bekanntermassen ja nur Updates sind und ein qualifiziertes OS zB eine OEM Version für den jeweiligen PC benötigen).

 

Ich denke das wird auch aus dem anderen Thread bereits klar.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...