Jump to content

2. Mailserver als Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie geschrieben, als ich müsste sagte, war ich auf dem Sprung und konnte nur aus der Erinnerung antworten, was die Patche wie das SP3 beinhaltet, aber nun gut. Er ist bis auf das SP3 aktuell und wie iDiddi grade informativ geschrieben hat wohl hauptsächlich bei einer Migration wichtig. Dennoch werde ich, sofern der Server wie jetzt stabil läuft, das SP3 und RU2 nachinstallieren. Wichtig ist erst Mal den Fehler zu finden bevor ich irgend welche weiteren Installationen durchführe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

genau das Thema bleibt weiterhin offen. Gibt es denn eine Möglichkeit eines Backups bzw. welche gibt es und mit welchen Problemen, denn scheinbar gibt es so oder so welche und ich müsste dann die weniger üble wählen ;). Nein Spaß bei Seite. Was ist da machbar bzw. wie macht ihr das, wenn Mails wichtig sind, denn son Server hat bestimmt in 5J mal ne Downtime von 24+h, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja ich weiß, aber was ist wenn es nicht so ist und vor allem wenn auf eine Antwort gewartet wird und dass innerhalb von 12h ? Der Abesender sieht das doch erst wenn es zu spät ist und wenn der Mailserver nicht korrekt konf. ist, dann nützt es dem Business auch nichts ;). Also interessant wäre es zu wissen, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar

 

ja ich weiß, aber was ist wenn es nicht so ist und vor allem wenn auf eine Antwort gewartet wird und dass innerhalb von 12h ? Der Abesender sieht das doch erst wenn es zu spät ist und wenn der Mailserver nicht korrekt konf. ist, dann nützt es dem Business auch nichts ;).

 

Dann nützen Deine Lösungen aber auch nichts. Es ist egal, ob die Mail 48 Stunden auf dem Server des Absender oder bei Deinem Provider liegen. Sie liegen und warten und der Absender weiß es nicht.

 

Also interessant wäre es zu wissen, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt.

 

Natürlich gibt es die - nennt sich Redundanz und ist nur eine Frage der Kosten.

Link zu diesem Kommentar

ja ich weiß, aber was ist wenn es nicht so ist und vor allem wenn auf eine Antwort gewartet wird und dass innerhalb von 12h ? Der Abesender sieht das doch erst wenn es zu spät ist und wenn der Mailserver nicht korrekt konf. ist, dann nützt es dem Business auch nichts ;). Also interessant wäre es zu wissen, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt.

Es gibt nicht für alles eine 100%ige Lösung. Wenn Du einen Brief per Einschreiben verschickst, weißt Du auch nicht ob der Briefträger ihn wirklich ausliefert oder nicht vorher verbrennt.

 

Wenn man auf Antwort dringend wartet, muß man einfach zum Hörer greifen und anrufen, dann weiß man mehr.

 

Und für den Fall dass es immer noch nicht ausreicht, schau dir Cluster für Exchange an. Prüf aber vorher nach ob Du auch ein ausreichendes Budget dafür hast.

Link zu diesem Kommentar

Bei E-Mail gibt es keine garantierte Zustellung. Das sollte jedem klar sein. Mails können leicht verloren gehen, oder sie werden vom Spamfilter oder Virenschutz aussortiert, leider noch viel zu oft ohne NDR, weil viele Admins nicht in der Lage sind, sich an die RFCs zu halten.

 

Bei dringenden Dingen greift man zum Telefon!

 

So ein vorgelagerter Sammeldienst ist kontraproduktiv, da er alle Nachrichten annimmt und dem Absender vorgaukelt, dass alle Mails korrekt ausgeliefert wurden (kein Zustellproblem=kein NDR=keine Info an den Absender).

 

Was Du tun kannst, ist die Ausfallzeit zu senken. Das kann man auch mit einfachen Mitteln. Ersatzteile vorrätig, Virtualisierung, Ersatzserver + Bare-Metal-Recovery, Wiederherstellung regelmäßig testen. Business-Anschluss bei einem guten Provider, einen Experten ins Haus holen, der zwar extra kostet, dafür aber die Probleme schneller lösen kann etc.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Punkte sind mir alle klar (keine Garantie, Kosten etc.). Es geht auch nicht darum, dass die Mails dann irgendwo rumliegen, sondern, wenn ein Fehler festgestellt wird, dass die Mails auf einem 2. Server landen, also so etwas wie ein Mailcluster. Eigentlich dachte ich es sei mit einem MX Rec für einen 2. MX getan. So in etwa, wenn der SBS nicht annimmt, dann leite die Mail das nächste mal an den des Providers und dort in das imap Postfach. So könnte man dann zumindest dort kurz nachsehen und auf Fragen und Termin eingehen. Aber gut geht wohl nicht oder nur mit großem Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...