Jump to content

2. Mailserver als Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin grade auf den Sprung zum SBS2011. Seit ca. 2 Wochen fällt er nachst immer wieder aus. D.h. er hängt einfach und nimmt keine Mails, Anmeldungen etc. an. Es hilft nur ein harter Neustart. Ich habe schon Logs durchsucht, SBS Analyzer laufen lassen, Patche kontrolliert, aber alles sieht nun sauber aus. Eine Meldung zur Sharepoint DB gibt es noch, die aktualisiert werden muss, aber daran dürfte es nicht liegen. Die Backups laufen auch zu anderen Zeiten und sauber durch, der Virenscanner hat die Ausschlüsse für die Serverdaten (AD, Exchange etc.). Da nun immer wieder Mails verloren gingen oder zu spät ankommen, Server hat feste IP und nimmt direkt Mails an, soll nun ein Backup eingerichtet werden.

 

Meine Idee war evtl. einen 2. Mailserver als Backup von Strato, da liegt die Hauptdomain, einzurichten. Da ich dazu aber keine Erfahrungen habe, wollte ich hier kurz nachfragen ob und wie das geht? Reicht dort ein einfacher weiterer mx Eintrag + beim ISP der IP vor Ort, oder muss da mehr gemacht werden, damit die Mails bei nicht Erreichbarkeit des SBS dort eingehen?

 

Danke und sorry für die knappe Ausführung

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

damit löst das vorhandene Problem nicht. Ob die Mails vom Original bei Absender in der Warteschlange liegen oder beim Provider und danach nicht an Deinen Server nicht zugestellt werden und zurückgehen, macht keinen großen Unterschied.

 

Außerdem schaffst Du Dir mehr und andere Probleme als vorher, siehe auch hier: http://www.msxfaq.de/internet/backupmx.htm

 

Löse lieber das Problem mit Deinem SBS, notfalls musst Du Dir halt einen Fachmann ins Haus holen.

Link zu diesem Kommentar

der Virenscanner hat die Ausschlüsse für die Serverdaten (AD, Exchange etc.).

OK. Welche Verzeichnisse hast Du genau ausgeschlossen?

 

Was ist bspw. mit System Volume Information, Sysvol und ntds?

 

Schau Dir das mal an, falls noch nicht bekannt:

 

http://support.microsoft.com/kb/822158/

 

Sonst schließe ich mich der Fragen vom Doc an.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so bin wieder da, Server reagiert nicht, auf strg-alt-entf, softstart auch nicht also nur wieder hard aus und ein. Hardware hatte ich bereits am Anfang geprüft, bzw. die Intel Storage App resynct ohne Fehler. Danach habe ich einen Job der 1x nachts läuft und das Raid prüft eingerichtet - keine Fehler. Er hatte bei den Hängern auch nie nen Bluescreen, sodass ich von weiteren Störungen erst Mal nicht ausgehe. Virenlösung hatte ich schon ganz deaktiviert, half auch nichts. Ansonsten ist es TM WFB Adv. dort sind per Default, wenn der Haken aktiviert wird, was ich habe, alle entspr. Serverdaten ausgeschlossen. Ich habe sie aber dennoch geprüft und eben gegen den MS Artikel, soweit ich konnte, da durch den Rebuild der Server kaum reagiert.

 

Das oben mit dem MX soll nur eine Notlösung sein, damit die Mails noch zugestellt werden bzw. recht zeitnah empfangen und abgearbeitet werden. Eine Lösung des Problems muss so oder so her.. Die Mails, so dachte ich, sollen dann beim 2. Provider ganz normal ins IMAP gehen und per Webmail abgerufen werden können. Wenn der SBS dann wieder läuft sollte er diese alle abholen. So die Idee. Insgesamt ist es auch recht einfach gehalten mit nur einer Mailadresse und Empfänger. Der Freez an sich ist immer verschieden, sodass der Server auch schon 3 Tage am Stück lief.

 

Im Log stieg er heute gegen 3:00 Uhr nachts im Syslog aus. ntrscan reagiert über 6000ms nicht Volumenschattenkopie Dienst wurde beendet - davor war scheinbar alles i.O. Das Anwendungslog lief weiter zeigte aber gegen 4:30 "Es ist nicht genügend Systemarbeitsspeicher im Ressourcenpool 'internal' vorhanden, um diese Abfrage auszuführen." Ah ok zuvor gegen 3:oo dann selbes "Es ist nicht genügend Systemarbeitsspeicher im Ressourcenpool 'internal' vorhanden, um diese Abfrage auszuführen." Davor lief wohl die Exchange DB Bereinnigung.

 

Ok die Infos habe ich das letzte Mal so nicht gesehen. Daher gehe ich davon aus, dass wohl der Virenscanner zwischen gräscht. Ich werde wohl den Scanner prüfen und vorerst deaktivieren. Auch prüfe ich das Log der letzten Tage nocheinmal und schau mir an welche Jobs um welche Zeit laufen (TM 2:30, Backup 1:30-2:00) Mehr läuft gar nicht, außer die Default SBS2011 Dinge...

Ok - das war jetzt alles nebenher und zetgleich auf den Server geschaltet. Habt ihr sonst noch Ideen? Oder kennt ihr das Problem, dass hier evtl. Dienste sich behaken?

Link zu diesem Kommentar

Das oben mit dem MX soll nur eine Notlösung sein, damit die Mails noch zugestellt werden bzw. recht zeitnah empfangen und abgearbeitet werden. Eine Lösung des Problems muss so oder so her.. Die Mails, so dachte ich, sollen dann beim 2. Provider ganz normal ins IMAP gehen und per Webmail abgerufen werden können. Wenn der SBS dann wieder läuft sollte er diese alle abholen. So die Idee. Insgesamt ist es auch recht einfach gehalten mit nur einer Mailadresse und Empfänger. Der Freez an sich ist immer verschieden, sodass der Server auch schon 3 Tage am Stück lief.

 

POP-Connectoren und gar noch mit einem Catch-All-Postfach schaffen noch mehr Probleme und sind eine ziemliche Garantie dafür, dass Mails ohne es zu bemerken verloren gehen.

 

Ok die Infos habe ich das letzte Mal so nicht gesehen. Daher gehe ich davon aus, dass wohl der Virenscanner zwischen gräscht. Ich werde wohl den Scanner prüfen und vorerst deaktivieren. Auch prüfe ich das Log der letzten Tage nocheinmal und schau mir an welche Jobs um welche Zeit laufen (TM 2:30, Backup 1:30-2:00) Mehr läuft gar nicht, außer die Default SBS2011 Dinge...

Ok - das war jetzt alles nebenher und zetgleich auf den Server geschaltet. Habt ihr sonst noch Ideen? Oder kennt ihr das Problem, dass hier evtl. Dienste sich behaken?

 

Was für ein Virenscanner ist das und wie bindet der sich in Exchange ein?

Wieviel RAM hat die Kiste? Mindest 16 GB sind bei Deiner Konfig wohl angesagt, eventuell auch mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

16GB RAM. Virenscanner ist Trend Micro Worry free-Busy Adv. Das mit dem Pop ist mir so auch bekannt. Allerdings kann ich vom vorherigen sbs2003 sagen, dass er 6J ohne Probleme Mails abholte;). Aber gut, meine Vermutung, dass der AV den Exch bei seinem Job gegen 3 Uhr behindert.... Ich konnte gestern kurz sehen, dass die store.exe auf >8GB anwuchs. Eigentlich soll es für den SBS ein normales verhalten sein, weil er sich immer alles an RAM holt, allerdings sollte der Rest dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie auch immer ich deaktiviere testweise alle AV-Dienste...

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe auch auf TM. Ist ja ein alter Bekannter. Schau mal hier:

 

http://taste-of-it.de/trend-micro-worry-free-business-verursacht-100-prozent-cpu-last/

 

Exchange nimmt sich das, was da ist. Er gibt es aber auch wieder ab.

 

Die Meldung mit dem internen Speicher könnte mal wieder auf ein volllaufen des Paged bzw. non-paged Poolspeichers hinweisen.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Halli iDiddi,

ich habe erst Mal von TM alle Dienste beendet, einfach um mal zu sehen, ob er heute Nacht wieder aussteigt, bzw. was im Eventlog geschrieben wird. Den Link hatte ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden, half in diesem Fall nicht, da ich die 8er schon einsetze ;(,

 

edit: Ich habe eben remote nach dem Rechten gesehen und aktuell sind 7,67GB Ram verbraucht. Wobei 2x w3wp.exe vom IIE Worker mit zusammen 870MB, dann der store.exe mit 310MB vom Exchange, und dann wieder 3x w3wp.exe mit 870MB, dann sql 268MB, wieder der w3p.exe mit 400MB und sql.exe usw. laufen. Ich denke das ist alles im normalen, da insgesamt auch 16GB zur Verfügung stehen. Eventlog sieht gut aus, keine kritischen Fehler bzw. Auffälligkeiten seit Neustart...

bearbeitet von sunghost
Link zu diesem Kommentar

Hi,

wohl nicht alle Ausschlüsse, aber einige schon. Ich kontrolliere sie gerne nochmal. Ansonsten kurze Rückmeldung, weil ich eben raufschaute. Die store.exe fängt an und verbrät nun den restlichen Speicher. Sie hat sich schon 8,6GB genommen und es ist kaum noch etwas frei...Im Eventlog sieht immer noch alles gut aus, es gibt auch keine Verzögerungen.



Server läuft noch unverändert. RAM von store.exe gefressen und Logs sauber. Ich geh ins Bett und schau später wieder nach - N8

bearbeitet von sunghost
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...