Jump to content

Windows 8.1 Inplace Upgrade und RAID Treiber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

das Windows 8.1 Inplace Upgrade macht mich fertig.

 

Ich starte unter Windows 7 das 8.1er Setup und wähle die Option "nur persönliche Daten behalten" und lasse das Setup nach Updates suchen. Das Setup läuft dann ohne Warnungen bis 100% hoch und bootet den PC.

 

Nach dem Neustart läuft der Rechner in das Windows Setup. Dort gibt es nach der Sprachauswahl gibt es nur die beiden Optionen "Problembehandlung" und "PC herunterfahren".

 

Das Einzige das mir zum Installieren des Updates noch gerade so plausibel erscheint ist der Weg "Problembehandlung >> PC auffrischen".

 

Das Setup bricht dort aber mit folgender Meldung ab:

 

Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut.

 

Ich habe dann tagelang die Bitlocker Verschlüsselung von allen meinen Laufwerken entfernt, die versteckte Startpartition auf 1 GB vergrößert, sichergestellt, dass es nur eine aktive Partition im System gibt, mein Windows 7 mit SFC /scannow überprüft, MSXML 6 neu installiert und bin jedem verdächtigen Log-Eintrag hinterhergegooglet.

 

Nichts... Windows 8.1 Setup meint ich soll mein Laufwerk entsperren und es neu versuchen.

 

In der Commandline, die man aus dem 8.1er Setup aufrufen kann habe ich nun festgestellt, dass der RAID Treiber meines Areca 1231 offensichtlich nicht geladen wurde. 

Der unter Windows 7 (x64) installierte Treiber ist signiert und aktuell.

 

Diskpart > LIST DISK zeigt mir meine Windows 7 HDD (die an dem RAID Controller hängt) nicht an.

 

BootRec /ScanOs läuft durch und findet keine Windows Installationen.

 

Dummerweise finde ich im Windows 8.1 Setup keine Möglichkeit den RAID Controller Treiber nachzuladen.

 

Boote ich den PC danach wieder, dann läuft das Rollback zum Glück sauber durch und mein Windows 7 ist wieder heile.

 

Unter Windows 7 habe ich alle Laufwerke mit DISKPART > "ATT DIS" überprüft. Es gibt keine Laufwerke die "aktuell schreibgeschützt" oder "schreibgeschützt" sind.

Chkdsk bringt ebenfalls keine Fehler.

 

Kann mir jemand helfen oder muss ich den MS Support hinzuziehen?

Wäre schade dafür einen Technet Freecall zu opfern, nur weil dieses 8.1er Setup derart missglückt ist ...

bearbeitet von jensw_2000
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Daniel,

 

ich habe mir jetzt einen USB Installationsstick erstellt und auf einem Windows 8.1 Referenz-PC den RAID Treiber per "DISM /Add-Driver .." in die WIM's auf dem USB Installationsmedium integriert.

Das hat soweit geklappt.

 

Wenn ich von USB boote und Diskpart aufrufe, dann werden mir alle Disks (incl. der RAID Disks) angezeigt.

Der integrierte Treiber funktioniert also.

Ich könnte das Windows Setup vom Stick starten, jedoch ohne Übernahme meines Windows 7 Profils und der Anwendungen.

Das will ich nicht ...  :shock:.  

Ich wäre Wochen damit beschäftigt meine Entwicklungsumgebungen wieder so einzurichten, dass ich produktiv weiterarbeiten könnte.

 

Wenn ich das "gewünschte" Inplace Upgrade, aus Windows 7 heraus, von dem modifizierten USB Stick starte, dann habe ich exakt den gleichen Effekt wie vorher.

Die Integration des RAID Treibers wird durch die "Inplace Upgrade Vorbereitung" vergessen und die RAID Disks sind nach dem Reboot ins Windows 8.1 Setup nicht mehr zu sehen.

Das Inplace Upgrade greift beim Reboot auch nicht auf den USB Stick zurück. Daher nützt der hinzugefügte Treiber hier offenbar nicht viel.

In der vom Setup präparierten Bootumgebung (Win PE) fehlt mein RAID Treiber in SYSTEM32\DRIVERS. Die RAID Laufwerke fehlen und das Setup kann nicht fortgesetzt werden   ...

 

Haben die Jungs aus Silicon Valley den Mann, der die "F6" Taste im Windows Setup programmiert hat in Rente geschickt? Im normalen Windows 8.1 Setup kann ich Storagetreiber bei Bedarf manuell nachladen. Dieser Mechanismus fehlt beim Inplace Upgrade. 

 

Wo legt das Setup, dass ich unter Windows 7 starte, die Boot.wim (bzw. die Setup "Bootumgebung") ab?

Kann ich dort eventuell noch vor dem Start des zweiten Setup Abschnittes den RAID Treiber dazumogeln? 

 

Daniel, hast Du noch eine Idee?

Google hilft mir nicht weiter und der MS Supporter, den ich hinzugezogen habe, ist leider auch ziemlich am Ende mit seinem Latein.

 

PS:

Schade, dass ihr keine Technet Events in Hamburg mehr macht.

Das waren echt schöne Zeiten, als es noch echte Live-Events von euch gab.

Die Webcasts gehen zur Not auch, sind aber definitiv kein adäquater Ersatz für Vorträge von Dir, Steffen Krause, Ralf Schnell u.v.a. ...

 

 

Grüße

Jens

bearbeitet von jensw_2000
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

wenn du Windows 7 mit allen Programmen uebernehmen möchtest , musst du Windows 7 erst nach Windows 8(.0) updaten und erst danach nach Windows 8.1 updaten

Windows 7 direkt nach 8.1 funktioniert definitiv nicht! da werden ausschliesslich Persönliche Sateien uebernommen und der rest unter windows.old gespeichert

 

wenn du Windows 8.1 von null weg installieren möchtest, kannst du das ueber einen Trick direkt machen - du brauchst vom Prinzip die iso, die du dir zuvor uebers Setup brennen kannst

 

bzgl. dem Raidcontrollertreiber gehe ich davon aus, dass du das Problem eventuell auch nicht hasst - wenn du zuvor auf windows 8 migrierst, da da dann Treiberprobleme gecheckt werden und im falle dessen auch darauf hingewiesen wird.

bearbeitet von xaxoxix
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...