Jump to content

XP, Benutzung eines USB-Druckers am USB-Anschluss verhinden?


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

 

ein USB-Drucker steht zwischen zwei XP-Rehnern, die Rechner befinden sich in zwei physikalischen Netzwerken.

 

Weiter befindet sich der Netzwerkanschluss des Druckers im Netzwerk des rechten Rechners.

 

Der linke Rechner druckt über den USB-Anschluss, der rechte über das Netrzwerk. Der Treiber ist also an beiden Rechnern installiert.

 

Nun hat ein Benutzer die Angewohnheit, das USB-Kabel vom linken Rechner zu ziehen und an den Rechten zu schliessen, mach das nicht wieder rückgängig.

 

Es sit eine etwas schwiege Situation.

 

Mir schwebt vor, dem User die Lust zu nehmen durch Misserfolg seines Tuns, das Funktionieren des Druckens über den USB-Anschluss zu verhindern. Ich kann aber die USB-Ports nicht deaktivieren, vom Mainboard trennen.

 

Hat jemand eine Idee, sieht jemand eine Möglichkeit?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie wäre denn die physikalische Lösung in Form einer Verblombung am Drucker, da müsste er ja dann mit Mutwilligkeit dran gehen.

Dieses könnte man im Vorraus regeln, wer die Plombe beschädigt ....

 

Ansonsten käme mir eine Management Software in den Sinn, sowas hier z.B.

http://www.manageengine.com/desktop-management-msp/download-free.html

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

es handelt sich um Geräte in einem "Lehrerzimmer". Der verdächtige Benutzer ist ein alter Kamerad, verdienter Mitarbeiter das Hauses. niemand will und wird versuchen, ihm an den Karren zu fahren; besonders ich nicht, wir haben so manches Gefecht gemeinsam durchgestanden. :)

 

Zum Anschaffen der Managmentsoftware gibt es leider keinen Etat.

 

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...