Jump to content

Windows 7 & Samba-Freigabe Problem


PvC
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorhin bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen:

 

Clients: Windows 7 Professional x64

Share-Server: Debian 6 mit Samba Version 3.5.6

 

 

Ich melde mich mit einem Domänenaccount an unserer Domäne an und mounte per "Netzlaufwerk verbinden" wie folgt die Freigabe auf dem Debian-Server:

\\servername\Freigabe

 

Habe den Haken "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gesetzt. Alles super, komme auf die Freigabe und in alle Unterordner.

 

Melde mich bei dem PC ab und gehe in einen anderen Raum und melde mich mit meinem Account an. Netzlaufwerk ist da. Komme auf die Freigabe aber sobald ich in einen Unterordner wechseln will, kommt eine Fehlermeldung: Access dinied.

 

Manchmal klappt es wenn ich das Netzlaufwerk trenne, es mit einem anderen Laufwerksbuchstaben mounte, manchmal nicht...

manchmal kappt es wenn ich den Haken "mit anderen Anmeldeinformationen anmelden" setzte und die selben Daten eingeben, manchmal nicht...

 

 

Unter XP gibt es diese Probleme nicht.

 

Es klappt immer, wenn ich die Rechner neustarte....Das kann aber nicht die Lösung sein.

 

Hat einer eine Idee voran das liegen kann?

 

DANKE!

bearbeitet von PvC
Link zu diesem Kommentar

Seltsames Verhalten :suspect:

 

Ich glaube nicht, dass es an Win7 liegt. Eher am Samba-Server. Bei dieser Version ist die SMB2-Protokoll-Unterstützung noch experimentell. Welche Version ist denn in der smb.conf eingestellt?

 

Zufällig "max protocoll = smb 2" ?

 

Dann stell evtl. mal eine Stufe zurück. Oder besser noch: mache ein Update auf eine höhere Version:

 

http://wiki.samba.org/index.php/Samba_3.6_Features_added/changed

 

Da wurde fleißig gefixt:

 

http://www.samba.org/samba/history/samba-3.6.19.html

 

Gibt doch glaub ich auch schon eine 4er-Version.

 

Bei WindowsPro gibt's übrigend einen interessanten Artikel darüber:

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-7-und-linux-mit-sambanfs-gemeinsam-im-netz-verwenden

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...